Skip to Content

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.

Multi-cache

Geschichte leben - Tumba - Die letzte Residenz

A cache by Die Goldbären Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 3/16/2006
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Geschicht leben -
Tumba - Die letzte Residenz

Last update: 15.02.2014 / 24.05.2016

Jetzt auch mit Geo Checker







Moritz von Nassau-Siegen, der mit vollem Namen Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen heißt, wurde am 17. Juni 1604 in Dillenburg, in der Nähe von Gießen geboren. Sein Vater war Johann VII. Graf von Nassau-Dillenburg. Um 1607 zieht er mit seiner Familie nach Siegen um und wird dort auch erzogen. Er bildete sich in den Universitäten von Basel (1614), Genf (1615) und Herborn weiter, anschließend an diese Jahre besuchte er die Ritterschule in Kassel, da er von seinen Eltern dort erzogen werden sollte. Nach seiner schulischen Laufbahn, tritt er eine militärische Laufbahn in den Niederlanden an. Während dieser Zeit beteiligt er sich an dem Krieg der Generalstaaten gegen Spanien. Im Laufe der Zeit erkundet und erobert er für die Niederlande große Teile Brasiliens und Südamerikas. Er wird zudem ein sehr wichtiger Mann in Wesel und Büderich, dort wird er zum Generalleutnant der Kavallerie und Gouverneur. Später wird er zum Statthalter von Kleve und Mark und prägt diese Stadt und ihre Umgebung sehr, durch die Anlegung von prächtigen Gärten und Gebäuden. Nach seiner Zeit führte er noch viele „Kriege“ und Eroberungen durch, als Generalfeldmarschall und Gouverneur. Danach wohnt er hauptsächlich in Den Haag im Mauritshuis. Aber am 20. Dezember des Jahres 1679 stirbt er in Berg und Tal, das heute in der Gemeinde Bedburg-Hau liegt, und wird dort begraben in einer Grab-Tumba. Später wird er nach Siegen überführt und im dortigen Unteren Schloss beigesetzt. Die Tumba steht heute noch und ist Gegenstand dieses Caches.


Leider ist das Parken vor Ort nicht so einfach, am besten geht es bei 51.46.138 / 006.10.011 beim Reitsportzentrum. Euer Anliegen ist ein Spaziergang im Wald. Geht vom Parkplatz zum Punkt 51.46.147 / 006.09.907 und folgt dem Weg Richtung Hauptstraße.

 
Geht zur folgenden Position:
 
N 51 46 259
E 006 09 953
 
 und löst folgende Aufgaben:

1. Wie viele schwarze Kelche seht Ihr ?
Anzahl Kelche = A
 
2. Sucht die goldene Schrift.
Zähle die Anzahl des Buchstabens "U" in der ersten Zeile. "U" wie "Urmel aus dem Eis"
Anzahl Buchstaben = B
 
3. Suche die Platte mit den Lorbeerkränzen.
Im unterem viertel befinden sich zwei Ziffern.
Zähle beide Ziffern zusammen.
Summe der beiden Ziffern = C
 
4. Suche den Elefant.
Vor dem Elefant befinden sich 3 Buchstaben.
Wandele diese Buchstaben in Zahlen um (A=1, B=2 usw.)
und addiere alle.
Ergebnis Elefant = D (Quersumme = 7)
 
5. Suche folgende Textzeile
"MIL EX COH" dahinter befindet sich eine römische Zahl.
Römische Zahl = E
 
6. Suche das Wappen "Bayern"
Wie viele Löwen sind darauf zu erkennen?
Anzahl Löwen = F
 
7. Suche das Wappen "Stolberg"
Wie viele Fische könnt ihr Zählen?
Anzahl Fische = G
 
Alle Aufgaben befinden sich in einem Radius von 25m. Der Cache befindet sich im Wald ca. 90m vom Weg entfernt. Ihr braucht über keinen Zaun und auch nicht über ein Feld. Auch die Straße muss nicht überquert werden.
 
51. 40 + (C-B). (D*10) + G
006. E+F-1. (A*60)-(B+C+E)
 
Eine Eule zeigt euch ihr richtig seit.

Bitte wieder gut tarnen und Achtung:
"Muggels lauern überall."

Wir hoffen der Cache hat euch Spaß gemacht.


Der Coin "Team Die Goldbaeren - Dragon Spinner Geocoin" befindet sich nur virtuell im Cache und kann bei erfolgreicher Suche auf Anfrage geloggt werden.

Team Die Goldbären




Wenn gar nichts mehr hilft:
Der Goldbären Telefon-Joker 0163-1326870
---------------------------------------------------------------

Additional Hints (Decrypt)

[Aufgabe 5:] Jraa zna va qre zvggr qre Xrypur fgrug qnf mjrvgr Ovyq yvaxf

Svanyr: Jraa zna qvr Rhyra fvrug na qre Jhemry hagra erpugf

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

294 Logged Visits

Found it 266     Didn't find it 1     Write note 20     Temporarily Disable Listing 3     Enable Listing 3     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 37 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 2/25/2018 1:48:11 PM (UTC-08:00) Pacific Time (US & Canada) (9:48 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page