Skip to content

Junger Heißsporn – Tuffwand am Ulmener Maar EarthCache

Hidden : 06/30/2026
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   other (other)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Junger Heißsporn – Tuffwand am Ulmener Maar

 

Der jüngste Vulkan Deutschlands

 

Das Ulmener Maar ist rund 10.900 Jahre alt und gilt damit als jüngster Vulkan Deutschlands. Im Vergleich zur gesamten Erdgeschichte ist das nur ein kurzer Augenblick.

Das Maar entstand nicht durch ruhig ausfließende Lava. Heißes Magma stieg aus großer Tiefe auf und traf im Untergrund auf Grundwasser. Das Wasser verdampfte schlagartig. Dadurch kam es zu heftigen Explosionen. Die Druckwellen zertrümmerten das umliegende Gestein und schleuderten vulkanisches Lockermaterial sowie ältere Gesteinsstücke nach oben.

An der Oberfläche lagerte sich dieses Material ringförmig um den Explosionskrater ab. So entstand ein Wall aus vulkanischen Lockergesteinen, auch Tephra genannt. Später brachen Gesteinsschichten in den freigesprengten Hohlraum ein. Dadurch bildete sich der typische Maartrichter, der sich mit Niederschlags- und Grundwasser füllte.

Die Tuffwand in Ulmen

An der Tuffwand bei der Kirche sind die Ablagerungen des Ulmener Maar-Ausbruchs besonders gut zu erkennen. Die Infotafel beschreibt sie als eine der besten aufgeschlossenen Maarablagerungen der Eifel. Entlang der Straße zwischen Kirche und Friedhof können die Schichten über etwa 65 Meter Länge betrachtet werden. Die Ablagerungen sind hier rund 8 Meter mächtig.

Die Wand besteht aus sehr unterschiedlich großen Bestandteilen: feiner Asche, sandigem Material, kleinen Steinchen und größeren Gesteinsbrocken. Einige Partikel sind nur wenige Millimeter groß, andere können deutlich größer sein. Diese Mischung zeigt, wie stark und ungleichmäßig der damalige Ausbruch war.

Auffällig ist die deutliche Schichtung. Die Ablagerungen sind nicht überall gleich aufgebaut. Unten finden sich eher feinere Lagen, in der Mitte gröberes Material und im oberen Bereich wieder feinere Ablagerungen. Das zeigt: Die Explosionskraft war während des Ausbruchs nicht immer gleich. Sie nahm zunächst zu und später wieder ab.

Schichtpakete A, B und C

Die Infotafel teilt den unteren Bereich der Tuffwand in die Schichtpakete A, B und C ein.

Schichtpaket A besteht aus vielen feinen Lagen. Es zeigt eine ruhigere Ablagerung von feinerem Material.

Schichtpaket B ist deutlich gröber. Hier sind viele Bruchstücke aus devonischem Schiefer enthalten. Besonders auffällig sind größere Blöcke, die beim Ausbruch aus dem Untergrund herausgerissen und in die noch feuchten Ablagerungen eingeschlagen wurden.

Schicht C hebt sich farblich durch gelbliche bis schwach rötliche Sandsteinbestandteile ab. Sie zeigt, dass während des Ausbruchs auch andere Gesteinsbereiche im Untergrund erreicht und herausgesprengt wurden.

Die Tuffwand ist damit wie ein aufgeschlagenes Buch des Maar-Ausbruchs: Feine und grobe Schichten, unterschiedliche Farben und eingebettete Blöcke erzählen von wechselnder Explosionskraft und vom herausgerissenen Gestein aus dem Untergrund.

Aufgaben vor Ort:

Der EarthCache ist rollstuhlgeeignet, da die Tuffwand und die Infotafeln vom befestigten Straßen- bzw. Gehwegbereich aus betrachtet werden können.

Aufgabe 1 – Entstehung

Warum ist das Ulmener Maar ein Explosionskrater und kein normaler Lavavulkan?

Aufgabe 2 – Schichtpakete

Betrachtet die Tuffwand. Welche Unterschiede erkennt ihr zwischen feinen und groben Lagen?

Aufgabe 3 – Ausbruchskraft

Sucht größere Brocken in der Wand. Was zeigen diese Brocken über die Kraft des damaligen Ausbruchs?

 

Logbedingungen

Sendet uns eure Lösung per Mail an earthcache@ealamoteam.de oder per Message-Center.

Macht ein Foto von euch, eurem GPS oder Maskottchen mit Tuffwand und Infotafel im Hintergrund und fügt es mit in euren Log ein.

Solltet Ihr als Gruppe diesen Earthcache absilviert haben, so hat jeder Logger einzeln die Lösungen zu übermitteln.

 

Hinweise

Bitte bleibt auf den Wegen und an der Straße. Die Tuffwand darf nicht betreten, beschädigt oder angekratzt werden. Alle Aufgaben können durch genaues Beobachten aus sicherer Entfernung gelöst werden.

Quelle für Text: Vulkaneifel  (https://www.geopark-vulkaneifel.de/eifel/landschaft/maare-und-kraterseen/ulmener-maar.html)

 

Hier noch ein Banner für euer Profil:

Kopiert Euch hierfür einfach folgenden Code in eure Profilseite:

<a href="http://coord.info/GCBT30V" target="_blank"><img src="https://img.geocaching.com/cache/large/e6cd4330-9b26-46d9-9c28-b4ce21d8103c.jpg"alt=Bilder hochladen" border="0" ></a>

 

LUST AUF MEHR:

Additional Hints (No hints available.)