Gratwanderung Traditional Cache

Hidden : 9/18/2008

Der Berg-Cache ist am Westgrat (Kletterschwierigkeit I bis II nach UIAA) des Roßsteins (1698 m) versteckt - für trittsichere und schwindelfreie Bergsteiger eine tolle Tour! Am besten in Verbindung mit dem Mountainbike (Bike & Hike).

Roß- und Buchstein mit der Tegernseer Hütte dazwischen zählen zu den Klassikern in den bayerischen Hausbergen. Eher selten begangen am Roßstein (1698 m) ist der schöne Westgrat ("Lenggrieser Weg" oder "Hirtaschneid"), an dem auf 1605 m Höhe der Geocache "Gratwanderung" (nomen est omen) versteckt ist. Eine grandiose Variante, die zum Teil aber durch wegloses und steiles Gelände im Schwierigkeitsgrad I bis II nach der UIAA-Skala führt - nur etwas für wirklich trittsichere und schwindelfreie Bergsteiger!! Vom Gipfel (N47 37.957 E11 40.577) gelangt man, den Steigspuren nach Westen folgend, in etwa 10 Min zum Cache. Am schönsten ist die Tour (so mache ich sie regelmäßig) als "Bike & Hike" von Lenggries-Fleck aus. Vom Parkplatz (N47 39.060 E11 35.933) weg auf der geteerten Straße zur Röhrlmoosalm und dann weiter in Serpentinen auf der schottrigen Almfahrstraße zur Roßsteinalm (N47 38.178 E11 40.263) in 1480 m Höhe; dort gibt es übrigens auch Brotzeiten bzw. Getränke direkt von der Sennerin zu kaufen! Hier das Mountainbike abstellen (bis hierhin ca. 9 km mit dem MTB) und zu Fuß weiter auf dem Weg in Richtung Tegernseer Hütte, bis dieser auf 1541 m schräg nach links abknickt (N47 37.962 E11 40.300). An dieser Stelle den Weg verlassen und über die steile Almwiese direkt links hinauf auf den Grat zu; bei einem markanten Felsbrocken wenige Meter weiter beginnt ein deutlich ausgeprägter Steig. Diesem folgt man - er hält sich immer leicht rechts des Grats. Eine andere Aufstiegsmöglichkeit: Vom Wanderparkplatz hinter Wildbad Kreuth in Richtung Schwarzentennalm, vorher aber links rauf bis zur Materialseilbahn der Sonnbergalm (N 47° 37.841 E 011° 41.232), weiter geradeaus (über den Bach) zum Hochleger. Dort entweder zur Tegernseer Hütte (www.dav-tegernsee.de/html/hutte.html) und von dort via Gipfel zum Cache oder aber vorher beim Brotzeitfelsen links und beim Punkt N 47° 37.889 E 011° 40.493 rechts über einen Wiesenhang zu Trittspuren und weiter zum Cache (die einfachste Variante). Das Versteck befindet sich in 1605 m Höhe, ein kleines Stück links (im Aufstiegssinn) des Steigs. Der Geocache ist anhand der Spoilerbilder im Prinzip leicht zu finden. Wer es bis hierhin geschafft hat, erreicht in gut 10 Min. den Gipfel. Im Abstieg kann man auch gut über die Tegernseer Hütte gehen. Der Geocache "Gratwanderung" lässt sich übrigens auch gut mit den beiden Nachbar-Caches zu einer Rundtour kombinieren. ACHTUNG, WICHTIGER HINWEIS: Der Cache befindet sich in alpinem Terrain, in weglosem und unmarkiertem Gelände inklusive Kletterstellen (I-II UIAA). Neuerdings (Update 2019) ist in Gipfelnähe ein Warnhinweis aufgestellt. Dieser soll Unbedarfte abhalten, zurecht!! Die "Gratwanderung" ist nichts für Anfänger oder Gelegenheitswanderer, hier ist ein gewisses alpines Können gefragt; JEDER IST AUF EIGENE VERANTWORTUNG UNTERWEGS, im Zweifel lieber auf den Cache verzichten).

Jre qra xbzcyrggra Teng ortrug: thg nhscnffra - qnf vfg xrva Fcnmvretnat!! Jre fvpu qverxg nz Pnpur mh rvare Xenkryrvayntr uvaervßra yäffg (tvyg vaforfbaqrer orvz Nhsfhpura iba hagra nhf), vfg snyfpu - nz fbtranaagra "Uvaxryfgrva" (ity. Sbgbf) yvrore abpu mrua Uöurazrgre qra Csnq nhsfgrvtra. Npughat, Hcqngr 18.9.2014: Qvr arhr Qbfr vfg wrgmg teößre - ovggr ahe iba qre Frvgr ibefvpugvt urenhfmvrura (zna zhff qnmh rva cnne Gnea-Fgrvar jrtaruzra haq qvr Qbfr rgjnf fpueät unygra!).