Skip to Content

Found it mpunkthpunkt found 9 Summits - Steiermark

Thursday, 20 September 2018Oberösterreich, Austria

Gemeinsam mit raugeo wurde relativ kurzfristig der Angriff auf den Dachstein vorgenommen. Ich habe ja schon länger mal von dieser Tour über die Super Ferrata gesprochen, aber zu meinen Zeiten, wollte sich keiner finden. Also war ich heil froh, als raugeo auf mich zukam, dass er Zeit und Lust für das Unterfangen hatte. In aller Herrgottsfrüh (wirklich, Mitten in der Nacht) ging es in unserer Homezone los. Um Punkt 6 – wie geplant – ging es von den Parkplatzkoordinaten los.

Erster Halt war schon im Zustieg direkt am Südwandhüttenweg. Ein recht einfacher, schneller Tradi, bei dem wir uns aber nicht zulange aufhielten. Lag ja noch einiges vor uns. Kurz danach und ein kleiner Abstecher hinter die Hütte, konnte der zugehörige Cache zur Südwandhütte gefunden werden. Auch hier konnten wir einen schnellen Fund landen. Schön, wenns gleich so los geht.

Kurz vorm Einstieg in den Anna Klettersteig konnte auch noch die A=N, N=A gefunden werden. Zu dieser frühen Uhrzeit waren wir zum Glück noch ziemlich alleine unterwegs und konnten so in Ruhe suchen und loggen. Es ging gut voran und bald schon fanden wir uns im Johann Klettersteig wieder. Dank des gut eingeprägten Spoilerbildes war das dazugehörige Doserl schnell gefunden. Leider zog mittlerweile Nebel auf, welcher die Sicht etwas trübte, der Cache konnte aber während einer kurzen Rast mit gekonntem Griff geborgen werden.

Schneller als gedacht kamen wir nach einer Rettungsaktion aus der Randkluft dann doch noch auf den Gipfel des höchsten Berges der Steiermark – dem Dachsten. Herrlich. Mein bislang höchster Gipfel (keine Angst, höhere werden folgen…). Zwar war die Aussicht nicht recht rosig, was meiner Euphorie aber keinen Abbruch tat. Im Abstieg war dann auch die Dose noch rasch gefunden. Wieder ein Summit mehr auf meiner Liste…

Am Rückweg zur Seilbahn, welche wir für den Abstieg nahmen, lag noch ein Skicache, der Zweiländercache am Weg. Zwar waren wir hier nicht wirklich unbeobachtet, aber gekonnte konnten wir die Tarnung erkennen und das Logbuch signieren. Der Earthcache war dann für diesen tollen Tag nur noch die Draufgabe.

Alles in Allem ein durchaus erfolgreicher Tag – sowohl Bergsteigerisch als auch Cachetechnisch. Solche Tage bleiben in Erinnerung!!!

💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙

Noch ein paar kleine Hinweise in eigener Sache:

1. Sollte mit einem Logbuch oder einer Dose etwas nicht passen, gibt es einen eigenen Log.
  2. Wenn mir ein Cache sehr gut gefallen hat, gibt es einen FP - wird aber nicht noch einmal extra erwähnt!
  3. Da manche Logbücher zu klein für meinen Nick sind, logge ich bei Platzmangel mit M.H.!
  4. Wem meine Logs zu lange sind, sollte schneller lesen...

😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆

Nimm nichts mit außer den schönen Eindrücken und lass nichts zurück außer deinen Abdrücken!!!

😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎

Schöne Grüße und besten Dank an GPearl fürs Legen, Hegen und Pflegen des Caches "9 Summits - Steiermark", meiner #6009, gefunden am 20. September 2018 um 14:14Uhr, sagt mpunkthpunkt!!

😐😐😐😐😐😐😐😐😐😐😐😐😐😐

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

infoThis is the original cache type consisting, at a bare minimum, a container and a log book. Normally you'll find a tupperware container, ammo box, or bucket filled with goodies, or smaller container ("micro cache") too small to contain items except for a log book. The coordinates listed on the traditional cache page is the exact location for the cache.