Skip to content

<

Flensburger Geschichtsbuch (die wahren Highlights)

A cache by flensfan Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 04/14/2021
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Erinnert ihr euch noch an die wahren Sternstunden der Menschheitsgeschichte? Blicken wir mal zurück in längst vergangene Zeiten……

Danach könnt ihr hoffentlich nach vorne blicken und in einer schönen, abgeschiedenen Gegend nach der Dose suchen.

Die Dose liegt in einem Biotop. Wege dürfen und müssen auch nicht verlassen werden, um die Dose zu erreichen.

 

 

 

1834

In Husum entdeckt der berühmte Eierforscher Hasi Osterwatt etwas, was eindeutig nach Ferkelei aussieht, und widerlegt damit die alte These, das Ferkel Säugetiere sind. Da er jedoch nicht widerlegen kann, dass Säugetiere Ferkel sind, bleibt seine Entdeckung bedeutungslos.

 

1822

Der Schmied Isidor Fafner aus Kochel entdeckt die Kunst des Reimeschmiedens, als er beim Hämmern bemerkt, dass sich jedes „Klonk! Klonk!“ genau auf das vorhergehende „Klonk! Klonk!“ reimt.

 

1808

Der französische Kaiser Napoleon erfindet den Nagellack, bekommt aber das Zeug nach einem Selbstversuch nicht mehr von den Pfoten. Da ihm die roten Fingernägel äußerst peinlich sind, versteckt er seine eine Hand für den Rest seines Lebens unter der Jacke.

 

1776

„Das wird ja immer Dollar“ ruft George Washington erfreut, als Amerika unabhängig wird… und schon hat er damit den Namen für die neue Landeswährung gefunden.

 

1762

Als der Kölner Uhrmacher Johann Bimmelding die von ihm konstruierte Bahnhofsuhr am Sims des Kölner Hauptbahnhofs anschrauben will, bemerkt er, dass er zwar eine große Schraube, aber keine entsprechend große Mutter hat. Auf seine Anzeige in der „Kölner Rundschau“ melden sich daraufhin 35 Uhrgroßmuttern.

 

1699

Als Ludwig der XIV. das Gerücht hört, sein Koch plane ein Komplott, rennt er schreiend aus Versailles, doch kann ihm ein Wächter an der Haustür gerade noch mitteilen, dass es sich nur um ein „Kompott“ handele, und zwar zum Nachtisch. Beruhigt kehrt der Sonnenkönig wieder um, lässt den Koch trotzdem hinrichten, denn man weiß ja nie!

 

1530

Das Henker-Team vom Hofe Heinrich VIII. wird Tabellenerster in der englischen Nationalliga, weil seine Stürmer so stark im Köpfen sind.

 

1440

Der Friedhofswärter Jacob Wurm aus Plön erfindet den Grabstein, merkt aber, dass das Vergraben der Leichen mit einem Spaten viel flotter geht und lässt deshalb den Stein neben dem Grab stehen….wo man ihn heute noch sehen kann.

 

1376

Im Zuge einer Modernisierung der Maße und Gewichte schafft Kaiser Karl IV. den Fortschritt ab und ersetzt ihn durch den Fortmeter, der wiederrum in 100 Fortzentimeter zerfällt und sich dadurch als wertlos erweist - denn was soll man mit einem Maßstab, der dauernd zerbricht?

 

1210

Nachdem in China der berüchtigte Gassenhauer Dschingis Khan ertappt wird, wie er wieder mal einen neuen Weg einschlägt, wird er an Ort und Stelle zum sechsmonatigen Ausbessern von Schlaglöchern verurteilt.

 

1186

Im Kurhessischen entwickelt der pensionierte Oberlehrer Lukas Schlonz die Dampfmaschine, die er aber sofort wieder einwickelt, als sich herausstellt, dass zu diesem Zeitpunkt der Dampf noch gar nicht erfunden ist.

 

215

Als es sich herumgesprochen hat, dass die Christen nur noch einen Gott haben, wird die Herstellung von Götterspeise von der römischen Lebensmittelbehörde amtlich verboten.

 

24

Die Fährschiffer vom See Genezareth streiken für die 35-Stunden-Woche, als ein gewisser Jesus von Nazareth die Geduld verliert und einfach quer übers Wasser latscht.

 

224 v. Chr.

Bei der Abstimmung, ob die Chinesische Mauer hoch oder lieber lang werden soll, sind die meisten Chinesen für lang, weil sie „hoch“ nicht so gut aussprechen können.

 

3985 v. Chr.

Der Suez-Kanal wird erstmals der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Da jedoch die erforderlichen Genehmigungen nicht vorlagen und der Kanal außerdem völlig falsch angebracht war, muss ihn Moses nach nur einmaliger Benutzung wieder schließen.

Additional Hints (Decrypt)

hagre Ubym va nhssäyyvtrz angüeyvpurz 180° - Grvy

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.