Skip to content

Vergessene Bahnstrecke 1: Heitmicke-Viadukt Multi-Cache

This cache is temporarily unavailable.

LeCroupier: #AFRIKANISCHE SCHWEINEPEST (ASP) in NRW#

Hallo The Revealers, Cache Owner und Geocacher - auch wir Geocacher tragen Verantwortung für unsere Umwelt, die wir als Spielfeld für unser gemeinsames Hobby nutzen.

Aus aktuellem Anlass müssen wir Reviewer leider für einen kleinen Bereich von NRW tätig werden und die sich darin befindenden Geocaches als Vorsichtsmaßnahme deaktivieren.

In den Landkreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein sowie im Hochsauerlandkreis gelten behördliche Regelungen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest.

Die zuständigen Behörden haben zur Seuchenbekämpfung sogenannte Schutz- bzw. Sperrzonen eingerichtet. Für alle Bürgerinnen und Bürger gilt in der "Sperrzone II":

"Bitte bleiben Sie in Wald und Flur auf den Wegen, damit Wildschweine nicht aufgescheucht werden und ihren Bewegungsradius unnötig vergrößern. Sind Sie mit Hunden unterwegs, so leinen sie diese unbedingt an! Ein Kontakt mit einem (verendeten) Wildschwein oder Kadaverteilen ist unbedingt zu vermeiden."

Das Wegegebot gilt für ALLE Aktivitäten im Wald - also auch für GEOCACHING:

  • Mountainbiking
  • Reiten
  • Geocaching
  • Pilze sammeln
  • Trailrunning
  • Hundetraining
  • Wanderungen
  • Fotografie
  • Tierbeobachtungen
    usw.

ZU DEINEM CACHE:

Dieser Cache muss leider deaktiviert werden, da er sich sehr nahe an bzw. direkt in der sogenannten "Sperrzone II" befindet.

Da es sich um eine recht hohe Zahl an Geocaches im betroffenen Gebiet handelt, benötigen wir deine Unterstützung als Cache Owner: bitte informiere dich über die aktuelle Lage sowie die behördlichen Regelungen im Bereich deines Caches und halte dich bitte auch in Zukunft (in den kommenden Wochen und Monaten) aktuell informiert.

Befindet sich dein Cache (bzw. Stationen deines Caches) im Wald abseits der Wege?

Wenn "ja - abseits der Wege": das Listing muss erst einmal deaktiviert bleiben, bis die behördlichen Regelungen die Aktivierung wieder zulassen.

Falls "nein - nicht abseits der Wege oder sogar im urbanen Raum": du kannst das Listing wieder selbst aktivieren - bitte mit einem Hinweis, dass das Suchen des Caches nicht gegen aktuell gültige Regelungen der ASP verstößt.

Der Cache darf erst wieder aktiviert werden, wenn das Suchen und Finden des Cache (inkl. evtl. Stationen) nicht gegen die aktuelle gültigen Regelungen verstößt.

Sollte der Cache aufgrund der Regelungen über eine längere Zeit deaktiviert bleiben müssen, dann schreibe bitte in regelmäßigen Abständen einen Logeintrag vom Log-Typ "Notitz schreiben" (Write note) zu diesem Cache (keine Email), so dass wir erkennen, dass du dich weiterhin um deinen Cache kümmerst .

WEITERE INFORMATIONEN:

In der Pressemitteilung des Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz können weitere Details nachgelesen werden:

https://www.land.nrw/pressemitteilung/afrikanische-schweinepest-kadaverfund-im-kreis-siegen-wittgenstein

Informationen und weitere Quellen:

https://www.siegen-wittgenstein.de/index.php?La=1&object=tx,3415.13999.1&kuo=2&sub=0

https://www.siegen-wittgenstein.de/output/download.php?fid=3415.5993.1.PDF

Interaktive Karte der Sperrzonen und Landkreise:

https://visualgeoserver.fli.de/visualize-this-map/DE2728E1D2B95E97684624A90E3A62367F31AF93CB72C705CD32C5F57D9FEBB3

Danke für die Mithilfe und das Verständnis!

