Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

This cache has been archived.

Hafenmeister: Hallo,

leider geht diese Dose nun in den wohlverdienten Ruhestand. Durch die ständigen Bauarbeiten haben sich verschiedene Stationen verabschiedet. Nun ist auch die Dose futsch.

Mit den besten Grüßen,

der Hafenmeister

More
Multi-cache

Der Hafenmeister: Nachtschicht!

A cache by Hafenmeister Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 1/6/2006
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Der Hafenmeister: Nachtschicht!

 


 

Mal ein ganz anderer Hafenmeister. Er führt euch zum Duisburger Innenhafen. In den letzten Jahren wurde hier eine ganze Menge verändert. Der gesamte Innenhafenbereich veränderte sich von einem Industriegebiet in ein Gastronomiegebiet. Viele neue Firmen haben sich hier angesiedelt. Ebenfalls wurde auch eine kleine Parklandschaft geschaffen. Früher stand hier eine Synagoge. Durch Kunst und Gedenktafeln will man auch daran erinnern. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die neue Synagoge, die Rund um die Uhr von der Polizei kontrolliert wird. In deren Nähe sollte man also nicht mit der Taschenlampe winken. Verhaltensanweisungen findet ihr aber zu den einzelnen Stationen in der Beschreibung.

 

Alle Stationen sind gut zu erreichen. Der Cache befindet sich einige Meter entfernt, abseits des Trubels.

 

Was das alles mit dem Hafenmeister zu tun hat? Für einen Schiffer gibt es eigentlich keine wirklichen Schichten. Sie arbeiten Rund um die Uhr. In der Nacht wird gefahren oder geladen. Es gibt kaum noch einen Stillstand. Also sollt ihr auch mal Nachts ran.

Diese Gegend ist aber auch ein ganz besonderes Beispiel für den Wandel, den diese Region mitmacht.

 

Parken könnt ich in der Nähe der ersten Position.

Ein Fernglas könnte hilfreich sein, wenn man keine Adleraugen hat.

Die Runde sollte in unter zwei Stunden zu schaffen sein.

Dieser Cache ist als Nachtcache gedacht. Scheinbar ist er auch bei Tage zu schaffen. Abends ist es aber deutlich einfacher und vor allem viel schöner.

 

Station 1: Nord 51° 26,357  Ost 6° 45,792

Dieses Gebäude prägt sehr das Gesicht des Innenhafens. Es nennt sich „Five Boats und holt die verschiedensten Firmen nach Duisburg. Schifffahrt ist halt nicht mehr alles in Duisburg.

Findet hier die "leuchtende 175". Am Weg findet ihr auch eine allein stehende Bremsvorrichtung. Wie viele Muttern hat sie? A =

 

(Für die nächsten beiden Stationen solltet ihr die Taschenlampen auslassen.)

 

Station 2:  Nord 51° 26,  24*A   Ost 6° 45, 58*A+6

Diese Position ist schon eine ganz besondere. Schließt mal einfach die Augen und lasst andere an euch vorbei ziehen.

Sucht die größten roten Buchstaben am Horizont. Anzahl der Buchstaben ist  B.   B =

 

 

Station 3:

Von Station 2 aus, könnt ihr die ganze Welt sehen. Nachts leuchtet sie sogar. Wenn nicht, sucht ein wenig, sie ist nur einen Steinwurf entfernt. Hier findet ihr die nötige Information für Station 4.

 

 

Station 4:

Sucht hier die entsprechende Infotafel, die euch alle Informationen zum Hinweis von Station 3 gibt.

Wann wurde dieses Gebäude gebaut? C =

 

 

Station 5:

Sucht nun das blau gekrönte Gebäude. Begebt euch dort hin. Findet hier die entsprechende Infotafel.

Wann brannte die Anlage ab? D =

 

 

Station  6:

Folgt dem Weg bei Nord 51° 26,(C-D)*A+(B*3)   Ost 6°45,(9*A*B):2+(A*2) und haltet die Augen nach einem Reflektor auf.  (Ist der Weg gesperrt, folgt zuerst der Umleitung) In seiner Nähe findet ihr eine versteckte Zahl.  E =

 

(Für die nächste Stationen solltet ihr die Taschenlampen auslassen.)

 

Station 7: Nord 51°26.(C:(E:3)):2+18  Ost 6° 45.D-(E*A*7)-10

Dies ist eine sehr (ge)wichtige Station. Welche Zahl befindet sich auf 6 Uhr? F =

 

 

Station 8: Nord 51°26.F*10+11  Ost 6° 46.F+A+B

Wie viele Stahlseile halten das Gebilde? G =

 

Das Ziel:  

 

Nord 51°26.(F*G) + (A*E)+30   Ost 6° 45.(C:G) + (F*(E+G-B+1)

 

Sucht in der Nähe eines Reflektors.

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

59 Logged Visits

Found it 46     Didn't find it 6     Write note 5     Archive 1     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 5 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 11/15/2017 3:26:22 PM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (11:26 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page