Skip to content

<

Ausflug nach Südlohn 1

A cache by Geowerfer Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 08/02/2020
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Deutsch das Listing in Niederländisch ist drunter für die Nachbar Cacher.

Aktuelles Hier stehen die neusten Änderungen:

Eine Karte der Strecke ist bei den Fotos bei diesen Cache eingefügt.

Ausflug nach Südlohn 2 hat nun Wegpunkte als Referenzpunkte der Gesamten Strecke diese haben aber nichts mit den Dosen zu tun.

Ruft Ihr also das Listing auf könnt Ihr auf dem Handy die gesamte Strecke sehen.

Diese dienen zur Wegführung.

Die Dose 20 wird auf dauer wegen Muggels noch versetzt die Dose 14 wird auch noch auf dauer um ein paar m versetzt. Aktuell sind aber alle Dosen zu finden.

Fotos und Hintergrund Foto beigefügt die ich beim Auskundschaften der Strecke und dem leggen der Dosen gemacht habe zu den Abendstunden.  Ein Blick lohnt sich und macht Lust einen Fotoapperat mit zu nehmen. Weitere werden ergänzt.

 

Ausflug nach Südlohn 1

Ich habe eine neue Radtour als Rundweg für euch ausgelegt, dabei sind mir 23 Dosen aus der Tasche gepurzelt ;-)

Die erste Dose ist ein Multi, um euch über Nebenwege vom alt bekannten Parkplatz zum Anfang der Strecke zu führen.

Infos zur Bonus-Dose

Ihr findet unterwegs auf der Logbuch-Rückseite die Bonuszahlen A, B, C, D, E, F, G.Notiert euch die.

Hinweis für Cacher mit Camper-Fahrzeug:

Auf dem Parkplatz ist auch Platz für Camper-Fahrzeuge. Ich sehe die da ab und zu, wenn ich mit dem Rad auf Tour bin. Nur kann ich nicht erkennen welches Fahrzeug zu einem Geocacher gehört oder wer da Muggel ist. Wenn ihr im Fahrzeug vorne einen Zettel reinlegt, dass Ihr Geocacher seid oder das Cacher-Logo, würde ich euch auf dem Parkplatz ansprechen.

An diesem Parkplatz startet auch die STOV Radtour und der Radweg nach Büren.

Dieser Multi ist sehr einfach gemacht und dient wirklich nur als reine Streckenführung. Von hier aus liegen dann 21 Tradi-Dosen und eine Bonus- Dose aus.

Formel: Multi Ausflug nach Südlohn 1

N 51° 59. X E 6° 53. Y

X = B – (( A * C * E * A ) - ( C * E )) + 10

X = __________ - ((__________*_________*__________*__________) -

(__________*_________)) +10

 

Y = ( A * D ) + ( D / 2 ) – C

Y = (__________*__________) + (__________ / 2 ) - __________


 

A =__________B =_________C =_________D =_________E =_________


 

Bitte diese ausführliche Beschreibung lesen und abfotografieren.

Es geht hier hauptsächlich um eine schöne Radtour durch das ländliche Münsterland, weshalb es sich lediglich um Standarddosen handelt.

Diese ausführliche Beschreibung werde ich noch bearbeiten, aktuell halten und in den nächsten Tagen bzw. Wochen ergänzen!!

Hier werde ich auch berichten, wann ich die gesamte Strecke gewartet habe.

Die gesamte Radtour ist ein Rundweg, der an den Park-Koordinaten startet und endet. Die Bonus-Dose liegt ebenfalls passend.

Am besten kann die Runde gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden. Es ist kein Problem sie auch anders rum zu fahren, aber in diesem Fall bitte in der Nähe der Dose 8 auf die Straße achten, da diese in der anderen Richtung nicht so gut einsehbar ist, als wenn man die Tour in der richtigen Richtung fährt.

Die Gesamtstrecke ist ca. 26 km lang. Sie führt euch zu 21 Dosen plus Bonus und weiteren Dosen von anderen Owner.

