Skip to content

<

BACHWIESE -EVENT Die Zehnte

A cache by Johann Sebastian Send Message to Owner Message this owner
Hidden : Saturday, 04 July 2020
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

04 July 2020, 16:00 - 20:00

Kleines Event, nicht nur für Klassikliebhaber.


Das kleine Dorf Stelzen liegt im Westen des Vogtlandes, unterhalb der Stelzenhöhe, an der thüringisch-sächischen Grenze.

Bekannt wurde der Ort durch die Sage vom Stelzenbaum und in neuerer Zeit auch durch die Stelzenfestspiele bei Reuth.

Vor Zeiten war der Stelzenbaum eine Sehenswürdigkeit und ein beliebtes Wanderziel der Plauener. Er soll auf nicht ganz normale Weise gewachsen sein. Dazu gibt es mehrere Überlieferungen.
Der alte Ahorn, mit mindestens 330 Jahren ein Methusalem seiner Gattung, überstand am Abend des 18. März 1897 ein heftiges Unwetter nicht. Bei einem stürmischen Gewitter brach die Baumkrone, am nächsten Morgen ragte nur noch der kahle Stamm in die Landschaft. Den Stumpf ließ der Plauener Touristenverein in den 1920er Jahren in Beton gießen und mit einer Platte abdecken, so sind die Überbleibsel des alten Stelzenbaums noch heute zu sehen. Daneben pflanzten die Naturfreunde bereits 1898 einen neuen Ahorn – gezogen von einem Tobertitzer Bauern aus einem Sämling des Originals. Zu DDR-Zeiten konnte leider niemand die Bäume besuchen. Die Sowjets umzäunten die Stelzenhöhe und richteten eine Radarstation ein. Da der Baum auf der Höhe noch auf sehr lange Zeit unerreichbar schien, pflanzten die Einheimischen im Oktober 1979 zur 700-Jahr-Feier von Stelzen auf dem Dorfplatz ihren eigenen Baum – einen Abkömmling vom Abkömmling.

Doch 1991 zogen die sowjetischen Streitkräfte endlich ab und die Stelzenhöhe wurde wieder für alle zugänglich. Ein Besuch lohnt nicht nur wegen der Bäume. Auf dem Berg wurde ein Aussichtspunkt errichtet, von dem man bei günstigem Wetter eine sehr schöne Aussicht auf das Vogtland hat. Wer noch etwas Zeit hat, sollte sich die kleine Wanderung auf die Stelzenhöhe gönnen.

Wir treffen uns am:

SONNABEND, den 4. JULI ab 16.00 Uhr

Mitzubringen sind Picknickdecke und natürlich ein prall gefüllter Picknickkorb!

Da das Event bei jedem Wetter statt findet, braucht man eventuell auch Regenausrüstung.

Bis 20.00 Uhr sind wir mindestens da.
Man kann natürlich schon früher erscheinen und auch länger bleiben. Es wurde auch schon auf der Wiese gezeltet !!!
Die Musik endet jedenfalls Sonntag 20.00 Uhr.

Wer aufmerksam ist, wird sicher auch herausfinden, wie die Wiese zu ihrem Namen gekommen ist.
Ich hoffe das nicht alle CacherInnen zu dieser Zeit schon im Urlaub sind.

Parken kann man an den beiden angegebenen Punkten oder einfach entlang der Hauptstraße. Falls es fragen gibt, sagt einfach das Ihr zur Bachwiese wollt.
Aber bitte keine Einfahrten oder ähnliches zu stellen !!!

Eine Bitte noch: Esst die Tage vorher schön den Teller leer, damit wir ideales (Picknick-) Wetter bekommen.

Es freuen sich Ramona und Salzi

auge 2865

Achtung. Aufgrund der aktuellen Situation gelten zusätzlich folgende Regeln:
  • Die Teilnehmerzahl wird auf 50 Personen (nicht Teams) beschränkt. Bitte gebt in Eurem Log die Teilnehmerzahl an. Bei Bedarf wird eine Warteliste eröffnt.
  • In Thüringen gibt es keine rechtlich verbindliche Kontaktbeschränkung mehr.
  • Trotzdem gilt:
  • Die Abstandsregeln müssen eingehalten werden, der Mund-/Nasenschutz muss getragen werden wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  • Bitte Mund-/Nasenschutz mitbringen
  • Personen mit Symptomen einer COVID-19-Erkrankung sowie mit jeglichen Erkältungssymptomen dürfen nicht am Event teilnehmen!!!
  • Es wird eine Anwesenheitsliste geben, in die sich jeder Cacher/Cacherin mit Name, Vorname und Wohnanschrift oder Telefonnummer eintragen muss. Das ist Vorraussetzung für die Teilnahme. Wir werden die Liste 4 Wochen aufbewahren, dann wird sie vernichtet.
  • Die Kontaktdaten werden ausschließlich zu infektionsschutzrechtlichen Zwecken verwendet.
  • Sollte ein/e Teilnehmer/in in den nächsten Wochen an COVID-19 erkranken, verpflichtet er/sie sich, umgehend den Eventowner zu informieren. Wir werden dann umgehend die Informationen weiterleiten.
  • Wir werden das Event anpassen, sobald sich die Vorschriften ändern. Eine Absage ist bei Verschärfung der Regeln möglich.

Additional Hints (No hints available.)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.