Skip to content

Naturerlebnis-Cache 4 / Wymeerer Moor Multi-Cache

This cache has been archived.

2: Da sich am Status des Cachelistings in den letzten Wochen nichts verändert hat archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
Hidden : 1/8/2007
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Naturerlebnis-Cache 4 / Wymeerer Moor

Der Cache im Wymeerer Moor ist Teil einer Serie von Naturerlebnis-Caches, die Dich zu den schönsten Stellen des Rheiderlandes führen. Die Serie wird nach und nach um weitere Caches erweitert.

Wer alle vier der folgenden Naturerlebnis-Caches findet, erhält in der Touristen Information in Leer oder auf dem NABU-Woldenhof in Wiegboldsbur ein kleines Präsent:

Auerochsen / Naturerlebnis-Cache 1
Siel-Cache / Naturerlebnis-Cache 2
Ziegelei-Cache / Naturerlebnis-Cache 3
Wymeerer Moor / Naturerlebnis-Cache 4

Unter dem Deckel der Boxen befinden sich Buchstaben aus denen sich das Lösungswort zusammensetzt. Um das Präsent zu erhalten solltest Du das Lösungswort in Leer oder Wiegboldsbur nennen können.

Diese Suche führt über einen Rundweg, der zum Auffinden des Caches nicht verlassen werden muss (abgesehen von den berühmten letzten Metern, auch am Zwischenpunkt!). Umrundet wird ein abgetorftes Hochmoor. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte siedelte sich hier dichter Birkenwald an. Nur der kleine Bereich am ehemaligen Bohlenweg ist baumfrei und weist noch einige typische Moorpflanzen sowie Torfmoose auf. Die Runde dauert ca. 1 Stunde.

Eine Parkmöglichkeit gibt es bei:
N 53° 07.044’
E007° 14.765’

Weiter bis:
N 53° 07.154’
E007° 14.247’

Die Angabe die Ihr hier findet, entspricht der Zielkoordinate für den Cache!
Bitte nicht durch das Moor laufen! Lasst Euch nicht beirren: Es geht zunächst wieder weiter am Kanal lang, bis von rechts ein Weg einmündet.

Bitte vergesst nicht, Euren Besuch in das kleine Logbuch einzutragen. Jeder Cacher darf auch einen Naturerlebnis-Ostfriesland Aufkleber mitnehmen. Bei den anderen Gegenständen handelt es sich um reguläre Tauschobjekte. Bleistift, Anspitzer und Logbuch müssen natürlich im Cache bleiben.

Nach der Schatzsuche, kann man dem Weg weiter folgen. Er führt automatisch zum Parkplatz zurück.

Wissenswertes über Hochmoore...
Vor hundert Jahren befanden sich hier ausgedehnte Moorgebiete, von denen heute nur noch kleine Reste übrig sind. Von Natur aus sind die Hochmoore baumfrei. Die offen gehaltene Fläche im Bereich des Bohlenweges vermittelt davon noch einen ungefähren Eindruck. Die heute vorherrschenden Birken konnten erst nach Entwässerung und Abtorfung der Moore Fuß fassen. Wer sich ein naturnahes Moorgebiet ansehen möchte, dem empfehlen wir einen Besuch im NSG Ewiges Meer bei Aurich. Das Ewige Meer ist mit 99 ha der größte Moorsee Deutschlands. Ein ca. 1 Km langer Bohlenweg führt als Rundwanderweg direkt an das Ufer heran. Ein Moorlehrpfad befasst sich mit der Entstehung und Nutzung der ostfriesischen Moore. Dort liegt übrigens auch ein Cache!

_____________________
NABU-Woldenhof
Forlitzer Straße 121
26624 Wiegboldsbur
_____________________

Additional Hints (Decrypt)

va rvare Ovexr

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)