Die Strecke geht fast nur über kleine Landstraßen, markierte Radwege, Schotterwege und Waldwege, die mit herkömmlichen Fahrrädern befahren werden können. Für Anhänger und breite Räder ist es stellenweise schmal. Für Inliner ist die Strecke nicht geeignet.

Die meisten Verstecke sind ebenfalls für Kinder geeignet. Einige sind aber etwas höher (über 2m). Unterwegs kann man gut das Münsterland sehen und genießen. In Südlohn kann eine Rast gemacht werden. Da gibt es leckeres Eis, einen Bäcker und eine Pizzeria und zwischen Dose 13 und 14 ein Lebensmittelgeschäft. Achtet aber auf die Öffnungszeiten.

Die Gesamtzeit solltet ihr mit ca. 4 - 6 Stunden einplanen, davon ca. 2,5 Stunden Fahrzeit und ca. 5 min suchen pro Dose. Das ist OHNE Pausen und weitere Dosen geschätzt. Also macht euch einen gemütlichen Tag, um Stadtlohn und Südlohn anzusehen.

Hier geht es um das Vergnügen, nicht um schnell Punkte zu bekommen. Nehmt euch also Zeit, so könnt Ihr auch schöne Fotos machen. Ein Fotoapparat ist klar im Vorteil gegenüber dem Handy, gerade bei den Tieren, die ihr unterwegs sehen könnt.

Ich werde hier noch Fotos einfügen, die ich beim Legen oder späteren Warten der Dosen gemacht habe. Besonders schön ist es die Strecke so zu fahren, dass man kurz vor Sonnenuntergang von Südlohn auf den Rückweg nach Stadtlohn ist.

Wenn ihr die Dosen findet, versteckt diese bitte wieder an der derselben Stelle, da ich ansonsten bei der Wartung lange suche oder sie selber nicht wieder finde.

Bitte geht vorsichtig vor und achtet auf Muggels , insbesondere im Dorfbereich Südlohn. Beachtet die Hinweise, um die Dose besser zu finden.

Bitte sucht nicht länger wie 10 Min, dann ist da was nicht richtig.

Es soll KEIN Powertrail sein. Die Dosen sollen mehr zeigen wo die Tour entlang geht und als Wegführung dienen. Der Abstand ist meist ca. 1 Km außer in Südlohn, da ich ansonsten die 161m-Regel nicht hätte einhalten können.

Handschuhe, Spiegel und ein Fotoapparat für schöne Fotos im Gepäck zu haben lohnt sich. Nehmt auch was zu Essen und Trinken mit, weil ihr erst in Südlohn was bekommt. Sonnencreme ist ebenfalls zu empfehlen.

Ihr dürft gerne eure Fotos hier einfügen, aber bitte ohne Spoiler. Ich freue mich über ausführliche Log-Einträge und FAV-Punkte.

Infos zur Bonus-Dose

Ihr findet unterwegs auf der Logbuch-Rückseite die Bonuszahlen A, B, C, D, E, F, G.

Notiert euch diese unterwegs. Ich habe jede Zahl auf drei Logbücher geschrieben für den Fall das wenn eine Dose gemuggelt wird, oder wegen Muggels das Suchen nicht möglich ist das Lösen des Bonus weiter möglich ist. Ich hoffe dies ist in eurem Interesse.

Formel für Bonus-Dose:

N 51° 59. Z       E 6° 55. W

Z = ( C * E ) + F + 5      Z= (__________*__________) + __________ + 5

W = ( A * B ) + ( G – D ) + 10    W = (__________*__________) + __________  +10

 

A =__________B =__________ C =__________D =_________E=_________F =__________

G =__________

Wegbeschreibung:

Hier könnt Ihr die Strecke sehen:  https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1qLRufLG4Mx8MPWFXc9Oh3Bpf7OMJEEIT&usp=sharing

Löst den Multi und ihr findet die erste Dose. Wenn ihr an dem Multi kein Interesse habt, fahrt in Ruhe zum Cache „Ausflug nach Südlohn 2“. Wer dabei clever ist, wird vielleicht auf dem Weg erraten, wo die Finaldose von „Ausflug nach Südlohn 1“ ist ;-). Von hier einfach den Dosen folgen, die euch den Weg zeigen. Ich werde falls nötig noch Wegpunkte bei der Dose „Ausflug nach Südlohn 2“ reinsetzen.

