Multi-cache

Das Dach von Wels

A cache by PPete Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/13/2007
In Oberösterreich, Austria
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Mit dem "Dach von Wels" besteigst Du die höchste in die Atmosphäre aufragende Landmasse im Bezirk, mit ihrem allesüberragenden 500er-Gipfel, den Krailberg. Sein berühmtester Bezwinger ist mit Sicherheit Sir Edmund Hillary, der hier im März 1953 sein Höhentraining im Rahmen der Vorbereitung zur Everest-Besteigung absolvierte.

VORSICHT! Du befindest dich hier in hochalpinem Gelände - entsprechende alpine Kenntnisse sowie passende Ausrüstung sind auf alle Fälle erforderlich! Das Wetter bleibt selbst bei Sonnenschein unberechenbar und kann innerhalb kurzer Zeit völlig umschlagen. Starke, eiskalte Schneestürme sind keine Seltenheit.

Durch den verminderten Luftdruck in diesen Höhen besteht die akkute Gefahr der Höhenkrankheit. Falls Du kein Extrembergsteiger bist, mußt Du deinen Organismus unbedingt daran anpassen, die einzige Möglichkeit dazu ist die Akklimatisation. Stichwort: "Climb high, sleep low". Zur Chancengleicheit aller Cacher ist übrigens das Tragen von Sauerstoffgeräten NICHT ERLAUBT.

Ab ca. 500m, also in Gipfelnähe befindest Du Dich in der absoluten "Todeszone". Das bedeutet für Dich: Auch ohne weitere körperlichen Anstrengungen kannst Du nicht mehr regenerieren. Dein Körper baut unweigerlich ab, mehr oder minder schnell, sodass ein dauerhafter Aufenthalt unmöglich ist, ohne das Leben zu verlieren. Das wird für Dich unter anderem auch an extremen Gewichtsverlust merklich. Du hast für die Suche also nur wenige Minuten Zeit, bevor Du leider dauerhaft Schaden nehmen wirst.

Alles in allem habe ich den Cache also nur für die Härtesten der Todesmutigen unter Euch gelegt, das genaue Gegenteil von schnarchigen Drive-Ins. Ich bin sehr gespannt auf Eure Expeditionsberichte, und auch wie sich die extreme Höhenlage auf Organismus und Psyche bei Euch ausgewirkt haben.

Zu guter Letzt: Ihr macht den Cache auf eigene Gefahr. Da ich auf die Gefahren hingewiesen habe, schließe ich bei Unfällen oder gar Todesfällen jede Verantwortung aus. Im letzteren Fall werde ich den Verunglückten aber in ehrendem Gedächtnis behalten und hin und wieder eine Kerze an seinem Grab anzünden.

Am Vorgipfel bei N48° 07.116 / E13° 48.924 erwartet euch etwas Markantes mit einer Inschrift
X= 3* (Quersumme der Postleitzahl)
Y= 1* (Quersumme der Vorwahl)

Schleppt euch nun mit den verbliebenen Kräften X mehr nördlich und Y weniger östlich und treibt euren Pickel schließlich ins ewige Eis um Hillarys Hinterlassenschaft zu bergen.

Also, viel Spaß, Glück und Gesundheit bei der Expedition aufs Dach von Wels wünscht PPete.


Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

112 Logged Visits

Found it 98     Didn't find it 5     Write note 3     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 17 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 3/21/2017 5:18:28 AM Pacific Daylight Time (12:18 PM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum