Skip to content

Project A.P.E.: Tunnel of Light Geocoin

Trackable Options
Found this item? Log in.
Printable information sheet to attach to Project A.P.E.: Tunnel of Light Geocoin Print Info Sheet
Owner:
Compubaer Send Message to Owner Message this owner
Released:
Monday, 12 July 2010
Origin:
California, United States
Recently Spotted:
In Mission: Bonus zu 20 Jahre "Project: A.P.E."

This is not collectible.

Use TB3VYEX to reference this item.

First time logging a Trackable? Click here.

Current Goal

Die Originalcoin bleibt in unserer Sammlung.

Eine Kopie der Geocoin liegt im Bonuscache der Serie "20 Jahre "Project: A.P.E."" und soll im Cache bleiben.
Beim Loggen kann man dann ihre interessante Geschichte erfahren.

About This Item

Project A.P.E.: Tunnel of Light Geocoin

2001 steckte Geocaching noch in den Kinderschuhen, war gerade ein Jahr alt geworden.
Die neue Firma Groundspeak hatte großes Interesse, Geocaching bekannt zu machen und 20Th Century Fox wollte seinen neuen Film „Der Planet der Affen“ mit Erfolg auf die Leinwand bringen. So entstand ein gemeinsames Projekt.

20th Century Fox erfand eine weitere Geschichte neben dem „Planet der Affen“, die davon handelte, dass Menschen die Artefakte des Films auf der ganzen Welt an geheimen Stellen verteilt haben. Dies waren Requisiten aus dem Film, die in sehr große Geocaching-Ammoboxen gesteckt wurden.
Woche für Woche wurde einer der 13 Project APE Caches, für die eine eigene Geocaching Kategorie geschaffen wurde, gepublisht. Zuvor gab es noch Tipps zur Lage des Caches. Die Tipps wurden immer genauer, bis es zum Publish der Koordinaten kam.

Die Regelung zwischen Groundspeak und 20th Century Fox sah vor, dass gemuggelte Caches nicht mehr ersetzt werden. So gab es bald nur noch 2 aktive A.P.E.-Caches: "Mission 4: Southern Bowl" im Intervales Park, Brasilien und "Mission 9: Tunnel of Light" im Bundesstaat Washington, USA.

Die Project A.P.E.: Tunnel of Light Geocoin wurde von der Washington State Geocaching Association (WSGA) mit Unterstützung von Groundspeak entwickelt, um an den einzigen verbliebenen A.P.E.-Cache in den USA zu erinnern.
Entworfen wurde die Coin von den WSGA-Mitgliedern FluteFace und Avroair und am 2. Juli 2010 beim Going APE!-Event der WSGA im Rahmen des MEGA-Events GeoWoodstock VIII vorgestellt.
Herausgegeben wurden die Going APE Geocoins in Antik Gold als GeoWoodstock-Edition und als Antik Silber-Edition, insgesamt 1602 Geocoins.

Die 51 x 38 x 4 mm große Geocoin ist wie der Eingang zum Snoqualmie-Tunnel geformt, mit einer affenähnlichen Kreatur, die vor einem Berghintergrund herumtollt.
Auf der Rückseite ist ein dunkler Tunnel mit einem fernen Licht am Ende und den Worten "Tunnel of Light: Going APE since 2001", "Mission 9" und "Project A.P.E." zusammen mit der Tracking-Nummer dargestellt.

Gallery Images related to Project A.P.E.: Tunnel of Light Geocoin

View 1 Gallery Image

Tracking History () View Map

Discovered It 08/21/2025 Muckel1 discovered it Brandenburg, Germany   Visit Log

Bei der Geocachingmeisterschaft in Cottbus durfte ich diese tolle Münzsammlung im Team der Unorthodoxen bewundern.

Danke fürs Zeigen und für die spannende Rätselidee.

Discovered It 06/14/2025 micha_de discovered it Brandenburg, Germany   Visit Log

Bei der 19. Geocaching Meisterschaft mit dem Opencaching-Team Ocidoki im Cottbusser Münzturm durften wir die Coin-Sammlung bewundern und mit deren Hilfe ein Rätsel beantworten. :-)

Vielen Dank fürs Zeigen.

Viel Freude beim Geocachen und herzlichen Gruß aus Franken
Micha

Discovered It 06/14/2025 Murkel discovered it Brandenburg, Germany   Visit Log

Bei der GC-Meisterschaft habe ich diese Coin im Cottbuser Münzturn 'entdeckt'.
Im Team 'Tief im Westen' durften wir diese außergewöhnliche Sammlung alter Coins bewundern.
Anschließend haben wir uns noch sehr nett mit dem Owner Compubaer unterhalten.
Vielen Dank fürs Zeigen und für die Aufgaben im Münzturm,
Murkel

Discovered It 12/09/2023 Darth GyrroS discovered it Brandenburg, Germany   Visit Log

Dzięki za TB

Discovered It 11/11/2023 BassAngler17 discovered it Brandenburg, Germany   Visit Log

Seen during the travel to Germany with group of friends.

Discovered It 04/09/2023 _JaYTee_ discovered it Brandenburg, Germany   Visit Log

Im Cache GC9C5H1 entdeckt 😎

Discovered It 03/12/2023 Dickie2005 discovered it Brandenburg, Germany   Visit Log

Heute während einer schönen Runde durch den Wald die Kopie des Coins im Bonus-cache: Mission: Bonus zu 20 Jahre "Project: A.P.E." (GC9C5H1) entdeckt.

Discovered It 10/06/2022 4r4c discovered it Brandenburg, Germany   Visit Log

Heute auf Cachetour im Bonus gesehen

Discovered It 03/28/2022 waschbaer66 discovered it Brandenburg, Germany   Visit Log

Wir haben Dich na klar beim Besuch des Caches entdeckt!

Discovered It 02/12/2022 golekin discovered it Brandenburg, Germany   Visit Log

Diese TB´s konnte ich heute auf meiner Tour in einigen Caches entdecken, vielen Dank für das zeigen deiner Sammlung.

Gruß golekin

data on this page is cached for 3 mins