Bitte nicht bei der Dose „Ausflug nach Südlohn 5“ erschrecken und auf keinen Fall nachmachen. Das ist ein lustiges Kunstwerk und die Dose ist nicht in der Nähe des Kunstwerkes versteckt!

Bei der Dose „Ausflug nach Südlohn 8“ bitte bei der Straßen überquerung aufpassen, ein paar Meter über den Radweg, dann rechts ab ins Wohngebiet bis nach „Ausflug nach Südlohn 9“ von hier zum Earth-Cache fahren. Von da den Schotterweg entlang der Schlinge zur Dose „Ausflug nach Südlohn 10“ fahren.

In der Innenstadt liegt „Ausflug nach Südlohn 11“, da dort bisher noch keine Dose lag. Das geht doch nicht ;-).

Vor der Dose „Ausflug nach Südlohn 11“ ist rechts die Bäckerei „Tenk und die Pizzeria Florentina“. Hinter der Dose „Ausflug nach Südlohn 11“ ist links die Eisdiele. Dort kann man sich in Richtung Dose 11 hinter der Eisdiele gut draußen hinsetzen. Die Caches „Ausflug nach Südlohn 11 , 12 ,13“ liegen dicht bei einander, aber ich finde das an diesen Stellen Dosen hingehören.

Bei „Ausflug nach Südlohn 14“ aufpassen mit dem Verkehr im Kreisverkehr und ab dann geht es gemütlich wieder zurück nach Stadtlohn. Eine Pause ist immer mal möglich an den Hütten. Die Dosen 20, 21, 22 zeigen euch über Nebenstraßen den Rückweg zum Zentrum.

Und dann seid ihr auch nahe beim Bonus. Der Cache ist an der Straße, passt auf die Autos halten sich nicht an die Geschwindigkeit. Der Cache ist NICHT am Zaun ;-)

Viel Spaß und gutes Wetter wünscht euch bei der Radtour und der Dosensuche

Geowerfer / Wellenjaeger

Links:

Stadtlohn Infos: https://www.stadtlohn.de/index.php?lang=de

Infos Für Wohnmobil Fahrer ( ist genau bei den Park Koordinaten (STOV 30):

Südlohn Oeding Infos: https://www.suedlohn.de/index.php?id=2

Dose 11: http://kath-kirche-suedlohn.de/?page_id=90

Schlinge Dose 10, 12: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlinge_(Fluss)#Geschichte

Haus Lohn Dose 13: https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaft_Lohn

 

 

Niederländisch Von einen netten Cacher übersetzt der nicht genannt werden möchte.

Dafür Danke Sage !!!

Noch in Arbeit beim der Dose Ausflug nach Südlohn 3 ist auch schon die Übersetzung beigefügt.

Stand 26.08.2020

Excursie naar Südlohn 1

Ik heb een nieuwe fietsronde voor jullie gelegd en daarvoor 23 containers tevoorschijn getoverd ;-)

De eerste Cache is een Multi, om jullie over zijwegen van de oude bekende parkeerplaats naar het begin van de route te loodsen.

Infos voor de Bonus-Cache

Jullie vinden onderweg op de logboek-achterkant de bonusgetallen A, B, C, D, E, F, G. Noteer deze.

Tip voor Cachers met Camper-voertuig:

Op de parkeerplaats is ook plek voor campers. Ik zie ze af en toe daar staan wanneer ik met de fiets onderweg ben. Ik kan niet zien welk voertuig bij een cacher hoort en wie daar als muggle is. Als jullie vóór in de auto een briefje leggen waaruit blijkt dat jullie cachers zijn - of het bekende logo plaatsen – dan kan ik jullie ook even komen begroeten.

