Skip to content

Mariner's Astrolabe Geocoin Bloeterlis Mariner's Astrolabe Geocoin

Trackable Options
Found this item? Log in.
Printable information sheet to attach to Bloeterlis Mariner's Astrolabe Geocoin Print Info Sheet
Owner:
Bloeterli Send Message to Owner Message this owner
Released:
Thursday, August 9, 2012
Origin:
Switzerland
Recently Spotted:
In the hands of the owner.

This is not collectible.

Use TB4RJ5B to reference this item.

First time logging a Trackable? Click here.

Current Goal

Dieser "Coin" ist riesig und ein wahres Prachtsstück. Er bleibt drum bei uns und geht mit uns Caches besuchen.

Auf Anfrage kann er aber auch discovert werden und natürlich auch dann, wenn man uns mit diesem Ding antrifft.
 

About This Item

P1040045

Aufbau und Funktionsweise des Astrolabiums

Die Rückseite des Astrolabiums mit der um den Mittelpunkt drehbaren Alhidade. In der unteren Hälfte sind die Schattenquadrate, in der oberen Hälfte die Linien der gleichen Stunden eingraviert.  

Meist waren Astrolabien aus Messing gefertigt. Auf dem erhöhten Rand einer kreisförmigen Grundplatte sind umlaufend eine Zeitskala (in Stunden) und eine Winkelskala eingraviert. In diesen eingelegt sind eine oder mehrere Scheiben, die ein Gradnetz aus Höhen- und Azimutlinien des Horizontsystems tragen. Sie sind für eine bestimmte geographische Breite konstruiert. Darüber ist, drehbar um die Mittelachse, die sogenannte Rete gelegt. Diese ist eine durchbrochene Scheibe mit einem Netz der Positionen der wichtigsten Fixsterne (durch die Enden von Spitzen markiert) und dem Tierkreis. Ein Zeiger erlaubt die gegenseitige Zuordnung der Skalen und Positionspunkte. Damit lassen sich beispielsweise Auf- und Untergangszeiten von Sternen, aber auch der Sonne ermitteln oder aus der Position eines Gestirns das Datum bzw. die Zeit.

Auf der Rückseite eines Astrolabs sind in fester Zuordnung Winkel-, Tierkreis- und Kalenderskalen eingraviert. Ein schwenkbares Visierlineal (Alhidade) mit zwei Visiermarken (Dioptern) ermöglicht die Messung von Höhenwinkeln von Gestirnen. Meist wird die Rückseite durch ein sogenanntes "Schattenquadrat" und eine Kurvenschar zur Bestimmung der "ungleichen Stunden" vervollständigt. Mit dem Schattenquadrat lassen sich Seitenlängen in rechtwinkeligen Dreiecken bestimmen (z.B. die Höhe eines Berges bei bekannter Entfernung). Da man in früheren Jahrhunderten den Zeitraum zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang immer in 12 Stunden einteilte, hatte man je nach Jahreszeit eine unterschiedliche Stundendauer, im Sommer eine längere als im Winter. Diese "ungleichen Stunden" konnte man mit Hilfe des Astrolabiums in "gleiche Stunden" (das war der 24ste Teil der Rotationsdauer der Erde) umrechnen.

Das Astrolabium wurde bei Aufgaben der Positions- und Zeitbestimmung in der Astronomie, aber auch in der Astrologie, Geodäsie und Schifffahrt eingesetzt. Typische Aufgabenstellungen waren die Bestimmung der Höhe von Gestirnen, die Ermittlung des Zeitpunktes von Aufgang, Untergang und Kulmination von Gestirnen und die Bestimmung von Zeitintervallen zwischen Himmelsereignissen, Lösung astronomischer Aufgaben, wie sie beim Übergang aus einem der in der Astronomie gebräuchlichen Koordinatensysteme (Horizont-, Äquator- und Ekliptiksystem) in ein anderes auftreten. Aber auch die Auffindung astrologisch wichtiger Größen wie etwa die Häuser (= Zuordnung eines oder zweier Tierkreissternbilder zu Sonne, Mond, Planeten) oder die Bestimmung des Aszendenten (= der in einem bestimmten Augenblick aufgehende Grad der Ekliptik, meist Geburtszeitpunkt). Aufgrund dieser Funktionen kann man das Astrolabium auch als eine Kombination aus drehbarer Sternkarte, Visierinstrument zur Winkelmessung und astronomischem Rechenschieber bezeichnen.

Gallery Images related to Bloeterlis Mariner's Astrolabe Geocoin

View 1 Gallery Image

Tracking History (99864.4mi) View Map

Visited 4/14/2022 Bloeterli took it to NE - Rives du Lac 3 Neuchâtel, Switzerland - 114.95 miles  Visit Log
Discovered It 10/31/2021 Team_Alpöhisz discovered it   Visit Log

Auf unserer Reise endetet

Discovered It 10/31/2021 Emmenstein discovered it   Visit Log

Heute konnte ich die Coinsammlung von Blöterli im warmen Wohnzimmer durchforsten wo doch einige spezielle Objekte zum Vorschein gekommen sind welche nicht alltäglich sind.

Danke für das Zeigen der schönen Sammlung.

Visited 10/31/2021 Bloeterli took it to Bloeterlis 7777ster Fund - wir gratulieren! St. Gallen, Switzerland - 6.3 miles  Visit Log
Discovered It 10/31/2021 Team Egglihäx discovered it   Visit Log

Bei schönen Event Bloeterlis 7777 Fund Event entdeckt.
Vielen Dank fürs zeigen.

Discovered It 10/31/2021 Wasbaumwart discovered it   Visit Log

Dich heute am Jubiläum vom Bloeterli gesehen. Danke fürs zeigen

Visited 10/28/2021 Bloeterli took it to 1, 2, meins St. Gallen, Switzerland - 9.65 miles  Visit Log
Visited 10/26/2021 Bloeterli took it to Wasserreservoir St. Gallen, Switzerland - 8.98 miles  Visit Log
Visited 10/24/2021 Bloeterli took it to Badesee? Graubünden, Switzerland - 1.16 miles  Visit Log
Visited 10/24/2021 Bloeterli took it to Noch verflixter Graubünden, Switzerland - 118.27 miles  Visit Log
data on this page is cached for 3 mins