Skip to content

Gotteshäuser: Kirche zu Brockwitz Traditional Cache

This cache has been archived.

ApproV: Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
Hidden : 8/8/2008
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Gotteshäuser: Kirche zu Brockwitz
 

Euch erwartet


  • ein kurzer Tradi mit einem Aufwand von 5 min
  • ideal für alle Besucher des Dresdner Umlandes
  • geeignet für Kinderwagen und Rollstuhl
  • Fortsetzungsmöglichkeiten mit der Boselspitze und weiteren Gotteshäusern in der Nähe (wenn alle veröffentlich sind, gibt es dann hier noch eine Übersicht)

Die Dorfkirche von Brockwitz, die direkt an der nach Meißen führenden Hauptstraße steht, ist 1213 erstmals erwähnt. Mönche von St. Afra aus Meißen wirkten hier ca. 200 Jahre als Seelsorger.

1737 erhielt die Kirche ihre heutige barocke Gestalt, Farbgebung und Ausmalung. Der rechteckige Westturm der Kirche mit seinem Renaissancegiebel ragt weit in die herrliche Elblandschaft. 1972 wurde die Kirche außen, ab 1984 im Innern vorzüglich restauriert. Dafür hat die Gemeinde viel geopfert und sich sehr engagiert.

An der Kanzel wurde ein beeindruckender gemalter Vorhang von 1738 freigelegt. Die Loge ziert das Wappen der Herren von Miltitz, der einstigen Patrone. Die beiden Emporen mit ihrer illusionistischen Malerei verleihen der Saalkirche einen festlichen Charakter, der die Gottesdienste in ihrer Bedeutung unterstreicht.

Das Pfarrhaus liegt ca. 200 m entfernt. Am 15.10.1632 wurde es durch den Reiteroberst von Vitzthum, einem Haudegen des Dreißigjährigen Krieges, niedergebrannt. An seiner Stelle entstand 1768 das heutige Pfarrhaus als Barockbau mit einem schönen Schlußstein. Die vor dem Haus gelegene große Blumenanlage und der dahinterliegende weite Garten mit Wiesen und Bäumen laden die Gemeinde zu festlichen Stunden ein.

Ihr könnt entlang der Hauptstraße parken.

Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht.

Additional Hints (Decrypt)

vaara, Rpxr, bora, hagre qre ybfra

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)