Skip to content

Obernkirchener Sandstein: Fundament Multi-Cache

This cache has been archived.

lady.manuela: hier gebe ich jetzt mal diesen schönen Platz frei, damit jemand anderes etwas vernünftiges draus machen kann, ... beste Grüße Manuela

More
Hidden : 9/24/2007
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Multi in Obernkirchen

Obernkirchener Sandstein: Fundament

Dieser Cache gehört zur Serie „Sandstein-lady.line“.

Obernkirchen ist ein kleines Städtchen im Herzen von Schaumburg am Hang der Bückeberge (siehe auch www.obernkirchen.de). Der in Obernkirchen gebrochene Sandstein wurde durch seine hervorragende Qualität besonders im Sakralbau verwendet. Da er auf Grund seines Gewichtes meist auf Wasserwegen transportiert wurde, also über die Weser erst einmal nach Bremen kam, wurde er als „Bremer Stein“ in der ganzen Welt bekannt. Es sind aber genug Objekte in Obernkirchen geblieben, ... und genau da sind die Schätze zu finden.

Das alte Backhaus mit einem Sockel aus Obernkirchener Sandstein wurde zur 777 Jahrfeier des Ortsteils Gelldorf wieder hergerichtet. Im 19. Jh. stand dieses Fachwerkhaus ein paar hundert Meter weiter und gehörte zu einem Hof. Dort wurde das unter Denkmalschutz stehende Gemäuer zwischenzeitlich als Stall genutzt. Balken für Balken, Stein für Stein wurde es um getragen und an diesem idyllischen Plätzchen wieder aufgebaut. Jetzt kann wieder ein richtiger Backofen mit Feuer beheizt und ein ganzes Dutzend Brotlaibe gleichzeitig gebacken werden.

Starte nun bei N 52°16.502 E 009°07.636 (nicht hier parken)

Die Stadt Obernkirchen hat zwei Kreisel mit je einer Sandsteinskulptur gekrönt. Welches Lebewesen ist auf einem der Kreisel zu erkennen?

1a) ein Mensch? - dann fahre Richtung Nordwest immer gerade aus
1b) ein Tier? - na ja, fahre da hin, wo du hergekommen bist
1c) eine Pflanze? - fahre Richtung Innenstadt zum historischen Markt

Auf der linken Seite findest du das Café Eggelmann. Ist dieses Café

2a) eine Konditorei? - gehe um das Gebäude herum bis zu dem großen Sandstein
2b) ein Hofcafé? - dann fahre zum Dorfteich
2c) ein Landgasthaus? - links neben der Tür ist ein kleines Fenster

Du stehst nun vor einem historischen Gebäude. Wann wurde es erbaut?

3a) 1745? - du findest den Schatz am Dorfteich bei N 52°14.456 E 009°07.555
3b) 1832? - der Schatz ist in einem hohlen Baum N 52°17.070 E 009°06.852
3c) 1862? - an der Straßenecke rechts Richtung Stadthagen

Info:
Solltest Du den Picknickkorb vergessen haben, kein Problem, Café Eggelmann kennst du ja schon, da gibt es auch total leckere Schätze. (visit link)

Additional Hints (Decrypt)

Fnaqfgrva

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)