Skip to content

Partielle Sonnenfinsternis 2026 Event Cache

Hidden : Wednesday, 12 August 2026
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Achtung! Attentione! Obacht!

UPDATE 07.08.2026:

SORRY!!! Aufgrund eines Recherchefehlers meinerseits (Danke an AJSN fürs Aufpassen), steht die Sonne beim Event tiefer als von mir angenommen. Ein Besuch des Hochsimmerturms heute hat ergeben, dass er damit als Aussichtspunkt raus ist. 40 Höhenmeter tiefer an der Westflanke ist aber der Silbersandblick. Auch eine tolle Location. Koordinaten aktualisiert auf N50° 21.600' E007° 11.777'

Abmarsch am Parkplatz nach wie vor 18:15h 

 

Eclipse 2026

Da in Spanien keine Zimmer mehr zu kriegen sind, um die totale Sonnenfinsternis zu erleben, müssen die daheim gebliebenen Cacher sich mit 88% zufrieden geben. Aber auch das wird sicher sehenswert und ein Ereignis, dass man nicht so schnell wieder vergisst.

Auch 1999 habe ich es nicht ganz in den Kernschatten geschafft, aber ich erinnere mich genau: Es war ein warmer, etwas trüber Sommertag. Kurz vor der Eclipse wurde es still. Erst als es still war, wurde mir klar, dass bis dahin Vögel zwitscherten, Grillen zirpten, Getier durch das Feld wuselte, neben dem ich mich befand. Stille!

Der Mond schob sich langsam vor die Sonne. Es wurde merklich kühler, Wind kam auf, es wurde dunkler. Alle um mich herum und auch ich wussten, was passiert. Aber es zu fühlen, zu sehen und zu erleben ist anders, als es zu wissen. Es war unheimlich. Und es war schön. Nein, es war toll! Nicht umsonst fliegen Eclipse-Fans rund um den Globus, um das zu erleben. Zu meinen Lebzeiten wird es in Deutschland keine Sonnenfinsternis mehr geben, die über 88% kommt. 

Deshalb will ich auch diese 88%-Eclipse ganz bewusst zelebrieren. Als "Ausguck" habe ich mir den Hochsimmer herausgesucht. Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere mir Gesellschaft leistet, denn das ist etwas, was man in Gemeinschaft erleben sollte. 

ACHTUNG! Für Erstbeobachter: Zur Beobachtung des Ereignisses ist natürlich die passende ECSBA (Erweiterte Cacher-Sonnen-Beobachtungs-Ausrüstung) mitzubringen. Die Eclipse-Brille! Bitte rechtzeitig besorgen! Gib es dieses Jahr wieder "überall" und im Dutzend billiger. 

 

 

Additional Hints (No hints available.)

Advertising with Us