Skip to Content

Multi-cache

Die Blaubankaffäre

A cache by vewodu Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 1/16/2007
In Baden-Württemberg, Germany
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Multi in Hinterzarten. Weglänge ca. 2,5 km, keine Höhendifferenzen. Alles auf Wegen, auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Bei Schnee gibt es unter Umständen Probleme am Start. Kein Stift im Mikro.Parken kann man überall in der Nähe des Starts, wenn nicht gerade Skispringen ist.

Download English version

1. Handy-Anruf des Hilfspolizisten Hofer an seine Dienststelle, dem Polizeiposten Hinterzarten.

„Du, Alois, da hat einer die Bank getauscht.“
„Was meinst Du denn damit?“
„Na die Bank am Hochmoor!“
„Da stehen mehrere Bänke. Könntest Du etwas präziser sein.“
„Also die an der astlosen Tanne, kurz vor der B31.“
„Ach die, woher willst Du wissen, dass die getauscht worden ist?“
„Na, die war doch vorher blau.“
„Na und, die sind doch alle blau!“
„Diese hier hat jetzt überhaupt keinen Anstrich.“
"Das gibt’s doch nicht! Dann mach mal die Runde und schau dir die anderen auch noch an. Da scheint wohl ein Scherzkeks unterwegs zu sein.“

Der neugierige Cacher will natürlich auch wissen, wo dieser Scherzkeks seinen Schabernack getrieben hat. Er findet dorthin auf seine Weise:

Start bei

N 47° 54.332'
E 08° 06.417'

Das ausliegende Nachrichtenmagazin hat die Blaubankaffäre bereits auf der Titelseite. Wie nennen die Künstler ihr Gesamtwerk? ('Wert' des 12. Buchstabens dieses Wortes = A)
Wie viele Schlüssel liegen auf dem Tisch? (=B)
Anzahl der Kissen auf dem Sessel? (= C)

Gehe zu Station 1 :

N 47° 54. (A-B) (A-1) 6'
E 08° 06. (B*2) A 7'

2. Anruf

„Du Alois, Du wirst es nicht glauben, aber auch hier ist nichts mehr blau.“
„Na, nu übertreib mal nicht, das wären ja jetzt schon drei Bänke. Wer treibt mit seinem Schabernack denn so einen Aufwand?“
„Wenn ich Dir das aber sage, alles in Kiefer-Natur, nichts ist mehr blau. Im Übrigen hab ich das unerlaubte Wappen auf dem Naturschutzschild entfernt. Was die so alles auf die Schilder kleben!“

Der Cacher bleibt dem Verbrechen auf der Spur:
Ganz in der Nähe gibt es mehrere Wegweiser. Wie weit ist es von dort nach Breitnau (D,E km)

Gehe zu Station 2

N 47° 54. (E-1) (A/2) 6'
E 08° 07. (A-D-1) (A-D) 3'

3. Anruf

„Ich bin’s noch mal. Ich bin jetzt kurz vor dem Zentrum. Alles wie gehabt.“
„Also blau!?“
„Nee, wie schon an den anderen Bänken.“
„Das gibt’s doch nicht! Geh mal über die Gleise zum Zentrum und frag, ob jemand was beobachtet hat. Mach dann die Runde zuende und melde dich bei den letzten Bänken noch mal.“

Na gut, alle guten Dinge sind drei. Der Cacher wird auch Mittel finden, diesen Schauplatz aufzusuchen. Zunächst mal etwas über seggenreiche Nasswiesen. Was wurde hier aufgegeben? (Anzahl der Buchstaben = F)
Und das unerlaubte Wappen auf dem Naturschutzschild? Das hat der gewissenhafte Polizist natürlich entfernt.

Gehe zu Station 3:

N 47° 54. (F-D) F 2'
E 08° 06. F+930'

Der Cacher bleibt dem Ordnungshüter auf den Fersen. Er schaut sich um, geht gegebenenfalls über die Gleise und weiß jetzt, welche Sportart im Center gespielt wird (Anzahl der Buchstaben = H).

Gehe zum Final:

N 47° 54. (2*C) A (B+E)'
E 08° 06. H (F-3) (F-B-C)'

Hinweis: Cachebehälter nur von unten zugänglich!

4. Anruf

„So, ich bin jetzt durch. Ob du es glaubst oder nicht, alles ist in Kiefer-Natur. Aber jetzt halt dich fest, an einer der letzten Bänke fand ich einen Hinweis auf den Übeltäter.“
„Lass das bloß an Ort und Stelle. Ich schicke die Spurensicherung.“

Der Cacher hat den Ordnungshüter eingeholt. Er weiß jetzt auch, wer der Übeltäter war. Die Blaubank Affäre ist gelöst.

Viel Vergnügen

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

424 Logged Visits

Found it 390     Didn't find it 12     Write note 7     Temporarily Disable Listing 1     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Owner Maintenance 12     

View Logbook | View the Image Gallery of 14 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 10/7/2017 12:33:24 PM Pacific Daylight Time (7:33 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page