Viele Grüße,

LeCroupier
Community Volunteer Reviewer for geocaching.com

Regionale Geocaching-Richtlinien für NRW

More
Hidden : 5/1/2008
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
GC1BTK3 Heitmicke-Viadukt
5 km
2.5/3
GC1BV76 Bhf. Würdinghausen
0,5 km
2/1.5
GC1BTJN Bonus-Cache
-
4/2.5
GC1BTJ3 Bhf. Albaum
0,5 km
2/2
GC1BTHR Bhf. Heinsberg
-
2/1.5
GC176AQ Heinsberger Krenkeltal
7 km
3/3.5

Die Bahnstrecke von Altenhundem nach Birkelbach war als Verbindung zwischen Ruhr-Sieg-Strecke und Main-Weser-Bahn gedacht. Die ersten Überlegungen zu einer Verbindungsstrecke entstanden schon etwa 40 Jahre vor Baubeginn. Nach der Abwägung mehrerer Alternativen wurde schließlich im Jahr 1907 der Bau durch den preußischen Staat beschlossen. Der erste Bauabschnitt von Altenhundem bis Heinsberg wurde im Juni 1914 eröffnet, nach 7 Jahren Bauzeit war die Strecke im Jahr 1917 dann durchgängig befahrbar.
Ab dem Jahr 1944 befuhren nur noch kriegswichtige Züge die Strecke, und im Frühjahr 1945 wurden mehrere Brücken durch deutsche Pioniere gesprengt.
Die Strecke wurde nie reaktiviert, nur auf den Streckenabschnitten Altenhundem - Würdinghausen sowie Birkelbach - Röspe fuhren noch einige Züge. Heute sind Gleise und Signale entfernt, und nur noch wenige Brücken der Strecke zu finden. Nur die Einschnitte und Bahndämme lassen noch den alten Verlauf erkennen.


Nächster Halt: Heitmicke-Viadukt

Dieser knapp 5 km lange Multi-Cache zeigt euch mehrere Überbleibsel der ehemaligen Bahnstrecke rund um Kirchhundem, darunter der Bahnhof "Kirchhundem-Flape" sowie zwei Brückenbauwerke.
Parken könnt ihr direkt auf dem ehemaligen Bahngelände bei N 51° 05.300 E 008° 05.100.

  1. Die erste Station befindet sich am Gebäude des Bahnhofs "Kirchhundem-Flape" bei
    N 51° 05.256
    E 008° 05.174
    An der rechten Ecke findet ihr weiße Schrift auf schwarzem Grund. Führt die Rechnung durch und notiert das Ergebnis:
    A = __ __ __
  2. Die zweite Station befindet sich bei
    N 51° 05.(102+A)
    E 008° 05.(238+A)

    Hier befinden sich alte, kaum noch lesbare Metallschilder an einem Stein. Wie viele Schilder sind es?
    B = __
  3. Ab N 51° 05.228 E 008° 05.479 könnt ihr der alten Trasse leider nicht folgen, praktischerweise wurde aber eine "Umleitung" eingerichtet. Geht zu
    N 51° 05.(B)6(B)
    E 008° 05.(4*B)09

    Die Stellung des ersten Buchstabens links vom Wappen im Alphabet ist
    C = __ und die des letzten Buchstabens rechts vom Wappen ist
    D = __
  4. Entlang der Straße geht es weiter nach
    N 51° 05.(D+B)(C-2)(D)
    E 008° 06.(D+B)(B-2*D)(2*B)

    Notiert die gelbe Nummer auf der Rückseite des Wegedurchlasses
    E.FGHI,J = __.__ __ __ __,__
  5. Ein Pfad oberhalb der Trasse führt euch zum nächsten Überbleibsel bei
    N 51° 05.(F)(F+H)(G+H)
    E 008° 05.(G+H)(J)(F+H)

    Hier müsst ihr euch die Zahlen auf dem alten Kilometerstein aufschreiben:
    K = __
    L = __
  6. Das nächste Stück Weg dürfte euch bekannt vorkommen. Nehmt bei N 51°05.270 E 008° 05.660 wieder den linken Weg, geht dann aber bei der nächsten Gelegenheit rechts den Berg entlang.
    N 51°05.(K-D)(B+K)(K-D)
    E 008° 05.(K)8(L)

    Zählt hier die Buchstaben der seitlichen (westlichen) Aufschrift
    M = __ __
  7. Jetzt geht es weiter durch den Wald - über N 51°05.305 E 008°05.217 kommt ihr nach N51°05.437 E 008°04.975. Von dort habt ihr einen schönen Blick auf das Heitmicke-Viadukt. Bei N 51° 05.524 E 008°04.761 solltet ihr scharf links abbiegen, um endlich zu Station 7 zu gelangen:
    N 51°05.(11*M+20)
    E 008°04.(2*M+4*B)8

    Wer wohnt hier "im" Baum:
    • Ina Igel: N=9
    • Emil Eule: N=8
    • Bertha Bär: N=7
    • Ferdinand Fuchs: N=6
  8. Und schon geht es weiter zum Final:
    N 51°05.KNK
    E 008°04.CJC

Additional Hints (Decrypt)

mjvfpura Fgrvara

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)