Skip to content

Reif für die Insel (3) - Inselflora Mystery Cache

Hidden : 04/06/2021
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Sommer, Strand, Meer.

Wer kann sich noch daran erinnern, als Reisen unbeschwert möglich war? Ohne PCR Tests, Quarantäne und FFP2-Maske? Die Corona-Pandemie und die vielen Lockdowns haben es für uns und viele andere im Jahr 2020 unmöglich gemacht so wie in den letzten Jahren zu verreisen. Auch trotz der Impfungen und Testungen ist es 2021 mehr als fraglich, ob das heuer im Sommer wieder möglich sein wird. Daher bleiben nur Erinnerungen an schöne Urlaubstage und vergangene Cacheausflüge, in dieser Serie möchte ich euch als Kroatien-Fan ein paar von den vielen schönen kroatischen Inseln zeigen, auf denen wir natürlich auch einige Caches gesucht haben. 1744 Caches konnte ich bisher in Kroatien finden, mehr als jeder andere Cacher aus Österreich. Schön langsam bin ich wieder reif für die Insel. Aber im Lockdown kann man ideal in Erinnerungen schwelgen und Puzzles lösen. :)

Es soll eine kleine Serie werden, Bonus ist keiner geplant. Jede Frage beschäftigt sich mit einer anderen Insel.

Stelle durch Klick auf Puzzle 1 bis 5 die Puzzles fertig und erhalte jeweils einen Teil zur Adresse des Multicheckers, in dem die Antworten zu den Fragen einzugeben sind.

Beantworte die fünf Fragen zu Kroatiens Inselwelt und schon kannst Du Dich auf die Suche machen - natürlich auch auf einer Insel, der Donauinsel - mit etwas Urlaubsfeeling und Erinnerungen an Sommer, Strand und Meer.


Puzzle 1:

Auf der Insel Krk waren wir auch schon sehr oft, ist sie doch von Wien aus in wenigen Stunden mit dem Auto zu erreichen. Der Erdbeerbaum ist eine typische Pflanze im Mittelmeerraum, Ende August schon beginnen sich seine Früchte leuchtend rot zu färben. Berühmt ist die Insel aber unter anderem für eine nahe der Ortschaft Baška entdeckte, beschriftete Steinplatte in glagolitischer Schrift. Um welches Jahr herum wird diese datiert?

Puzzle 2:

Die Insel Pag ist unter anderem bekannt für den Pager Käse (Paški sir). Aber auch für ihre tausendjährigen Olivenbäume, die sich über das nördliche Insel-Ende bei Lun erstrecken. Ein Cache dort ist bei einem der uralten Olivenbäume versteckt, wie alt ist dieser laut Cachename (nur die Zahl)?

Puzzle 3:

Die Insel Brac ist die größte Insel in Dalmatien, auf dieser haben wir unseren Urlaub 2011 verbracht. Das Bild zeigt eine Zistrose, deren Blüten es in weiß und rosa gibt. Die Blütenblätter in rosa sehen immer wie zerknittert aus. Eines Jahres im Juli ist hier etwas kurioses passiert, da kam es zu einem erhöhten Aufkommen des in der Adria sehr seltenen Löcherkrakens (das Weibchen wird bis zu 2,5m und das Männchen nur 2,4cm groß). In welchem Jahr war das?

Puzzle 4:

2007 erkundeten wir die Insel Hvar, auch hier sieht man überall die für diese Region typischen Granatapfelbäume. Unter anderem waren wir auch am höchsten Gipfel der Insel, Sv. Nikola. Wie heißt der immer noch existierende Cache dort den wir hier auf 628hm gefunden haben? Einen Stempelabdruck vom Gipfelstempel habe ich immer noch.

Puzzle 5:

Am 19. August 2013 ging es mit einem kleinen Ausflugsboot auf die Insel Mljet, die zu einer der am stärksten bewaldeten Inseln im Mittelmeer zählt. Die Wälder von Mljet bestehen zum größten Teil aus der Aleppo-Kiefer und gehören zu den schönsten sowie am besten erhaltenen Wäldern dieser Art im gesamten Mittelmeerraum. Das Bild zeigt einen Strandflieder der auch sehr häufig ist. Wir waren nur im westlichen Teil im Nationalpark Mljet. In welchem Jahr im November erhielt die Fläche den Status als Nationalpark?

Finale:

Achtung! Neues Finale ab 19.03.2023, hast Du noch die Finals von davor dann bitte nochmals den Checker fragen.

Nach dem Lösen der Puzzles erhältst Du jeweils einen Codeteil A bis E, ersetze unten im Link die Variablen durch dieses Codestück und gib im so konstruierten Multichecker die richtigen Antworten ein um die Koordinaten zum Finale zu erhalten.

https://www.gc-apps.com/checker/ABCDE/try


Ich würde mich freuen wenn Du zum Log ein zum Thema passendes Urlaubsbild hochladen könntest.

Und vielleicht geht Dir jetzt auch dieser Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf:

I bin reif, reif, reif, reif für die Insel. I bin reif, reif, reif überreif.

Und i frag mi warum i no' da bin, für's aussteig'n bin i scheinbar zu feig.

Und i wunder mi warum i no' da bin, für's aussteig'n bin i scheinbar zu feig.

Additional Hints (Decrypt)

Svanyf vz Purpxre

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)