HW1 - Scheuelberg Multi-cache

Wandercache (ca. 15 km, Minimum 4-5h) auf der Ostalb über den Scheuelberg, Himmelreich, Bargauer Horn ... Auf der Route sind an besonderen Stellen noch zusätzlich 4 weitere, teils anspruchsvolle Caches versteckt. Es gibt 11 Stages + Final.

Deutsch: (english below)

Allgemeines zum HW1-Projekt
Die Runde ist Bestandteil des HW1-Projektes, an dem sich jeder mit der Veröffentlichung von Cacheserien beteiligen kann. Bedingungen sind: Pro Runde mindestens 10 km und der längste Teil der Strecke sollte auf dem HW1 liegen. Mehr Infos folgen.
Eine Übersicht der bisher veröffentlichten HW1-Caches: Bookmarkliste HW1-Caches

Beschreibung
An den Stages findet ihr immer Petlinge mit den nächsten Koordinaten. In den vier Caches findet ihr die Koordinaten einlaminiert für die nächste Stage.

Ausrüstung

• Trekking-Schuhe
  • Topo-Karte mit Heubach-Beuren-Bargau - die Stages (mit zusätzlichen Hilfskoordinaten) sind so angelegt, daß man auch ohne Karte auskommen kann
  • Optional: Lampe

Details der Strecke
Es geht hier größtenteils auf den Nebenwegen (rote Gabel und Raute) des HW1 entlang, der mit seinem Hauptweg das Gebiet recht unspektakulär genau in der Mitte durchquert.
Nach ca. 2/3 der Strecke gibt es eine Einkehrmöglichkeit im Naturfreundehaus Himmelreich. Geöffnet von Mai - September Mittwoch, Samstag und Sonntag sowie in der Ferienzeit: Details
Parken könnt ihr bei N48 46.838 E9 55.747 - von da geht es zu Stage 1 bei den obigen Koordinaten.
Verlauf:
  • Stage 1: Petling mit Koords re von Bank
  • Stage 2: Cache Teufelsfall - dann weiter über die im Logbuch angebenen 4 Orientierungspunkte auf einem schmalen Pfad nach oben
  • Stage 3: Petling mit Koords, hinter der Hütte im Nadelbaum, 2m Höhe
  • Stage 4: Cache Dolinenwald - dann weiter ca. 200 Meter 250 Grad, dann dem Weg nach West folgen und immer am Waldrand entlang
  • Stage 5: Petling hinter Drilling- dann gibt es drei Möglichkeiten, die Tour fortzusetzen: den Weg am Waldrand entlang bis zum HW1, den Weg Richtung NW durch den Wald oder ein Abstecher zum Cache Falkenhöhle, der mit ca. 2,5 zusätzlichen Kilometern verbunden ist
  • Stage 6: Hintern Baum mit Infoschildchen, Brusthöhe
  • Stage 7: Cache Horn oder alternativ 50 Meter den Weg weiter - dann einem kleinen Pfad scharf rechts folgen
  • Stage 8: re von dem Wegle an dünnem Baum kurz vor kleinem Baumstumpf - danach dem Weg Richtung Ost/Nordost folgen
  • Stage 9: Petling über dem Bunker in mehrstämmigem dünnen Busch - weiter immer auf dem markierten Pfad
  • Stage 10: Petling li vom Weg unten an dünnen Bäumchen- danach weiter bis zu einem Aussichtspunkt oberhalb Stage 11, von dem links ein schmaler Pfad hinunter zu Stage 11 geht
  • Stage 11: Cache Im Trauf - danach den Pfad wieder nach oben
  • Final: Siehe Spoiler.
  • Weg zurück zum Startpunkt: Dem schmalen Pfad nordwestlich vom Final nach unten folgen, bis dieser auf einen breiten Weg trifft. Dort links und nach ein paar Metern rechts einen Pfad nach unten. Nach ca. 100m wieder rechts einem Pfad in Richtung eines Jägerstandes folgen. Auf diesem Pfad dann nach ganz unten Richtung Parkplatz.
Die Tour kann gut mit Mountainbike absolviert werden. Bei Schnee dürfte es schwieriger werden, aber machbar.

Übersicht über die HW1 - Scheuelberg Caches

Viel Spass beim Laufen, Klettern, Suchen und Geniessen!

English:

Please drop me a mail to get all info in english

Rf tvog süe nyyr Fgngvbara Fcbvyreovyqre, süe qvr Fgngvbara zvg Pnpurf svaqrg vue qvr Ovyqre va qra wrjrvyvtra Yvfgvatf. Svanyr: Nz Shff qre Sryfra hagre Ynho haq Fgrva