Skip to content

Meet & Greet im Luftschutzraum Event Cache

Hidden : Sunday, 08 September 2024
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

08 September 2024, 14:00 - 16:00

Lost-Place-Caches sind Geocaches, die an oder in verlassenen Gebäuden, Sport-, Industrie-, Bergbau- oder Militäranlagen liegen. Auf viele Geocacher üben sie eine besondere Faszination aus und sie haben sich als beliebte Spielart mit eigenem Attribut etabliert. Allerdings haben Lost Places als Geocache-Locations in letzter Zeit vermehrt zu Kontroversen innerhalb der Community geführt, geht ein Besuch der Orte häufig auch mit Hausfriedensbruch oder anderen Delikten einher. Ein nicht zu unterschätzender Punkt beim LP-Geocaching ist zudem das hohe Gefahrenpotential. Oft besteht Einbruch-, oder Einsturzgefahr. In Krankenhäusern und Industriebrachen lauern giftige Chemikalien, in Bergwerken giftige Gase. Schon aus diesen Gründen sind viele Besitzer im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht daran interessiert, Geocachern das Betreten zu erlauben, da sie dann für Personenschäden aufkommen müssten. Es gibt bereits einige schwere Geocaching-Unfälle an Lost Places zu verzeichnen, zuletzt in Chemnitz, wo ein Geocacher durch ein ungesichertes Dachfenster fünf Meter in die Tiefe stürzte.

Diesen Event möchte ich deshalb nutzen, um mich mit Euch über schöne und legale Lost Places im Münsterland und andernorts auszutauschen und natürlich auch, um TBs zu tauschen und einfach ins Gespräch zu kommen.

Der Event findet vor dem Institut für Politikwissenschaft statt, das selbst einen fancy Lost Place beherbergt, nämlich einen ABC-Luftschutzbunker, der seit Langem außer Betrieb und für die Öffentlichkeit normalerweise unzugänglich ist, den ich Euch bei Interesse aber an diesem Tag ausnahmsweise zeigen darf. 

Ich stehe von 14 bis 16 Uhr vor dem Gebäude.

Additional Hints (No hints available.)