Skip to Content

This cache has been archived.

Susi Sonnenschein: [b]Hallo Albertstadtcacher,

da sich hier scheinbar nichts weiter tut und leider keine weitere Reaktion auf Reviewer-Notes kamen, archiviere ich diesen Cache.[/b]

Sollten sich neue Umstände ergeben, kontaktiere mich bitte [u]unter Angabe der GC*****-Nummer oder noch besser dem Link[/u] zum Cache. Ich kann den Cache innerhalb von 3 Monaten auch wieder aus dem Archiv holen, wenn er den Guidelines entspricht.

Falls Du diese Cacheidee nicht weiterverfolgen möchtest, denke bitte daran eventuellen Geomüll (Cachebehälter, Zwischenstationen) wieder einzusammeln.

Mit (trotzdem) sonnigen Grüßen

[red][b][i]Susi Sonnenschein[/i][/b][/red]
('Official Geocaching.com Volunteer Reviewer ™')

Genieße das Spiel!

More
<

Zur Russigmuehle

A cache by Wocker Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 08/16/2006
Difficulty:
4 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein Micro-Cache im Polenztal / Nationalpark Sächsische Schweiz

Die Fahrbahn braucht nicht betreten zu werden, der Randstreifen reicht vollkommen aus!
Obwohl ich von mehreren Seiten gewarnt wurde, wollte ich Euch die Idee der Filmdose 2.0 nicht vorenthalten...

KEINE Gewalt, einfach nur drehen und ziehen, der Rest ist selbsterklärend! Eine Ideallinie hab' ich farblich leicht hervorgehoben.
Bitte straft ALLE Lügen, die gesagt haben, dass diese Filmdose nix für Cacher ist, sie würden sie eh nur kaputt machen!
...und: lasst Euch Zeit!

Nach einer ausgiebigen aber gemütlichen Wanderung durch das Polenztal im Nationalpark Sächsische Schweiz und Einkehr in der "Russigmühle", haben wir ganz spontan diesen Micro-Cache versteckt.

Wegen dem oft sehr schlechten GPS-Empfang im engen Tal, habe ich den Spoiler eingestellt.

Wer es ohne Spoiler versuchen möchte, sollte nicht auf dem Boden suchen.

Bitte einen Stift mitbringen, denn die Filmdose enthält nur das Logbuch!

Dieser Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet.
________________________________________________________
Soweit das Listing von Wocker aus dem Jahre 2006. Den Spoiler hab' ich rausgenommen, der passt auch nicht mehr zum neuen Platz!
2013 habe ich den Cache übernommen und noch etwas zur Historie der Rußigmühle recherchiert...:
(vgl. "Die Mühlen der Sächsischen Schweiz Rechtselbisches Gebiet", Manfred Schober, Berg- & Naturverlag Rölke, Dresden, 2009, S. 123 f.)

 1848 der Stellmacher Carl Gottlob Rasche aus Ehrenberg erhält die Konzession zum Bau einer Mahlmühle. An den Erbauer und das Erbauungsjahr 1849 erinnert noch heute die Inschrift im Türsturz der Haustür.
 1854 Rasche verkauft seinen Besitz an Friedrich Rußig aus Zeschnig
 1865 Friedrich Rußig richtet im Wohnhaus des Mühlengrundstücks eine Gastwirtschaft ein
 1880 der Rußigmüller richtet auf einer vor der Mühle gelegenen Wiese ein "Sommerbad" ein, dieses erweist sich aber auf die Dauer als unrentabel. Der Badebetrieb wurde bald wieder eingestellt.
 1893 Oskar Rußig richtet in der Mühle eine Brotbäckerei ein. Das Brot verkauft er in den umliegenden Dörfern vom Pferdewagen aus. Die Mahlmüllerei und das Brettschneiden in der hinter dem Wohnhaus stehenden Schneidemühle (siehe hist. Aufnahme) wurden bis zum Tode Oskar Rußigs im Frühjahr 1941 betrieben. Seitdem ist die Mühle nur noch Gaststätte.

 

________________________________________________________
Um den Charakter dieses "Grandfathercaches" zu erhalten, wollte ich die Originaldose weiterhin als Logbuchdose nutzen. Leider wurde diese als Tauschgegenstand angesehen und ist jetzt noch mehr vor Ort!

Vom neuen Platz aus könnt ihr die Rußigmühle sogar sehen, nur der Cache wird sich wohl etwas länger verstecken als früher.

Dafür wurde jetzt der D-Wert auf 4 gehoben und der T-Wert auf 1 gesenkt.

Happy Hunting wünscht der Albertstadtcacher

Additional Hints (Decrypt)

rva Zntarg xöaagr urysra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.