Op deze parkeerplaats start eveneens de ‘STOV fietstocht’ en de ‘Radweg nach Büren’.

Deze Multi is zeer eenvoudig gemaakt en dient enkel en alleen als routebeschrijving. Van hier uit liggen dan 21 traditionals en een bonus-cache te wachten.

Formule: Multi Excursie naar Südlohn 1

N 51° 59. X E 6° 53. Y

X = B – (( A * C * E * A ) - ( C * E )) + 10

X = __________ - ((__________*_________*__________*__________) -

(__________*_________)) +10

 

Y = ( A * D ) + ( D / 2 ) – C

Y = (__________*__________) + (__________ / 2 ) - __________


 

A =__________B =_________C =_________D =_________E =_________


 

Graag deze uitgebreide beschrijving lezen en als foto opslaan.

Het gaat hier hoofdzakelijk om een mooie fietstocht door het landelijke Münsterland, waardoor het enkel om standaard containers gaat.

Deze uitgebreide beschrijving zal ik nog verder bewerken, actualiseren en in de komende dagen c.q. weken aanvullen.

Hier ga ik ook berichten wanneer ik de tour onderhouden heb.

De gehele fietstocht is een rondje, die aan de parkeer-coördinaten begint en eindigt. De bonuscache ligt eveneens op een passende plek.

Het best kan de ronde tegen de klok in gereden worden. Het is geen probleem om andersom te rijden, maar in dat geval alsjeblieft in de buurt van cache 8 goed uitkijken op straat, omdat die in de tegengestelde richting minder overzichtelijk is dan vanaf de andere kant.

De totale lengte is ca. 26 km. Het brengt je langs 21 containers en een Bonus, maar ook andere caches van andere CO’s.

De tour gaat nagenoeg geheel over landelijke straten, gemarkeerde fietspaden, onverharde wegen en bospaden, hetwelk met normale fietsen goed te doen is. Voor aanhangers en brede fietsen is het deels smalletjes. Voor Inliners is de route niet geschikt.

De meeste verstopplekken zijn ook voor kinderen geschikt. Sommigen zijn wat hoger (meer dan 2 m). Onderweg kan men het Münsterland goed zien en genieten. In Südlohn kan een rustpauze genomen worden. Daar is er heerlijk ijs, een bakkertje en een pizzeria en tussen cache 13 en 14 ook nog een kruidenier. Let wel op de openingstijden.

In totaliteit moet je rekening houden met ca. 4 tot 6 uren, waarvan ca. 2,5 uur fietstijd en ongeveer 5 minuten zoeken per cache. Dit is ZONDER pauze en eventuele andere caches. Dus maak er een leuke dag van, om ook Stadlohn en Südlohn te gaan bekijken.

Hier gaat het om het genieten, niet om snel puntjes te scoren. Dus neem de tijd, zodat je ook mooie foto’s kunt maken. Een fototoestel heeft de voorkeur boven een smartphone, vooral bij dieren die jullie onderweg kunnen zien.

Ik zal hier nog foto’s invoegen, die ik bij het uitzetten of het latere onderhouden van de caches gemaakt heb. Buitengewoon mooi is de tour te fietsen, wanneer men zich kort voor zonsondergang van Südlohn op de terugweg naar Stadtlohn bevindt.

Na het vinden van de cache, deze graag weer op dezelfde plek terugplaatsen, anders moet ik zelf tijdens het onderhoud lang zoeken, of – erger nog – kan ik ze zelf niet meer vinden.

Alsjeblieft voorzichtig te werk gaan en let op muggles, vooral in de bebouwde kom van Südlohn. Let op de hints om de cache goed te kunnen vinden.

Zoek niet langer dan 10 minuten, want dan is er iets mis.

Het is GEEN Powertrail. De caches zijn bedoeld om de route te markeren. De afstand is meestal 1 km, behalve in Südlohn, omdat ik daar de 161-meter regel moet respecteren.

