Skip to Content

This cache has been archived.
<

Des Kaisers Handy - Station 12: Kapaunberg

A cache by eliminator0815 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 02/20/2006
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Königlich-preußische Telegraphenstation Nr. 12

Auch früher war schnelle Informationsbeschaffung - besonders für den Staat und das Militär - von großer Bedeutung. So entstand der Gedanke, ähnlich wie in Frankreich eine optische Telegrafenlinie aufzubauen. Ab 1819 wurden die ersten Vorüberlegungen durchgeführt, jedoch entstanden erst 1832 die ersten Stationen beginnend mit der Sternwarte Berlin (Nr.1). Der Betrieb auf der ganzen Strecke wurde erst im Herbst 1834 aufgenommen. Aufgebaut wurde die Linie mit 61 Stationen. Die Maste mit ihren 6 Telegrafenflügeln wurden auf den Dächern hoher stattlicher Gebäude oder meistens auf den extra gebauten Telegrafenstationen errichtet. Die 6 Flügel konnten in 4 Positionen gebracht werden: 0°,45°,90° und 135°. Dadurch ergaben sich rein rechnerisch 4095 verschiedene Zeichen. Es wurden so nicht nur Zahlen und Buchstaben dargestellt, sondern auch ganze Sätze, Wörter oder Redesätze. Der Betrieb der Linie wurde von 1832 bis 1852 durchgeführt. Es konnte nur immer in eine Richtung telegrafiert werden und die Geschwindigkeit lag bei 1,5 Zeichen pro Minute. So dauerte eine Depesche von etwa 80 Wörten von Berlin nach Koblenz bei guter Sicht mehrere Stunden; jedoch war dies erheblich schneller (aber auch teurer), als mit einem berittenen Boten. Die Station 12 befand sich auf dem Kapaunberg bei Schermen. Auch heute noch dient der Kapaunberg der Nachrichtenübermittlung. An der Ostseite des Berges wurde ein moderner Sendemast errichtet, der die Sender "MDR1 Radio Sachsen-Anhalt" und "MDR Figaro" für das östliche Sachsen-Anhalt ausstrahlt. Mit 105 Metern üNN ist der Kapaunberg die höchste Erhebung des Jerichower Landes. Bei gutem Wetter mit klarer Sicht kann man in südwestlicher Richtung den 94 km entfernten Brocken, den höchsten Berg Norddeutschlands und den 17 km entfernten Magdeburger Dom erkennen. Aus nördlicher Richtung grüßt Burg mit seinen Türmen und im Nordwesten leuchten weiß die Abraumberge des Kalischachtes Zielitz.

Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.