Skip to content

E 1 86/147 "Ottoturm" Traditional Cache

This cache has been archived.

tupperman: Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Liste der bisher erschienenen E1- Caches


  

Dieses ist einer von geplanten 147 Cache, die von verschiedenen Cachern entlang des Europäischen Fernwanderweg E1 ausgelegt werden bzw. wurden. Diese Cacheserie soll wandernden Cachern die Möglichkeit geben, neben dem Wandern auch noch dem Hobby "Geo-Caching" nachzugehen. Aus diesem Grund werden im Laufe der Zeit bis zu 147 Cache ausgelegt. Die Cache sind von Nord nach Süd durchlaufend numeriert. Die Cache sind Micros, Small, Regular oder Large.

 

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Dieses ist Cache 86.

"Ottoturm"

Parken: N 50°48. 283 E 007° 53. 889

Tipp: Wer möchte, kann auch diesen schönen Höhenwanderweg vom Parkplatz "Cache Druidenstein" N 50° 47.638 E 007° 55.479 angehen.

Beschreibung, Geschichte:

Der Ottoturm in Herkersdorf ist das Ausflugsziel bei schönen Wetter. Hier kann man den Blick in die Ferne schweifen lassen und hat einen tollen "Rundum-Blick". Im Jahre 1908 wurde der Ottoturm errichtet. Gestiftet wurde dieser Turm von Herrn Otto Stein, Industrieller aus der Stadt Kirchen. Der Turm hat eine Höhe von 18 Meter und befindet sich auf dem Kahlberg in 405,9 Meter Höhe über NN. Er ist aus Eisen erbaut worden. Deswegen wäre er im zweiten Weltkrieg fast abgerissen und dem Hochofen geopfert worden, um dem Mangel an Eisen und Stahl zu begegnen. Zu dieser Zeit wurden vielerorts schon Geländer und Zäune abgerissen und eingeschmolzen. Die Allgemeinheit hatte sich damals aber diesem Vorhaben wiedersetzt und erfolgreich die Zerstörung verhindert. Ein solches Glück hatte der, gegenüber auf dem Galgenberg, ganz aus Holz erbaute "Helenenturm" (auch von Otto Stein gestiftet) nicht gehabt. Dieser wurde im bitterkalten Kriegswinter 1917 komplett verheizt. Aus anderen Quellen wird berichtet, dass der "Helenenturm" aufgrund des schlechten Zustandes des Holzes schon abgebrochen werden musste

Derzeit ist der Turm abgebaut, es soll aber wieder ein neuer errichtet werden.

"Infos zum Ottoturm"

 



 

Erstinhalt des Caches:

- Logbuch, Stift, Radiergummi u. Spitzer ( Bleibt im Cache)

- Stempelstifte

- Leselampe

- Skat-Spiel (Dilldappen)

- Isoliertape

- vier -Gewinnt

- TB-Fledermaus

Dieser Cache ist auch bei Opencaching gelistet

 

 

Team Dilldappe wünscht viel Spass

Counter

Additional Hints (No hints available.)