Skip to Content

<

Schatz des geheimen Hauses

A cache by Dig&Seek Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 04/01/2009
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
4.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Schatz des geheimen Hauses


Vor noch gar nicht langer Zeit ist mir mehr oder weniger zufällig ein Stück Papier auf dem Dachboden eines Freundes in die Hände gefallen. Es sah relativ merkwürdig aus und als ich meinen Freund nach Herkunft und der Bewandtnis dieses Zettels befragt habe, meinte er nur, dass der Zettel und ein Tagebuch in einem Koffer waren, den er vor einer Weile auf einer Auktion erstanden hatte. Dazu war es auch nur gekommen, weil der Koffer schon sehr alt war und einem Mann aus Jena gehört hatte, der jetzt angeblich in Ziegenhain begraben liegen soll. Als ich mir den Zettel näher ansah, war ich mir sicher, dass er zu einem Schatz führen muss – So kryptisch wie der Text aussieht. Da der Text ziemlich alt ist (der Mann starb schon während des zweiten Weltkrieges) vermutete ich, dass er wahrscheinlich auch ohne moderne Technik zu finden sein muss. Ich habe es lange versucht, kann aber die Botschaft nicht entschlüsseln. Vielleicht kannst du mir helfen und es mich dann wissen lassen, wenn du den Schatz gefunden hast. Die einzigen drei Tipps, die ich dir noch geben kann, stammen aus dem Tagebuch, das auch im Koffer des Mannes war. Daraus geht hervor, dass er als hoher Mitarbeiter von Schott, Glas ebenso wie sich selbst liebte. Deshalb hatte er immer einen SPIEGEL bei sich und ich bin mir fast sicher, dass auch du einen benötigen wirst. Der zweite Tipp bezieht sich auf eine weitere Passage im Tagebuch: „Der Ort an den ich die ewige Ruhe antreten werde, ist in der Nähe des Punktes, der der Anfang zur Reise zu meinem Vermögen ist.“ Ich hatte mir dann bestätigen lassen, dass der alte Mann sehr vermögend war und auch einige Grundstücke besaß. Der letzte Tipp ist eigentlich nur ein Sprichwort, das im Tagebuch aber sehr oft wiederholt wurde. „Aller guten Dinge sind DREI!“, scheint wohl ein Motto des alten Mannes gewesen zu sein. Ach, was mir jetzt noch einfällt, weil es mir komisch vorkam: Er schrieb, dass er sich für die chinesische Art Texte zu schreiben interessierte. Mehr weiß ich leider wirklich nicht, aber die Tipps solltest du sicher beherzigen!


Wie gesagt, ich habe die alte Botschaft in der Hoffnung gescannt, dass du den Schatz findest und mir erzählen kannst, wie deine Reise war.





Du könntest ein Seil benötigen oder wenigstens sehr rutschfestes Schuhwerk, wenn du den Schatz auf dem richtigen Weg bergen möchtest. Außerdem ist es besser, wenn du dir Papier und einen Stift mitnimmst, um den Hinweis auf der richtigen Schatzkarte zu entschlüsseln. Suche dir den Weg beginnend bei den Startkoordinaten. Die Angegebenen Koordinaten in den Rätseln dienen nur als Hilfe. Es ist schwieriger, wenn man sie nicht benutzt und auch eventuell auftretende Bilder nicht zu genau anschaut. Dann ist ein guter Blick für kleine Auffälligkeiten gefragt. Bei schnellem Entschlüsseln der Schatzkarte ist für die ganze Runde mind. eine halbe Stunde Gehzeit einzuplanen (mit den Rätseln dauert das natürlich länger).


Da Teile der Stationen des Caches immer wieder verschwinden, habe ich zusätzliche Hinweise in die Waypoints aufgenommen. Vor allem Stages 2 und 3 sollte beachtet werden!

Additional Hints (Decrypt)

Qn Grvyr qre Fgngvbara qrf Pnpurf vzzre jvrqre irefpujvaqra, unor vpu mhfägmyvpur Uvajrvfr va qvr Jnlcbvagf nhstrabzzra. Ibe nyyrz Fgntrf 2 haq 3 fbyygr ornpugrg jreqra.
Nyfb rvtragyvpu fbyygr rf fb mh fpunssra frva. Snyyf rf qbpu Ceboyrzr trora fbyygr, qnaa nagjbegr vpu nhpu trear nhs Znvyf!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

171 Logged Visits

Found it 152     Didn't find it 4     Write note 9     Publish Listing 1     Owner Maintenance 5     

View Logbook | View the Image Gallery of 14 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.