Skip to content

Matthias-Claudius-Cache in Weitmar Multi-Cache

This cache has been archived.

mcs-hunter: Leider muss ich den Cache archivieren, da mehrere Baustellen dazu geführt haben, dass die Stationen nicht mehr korrekt aufzufinden waren. Zudem ist das Versteck am Final nicht mehr da....
Vielleicht werde ich den Cache einmal rearchivieren... Mal sehen

More
Hidden : 12/1/2008
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Achtung: Dieser Cache ist vorübergehend NICHT zu loggen, da er überarbeitet wird!!!
Trotzdem sind (bis vielleicht auf Station 2 wegen der Parkgestaltung) alle Stationen und Koordinaten völlig korrekt und eigentlich ohne Probleme zu lösen gewesen. Wir haben es nachgeprüft! Sobald der Cache fertig ist, werden wir euch informieren!
Ein Multicache in Weitmar, der sich mit einigen "M's"
beschäftigt.

Der Weg ist durchgängig gut begehbar und auch für
Rollstuhlfahrer und Kinderwagen geeignet. Die Strecke ist ca. 5 km
lang und führt durch den Schlosspark, angrenzende Gebiete und
Weitmar-Mitte.

Dieser Cache führt euch u.a. an den Matthias-Claudius-Schulen (MCS) vorbei. Die MCS ist eine integrative, christliche Gesamt- und Grundschule in freier Trägerschaft. An dieser Schule werden sowohl Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet. Dabei sind fast durchgängig zwei Lehrer für die Betreuung der Klassen anwesend (team-teaching). Innerhalb dieser Schule haben wir u.a. eine AG, die Geocaching macht. Wir haben im Vorfeld einige Caches gesucht und geloggt (vielen Dank dafür!) und uns dann selbst daran gemacht, diesen Cache zu verstecken. Weitere interessante Infos zum Schulleben und unserer Arbeit findet ihr unter

www.mcs-bochum.de

Zum Cache: Ihr benötigt einen Rechner, Stift und gute Laune!

Achtung Mathegrundregel: Punktrechnung vor Strichrechnung!!

Parken könnt ihr bei
N 51° 27.083 E 007° 11.404

Von dieser Startposition aus folgst du dem Schild, welches dir den Weg zum ersten Gebäude weist, in dessen Name ein geheimnisvolles "M" auftaucht.
Subtrahiere die Telefonnummer von der Faxnummer des Zielgebäudes (ohne Vorwahl). Bilde vom Ergebnis die Quersumme (Ziffern addieren)
Quersumme * 25 – 9 = A

Gehe zu
N 51° 26. A E 007° 11. 441

Station 2:
Schaue durch den engen Metallspalt Richtung Südwesten.
Was siehst du? (Momentan Baustelle, aber trotzdem: Was siehst du?) Anzahl der Buchstaben * 203 = B

Gehe zu
N 51° 26. B E 007° 11. B – 426

Station 3:
Zähle die „Steine der Weisen“ auf dem Weg zum Sonnenbogen. Addiere die Anzahl der Steine mit der Anzahl der Sonnen = C

Gehe zu
N 51° 26. C * 16 + 7 E 007° 10. C * 25 + 6

Station 4:
Geschmiedet zeigen die Enden zum Himmel. Sie erinnern an eine tödliche Waffe, von der jeder Legionär des Römischen Reiches eine besaß. Wenn dem so wäre, wie viele Legionäre hättest du dann vor dir? Anzahl der Legionäre = D

Gehe zu
N 51° 27. 0 D - 14 E 007° 11. D * D - (57 * D) - 50

Station 5:
Der Name dieses Gebäudes beginnt auch mit „M“. Ein freudiges Logo in der Nähe der schwarzen Wand steht für die Art des Lebens, welches an diesem Ort praktiziert wird. Aus wie vielen unterschiedlichen Farben besteht das Logo (ohne Hintergrundfarbe)?
Anzahl der Farben = E

Gehe zu
N 51° 27. E * 34 E 007° 11. E * 87 + 4

Station 6:
Dieses Gebäude beginnt auch mit „M“ und ist ein Wahrzeichen von Weitmar-Mitte. Suche einen „Stein des
Friedens“ und zähle, wie oft der 5. Buchstabe des Alphabets darin vorkommt. Anzahl des Buchstabens = F

Gehe zu
N 51° 27. F * 72 + 2 E 007° 11. F * 52 + 3

Station 7:
Dieses Gebäude beginnt auch mit „M“ und gehört unter anderem auch zu dem Gebäude von Station 5. Suche eine Zahlenfolge. Welche Ziffer steht vor der 1? Ziffer = G

Du hast es fast geschafft!!!

Zielkoordinaten:
N 51° 27. G * 159 E 007° 11. G * 158

Erstausstattung des Caches:
Mini-Cityroller, Schlüsselband, Lego-Roboter, 4 Mini-Figuren, ein
Ball, ein Flummi, ein Druckbleistift Logbuch und Ikea-Bleistift zum Eintragen bitte in der Dose lassen!! Wenn ihr etwas entnehmt, legt bitte etwas Entsprechendes hinein, Danke!

Noch ein Hinweis:
Das Gebäude ist videoüberwacht. Ihr braucht euch
allerdings keine Sorgen machen, Schulleitung und Hausmeister sind informiert und außerhalb der Schulzeit seid ihr auf öffentlichem Gelände.

Viel Spaß beim Gang durch Weitmar wünscht
mcs-hunter

Additional Hints (Decrypt)

Fgngvba 2: Refgre haq yrgmgre Ohpufgnor vfg rva r Fgngvba 7: Jraa qh ebg fvrufg, ovfg qh evpugvt

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)