Skip to Content

This cache has been archived.

karotscho & family: zu betreuungsintensiv wegen der vielen muggels - wir danken allen für euren besuch und hoffen, ihr hattet spass...

liebe grüsse
karotscho & family

More
<

Der verschwundene Schlüssel

A cache by karotscho & family Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 6/1/2005
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Dieser Cache entführt dich in die Welt der Odalisken und Sultaninen - in den Dampf der Badehäuser, in duftende Blumengärten und Gemächer mit üppigen Diwanen.

*********************************************************

Ströme von Jaspis winden sich
durch ein glattes Bett polierten Achats
Und auf einem Fels aus Eis,
Wie durch ein Wunder geschaffen
Ragt ein feenhafter Palast empor

Wo ist der Schlüssel zum geheimen Eingang des Hamams, des Badehauses? Was hat es mit dem rätselhaften Gesang der Vögel auf sich und wer huscht zu später Stunde durch die mit kostbaren Teppichen geschmückten Gemächer des Harems?

Löse mit Sprachwitz und etwas Fantasie das Rätsel des Badehauses und finde den versteckten Schlüssel der unglücklichen Odaliske Yâs-mîn.

Bist Du männlich und über 6 Jahre alt? Dann wird das Badehaus des Harems für Dich leider unerreichbar sein. Du bist jedoch herzlich eingeladen, ein wenig von dieser geheimen Welt zu erhaschen, die sich hinter hohen Mauern verbirgt. Bist Du eine Frau, dann winkt Dir Labsal und Erfrischung inmitten eines wunderbaren Gartens (7. Mai - 9.September, 9-20 Uhr, Samstag 9-19 Uhr).
Der Cache jedoch ist ausserhalb des Badehauses platziert und rund um die Uhr für Weiblein, Männlein und Kindlein zugänglich...

Drei Rätsel sind zu lösen, bis Du den Schlüssel in den Händen halten kannst. Doch Vorsicht: machthungrige Eunuchen und neugierige Beutelfrauen sind nah und ihr Tun ist nicht Deines.

Unsere Reise beginnt bei den obigen Koordinaten. Pferdekarossen, Maultierfuhrwerke und Sänften können hier abgestellt werden. Auch Suchende, die mit dem langen, fauchenden Gefährt des Abendlandes anreisen, können hier aussteigen (Haltestelle Badischer Bahnhof).
Hier gibt es nichts was Dich weiterbringt, aber es ist der Ausgangspunkt für einen kleinen Spaziergang, der Dich zum Cache führen wird. Um die Zielkoordinaten zu erhalten, sind die untenstehenden Rätsel zu lösen. Stift bitte selbst mitbringen.

Der Schlüssel befindet sich bei den Koordinaten:

N47° A.B
E007° 36.C

Wohlan denn!

Alles, was sich hinter den Haremsmauern abspielte, geschah im Bewusstsein der Tatsache, dass es für eine Frau, die einmal durch das Grosse Tor gegangen war, keine Rückkehr gab - die Aussenwelt hörte auf zu existieren. Und wer das Gesetz des Harems übertrat, konnte nur selten mit Hilfe von oben rechnen. Zahllose Unglückliche ruhen deshalb auf dem Grund des Bosporus oder des Marmarameers.

Treten nun auch wir durch das Grosse Tor in den goldenen Käfig, den Harem des Sultans im Topkapi-Palast.

Sultan Ahmed II. erfuhr, dass Yâs-mîn, eine seiner Odalisken, ein Verhältnis mit einem gutaussehenden Jüngling hatte, den sie durch die geheime Pforte des Badehauses heimlich besuchte. Zornentbrannt lauerte der Herrscher Yâs-mîn auf. In Todesangst floh sie durch die Korridore des Harems, doch Ahmed blieb ihr dicht auf den Fersen. Als sie die Gemächer des schwarzen Eunuchen erreichte, verschwand sie in einem Wandschrank. Mit gezücktem Dolch riss der Sultan die Türe auf, bereit sie zu töten. Er schwor, Yâs-mîn nur zu verschonen, wenn es ihr gelänge, folgendes Rätsel zu lösen:

1. Rätsel
"Gelb wie Safran
hart wie Stein
lockend wie Amber
Wenn Du dieses Rätsel nicht lösen kannst,
Wird Dich heute abend der Tod ereilen"

Das Lösungswort hat 4 Buchstaben. Numeriere das Alphabet von A=1 bis Z=26 durch und weise den Buchstaben des Lösungswortes die dazugehörigen Zahlen zu. Zähle alle Zahlen zusammen und substrahiere davon 4.
Die Lösung ist ____ = A

Mit Geschick hatte Yâs-mîn ihr Leben gerettet. Sie kehrte in den Serail zurück und verbrachte viele Tage damit, durch die geschlossenen Balkone mit den vergitterten Fenster das Leben auf der Strasse zu beobachten oder in den prächtigen Gärten des Innenhofes spazierenzugehen und dem Lied der Vögel zu lauschen. Besonders die Nachtigall mit ihrem süssen Gesang hat es ihr angetan

2. Rätsel
"Es war einmal eine Nachtigall, die eine Blume liebte, und die Blume erwachte von ihrem Gesang und bebte an ihrem Stängel. Die Blume war weiss - weiss und unschuldig. Sie lauschte dem Lied und etwas in ihrem Herzen regte sich. Dann flog die Nachtigall so nahe zu der zitternden Blume, dass diese nicht umhin konnte, sie zu hören, und flüsterte ihr zu: "Ben sevjyorum seni, gül, gül". Bei diesen Worten errötet das Herz der kleinen Blume und in jenem Augenblick wurden rosarote Blumen geboren."

Welche Blume liebt die Nachtigall?
Das Lösungswort hat 4 Buchstaben. Weise den Buchstaben des Lösungswortes die dazugehörigen Zahlen wie oben zu. Zähle alle Zahlen zusammen und addiere 197.
Die Lösung ist _____ = B

Yâs-mîn versteckte den Schlüssel zum geheimen Tor und trauerte um ihre grosse Liebe. Oft sah man sie in der Nähe des grossen Jasminstrauches sitzen und sehnsuchtsvoll in die Ferne blicken.

3. Rätsel
"Aus wieviel Kilo handgepflückten Jasminblüten lässt sich etwa 2,3kg konkreten Jasmin gewinnen, der wiederum durch Extraktion mit Alkohol 1kg absolutes Öl liefert?"

a. 1'000kg = 960
b. 2'500kg = 811
c. 5'000kg = 897

Die Lösung ist ____ = C

Salaam aleikum & viel Spass beim Rätseln!

Additional Hints (Decrypt)

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu pn. 170pz üore qrz Obqra.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

293 Logged Visits

Found it 250     Didn't find it 13     Write note 17     Archive 1     Temporarily Disable Listing 4     Enable Listing 3     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 2     Post Reviewer Note 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 8 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.