Skip to content

Gruss aus Borna Mystery Cache

Hidden : 07/18/2020
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Direkt vorm Rathaus - an den Listingkoordinaten -  ist keine Dose zu finden.

 

Wer schreibt heutzutage noch Briefe oder Ansichtskarten? Im Zeitalter der Digitalisierung nutzen wir für unsere Korrespondenz fast nur noch elektronische Medien. Getippt ist schnell, aber oft auch oberflächlich, und unsere Postfächer quellen täglich über vor Mails und Nachrichten... aber das weiss ja jeder selbst, schaue dir lieber die zwei alten Bornschen Ansichtskarten an. Damals wurde noch mit Federhalter und Tinte geschrieben, und wenn man viele Gedanken im Kopf hatte, die man mit dem Adressat teilen wollte, wurden auch schon mal beide Seiten beschrieben. Für unseren Cache sollst du die Karten nun verwenden, um den "Gruss aus Borna" zu finden, der auch eine Art Ansichtskarte ist, nur nicht aus Papier und auch viel größer als die mit Briefmarken beklebten. 

 

Die beiden Karabiniere auf der älteren Karte haben die Richtung eingeschlagen, die du auch nehmen musst, um den Gruss zu finden. Folgst du den zwei Reitern, wirst du nach 75 Metern am Gruss aus Borna stehen.

Falls du aber gar keine Idee hast, über welche Brücke in Borna die Karabiniere reiten, hilft dir vielleicht die zweite Ansichtskarte weiter.

Wenn das Auto damals schon ein Navi gehabt hätte, wäre an dieser Stelle die Ansage zu hören gewesen: "Jetzt bitte wenden und dem Straßenverlauf 305 Meter folgen "

 

​​

Am "Gruss aus Borna" angekommen, siehst du rasante Reiter vom Königlich Sächsischen Karabiner-Regiment, das bis 1918 in Borna stationiert war. Ob die Pferde schon mit dem Virus der Bornaischen Krankheit infiziert waren, welches erstmals 1885 an Kavalleriepferden der Garnision beschrieben wurde, ist nicht bekannt. Alle Tiere des Regiments fielen der damals noch unbekannten Krankheit zum Opfer, weshalb die Stadt zum Namensgeber des Virus wurde.

 

 

Vergleiche nun das Bild im Listing mit dem Original. Es fehlen A Soldaten. Die sechste Ziffer der Telefonnummer ist B und die letzte Ziffer ist C.

Jetzt geht's weiter zur Zwischenstation, die ist bei N 51°07.BBC E012°29.CCA. Dort kannst du deiner Liebsten oder deinem Liebsten die ewige Liebe schwören, um gleich danach den Hinweis fürs Finale zu erspähen.

 

​​​Viel Spaß bei der Suche.

 

Den fehlenden Hinweis an der Zwischenstation konnte ich noch nicht ersetzen, deshalb gibt es dort bis auf weiteres die folgende Möglichkeit der Berechnung der Finalkoordinaten:

zwei Städte in alphabetischer Reihenfolge

N 51° 07. (erste Stadt + 382) E 012° 29. (zweite Stadt + 600)

 

 

 

 

 

 

​​​​​​

 

 

 

 

 

 

 

Additional Hints (Decrypt)

Svanyr: zntargvfpu

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)