Skip to content

Wasserturm Kreuzberg Traditional Cache

This cache has been archived.

ApproV: Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
Hidden : 2/1/2008
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Bei der Bebauung des Gebietes am Tempelhofer Berg in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts mußten zur Wasserversorgung Höhenunterschiede von etwa 14 Meter – zwischen der heutigen Bergmannstraße und der Fidicinstraße – überwunden werden. Deshalb wurde von 1886 bis 1888 nach Plänen der beiden Regierungsbaumeister Hugo Hartung und Richard Schultze der 45 Meter hohe Wasserturm in der Form eines mittelalterlichen Backsteinbaus errichtet. Neben dem Backstein wurden Quader aus Schlesischem Granit verwendet und das Dach mit Schiefer gedeckt. Im Turm wurde ein aus Eisen geschmiedeter Hochbehälter für Wasser mit einem Fassungsvermögen von 406 m³, eine Wohnung für den Maschinenmeister und ein Maschinenpumpraum untergebracht. Zur Anlage gehörten ein Kessel- und Kohlehaus sowie ein eigener Hof. Am 14. Juni 1888 wurde der Wasserturm in Betrieb genommen.

Ein Sternengewölbe mit Rippen aus Ziegelformsteinen wurde nachträglich in den Maschinenraum eingebaut. 1925 erhielt der Turm eine elektrische Wasserpumpe. Ende der 1950er Jahre wurde er stillgelegt und fünf Wohnungen für Angestellte der Berliner Wasserwerke darin eingerichtet, die bis Anfang der 1980er Jahre bewohnt waren.

Danach wurden der untere Teil des Turms und die Nebengebäude zu einem Jugend-, Kultur- und Kommunikationszentrum umgebaut und im Oktober 1988 ihrer neuen Bestimmung übergeben. Der obere Teil steht leer. Heute bieten eine Caféteria, Informationsveranstaltungen im ehemaligen Transformatorenraum, ein Tonstudio, ein Fotolabor, eine Druckereiwerkstatt u. a. vielfältige Möglichkeiten kultureller Betätigung im Kiez.


Nochmal für alle: Es muß NICHT im Müll gesucht werden!

Letzte Cachekontrolle: 30-07-2011


Additional Hints (Decrypt)

rvaf iba qerv

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)