Handschoenen, spiegel en een fototoestel voor mooie plaatjes meenemen loont zich. Breng ook eten en drinken mee, want het is nog een stuk naar Südlohn. Zonnebrandcrème kan ook geen kwaad.

Jullie mogen zeker de gemaakte foto’s plaatsen, maar graag zonder spoiler-info. Ik verheug me op jullie uitgebreide logjes en FAV-punten.

Info voor Bonus-Cache

Onderweg vinden jullie de bonusgetallen A, B, C, D, E, F, G.

Noteer deze onderweg. Ik heb elke getal op drie logboekjes geschreven voor het geval dat een cache verdwenen is, of vanwege muggels niet te benaderen. Zodoende is de kans op de bonus berekening flink vergroot en dat is in ieders belang.

Formule voor Bonus-cache:

N 51° 59. Z       E 6° 55. W

Z = ( C * E ) + F + 5      Z= (__________*__________) + __________ + 5

W = ( A * B ) + ( G – D ) + 10    W = (__________*__________) + __________  +10

 

A =__________B =__________ C =__________D =_________E=_________F =__________

G =__________

Routebeschrijving:

Hier kunnen jullie de route zien:  https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1qLRufLG4Mx8MPWFXc9Oh3Bpf7OMJEEIT&usp=sharing

Voltooi de Multi en vindt de eerste container. Als jullie geen interesse hebben in de multi, dan fiets gerust naar de cache „Ausflug nach Südlohn 2“. Wie bijdehand is, zal wellicht onderweg raden waar de finale van „Ausflug nach Südlohn 1“ is ;-). Vanaf hier simpelweg de caches volgen die langs de route liggen. Jullie zullen waar nodig waypoints van de cache „Ausflug nach Südlohn 2“ er in zetten.

Graag niet schrikken bij de cache „Ausflug nach Südlohn 5“ en zeker niet nadoen. Het is een grappig kunstwerk en de cache is niet in de buurt van het kunstwerk verstopt!

Bij de cache „Ausflug nach Südlohn 8“ goed uitkijken bij het oversteken van de straat, een paar meter over het fietspad gaan, dan rechtsaf de woonwijk in naar „Ausflug nach Südlohn 9“ vanaf hier naar de Eath-cache fietsen.

In de binnenstad ligt „Ausflug nach Südlohn 11“, omdat daar tot op heden geen cache lag. Dat kan toch niet ;-)

Voor de cache „Ausflug nach Südlohn 11“ is rechts de Bakkerij Tenk en de Pizzeria Florentina. Na deze cache is links de ijssalon. Richting nummer 11 kun je achter de ijssalon heerlijk buiten zitten. De caches „Ausflug nach Südlohn 11 , 12 ,13“ liggen dicht bij elkaar, maar ik vond dat op deze plekken caches horen.

Bij „Ausflug nach Südlohn 14“ oppassen met het verkeer op de rotonde en dan gaat het rustig weer terug naar Südlohn. Een pauze is altijd mogelijk in de hutten. Cache nummer 20, 21 en 22 tonen jullie over zijwegen de weg terug naar het centrum.

En dan zijn jullie ook kort bij de bonus. De cache ligt niet aan de straat, LET OP: de auto’s houden zich niet aan de snelheid. De cache is NIET aan het hek :-)

Veel plezier en goed weer bij de fiets- en zoektocht gewenst

Geowerfer / Wellenjaeger

Links:

Stadtlohn Info: https://www.stadtlohn.de/index.php?lang=de

Infos voor de Camperrijders ( is precies bij de Parkeer Coördinaten (STOV 30):

Südlohn Oeding Info‘s: https://www.suedlohn.de/index.php?id=2

Cache 11: http://kath-kirche-suedlohn.de/?page_id=90

Slinge Cache 10, 12: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlinge_(Fluss)#Geschichte

Haus Lohn Cache 13: https://de.wikipedia.org/wiki/Herrschaft_Lohn

 

Additional Hints (No hints available.)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.