Skip to content

Blue Banditos Traditional Geocache

This cache has been archived.

Sub_Rosa: Auch wenn ein wenig Wehmut dabei ist (es war der erste Sub_Rosa Cache) wird es hier Zeit fürs Archiv. Aber heute ist nicht alle Tage, die Banditos kommen wieder, keine Frage. Nur reiten sie nach Durmersheim und binden ihre Pferde erstmal vor dem Saloon der Hells Angels an. Mal sehen ob sich das verträgt.

More
Hidden : 04/10/2009
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Eine gar grausame Untat trug sich 1879 an dieser Stelle zu, von der ein Gedenkstein und eine Tafel noch heute künden. Die Tafel sagt von folgender Moritat:

1. Vers:
Hört an die blutige Mordgeschichte wie einst in Waldes tiefster Nacht
der Bertsch und Flitsch, 2 Wilderer im Dickichte den Förster Britsch dort umgebracht.

2. Vers:
Als Fuchs und Has' sich längst gut Nacht gesprochen, haben sie frech auf Has' und Reh gejagt. Der Förster Britsch vom Seehaus hat's gerochen und sie geschnappt auf frischer Tat.

4. Vers:
Das Rehlein war bereits schon hingeschlachtet, jedoch die Büchs ließ er nicht los. Bevor er zielt, des Försters Büchse krachte - getroffen sank der Flitsch ins Moos.

14. Vers:
Am Galgenschlag hängt mancher Missetäter, manch Wildbrettschütz wie Bertsch und Flitsch. Doch keinen hat jedoch ein Wildbrett-Gräter so grauslich umgebracht wie Förster Britsch.

Nach den Angaben von Karl Argast wurde seinerzeit auf den Jahrmärkten diese grausige Tat in Bildern gezeigt und in Versen mit Drehorgelbegleitung gesungen, ähnlich wie im Jennerweinlied aus den Gayrischen Bergen.

Britsch war Jagdaufseher beim Jagdpächter Karl Schwiegert. Die beiden Wilddiebe, sie hießen mit richtigem Namen Brezing und Geißel, wurden zum Tod verurteilt, dann aber 1906 anlässlich der goldenen Hochzeit und des 50-jährigen Regierungsjubiläums des Großherzogs Friedrich I von Baden begnadigt. Die Strafe wurde in lebenslanges Zuchthaus umgewandelt. Geißel stürzte beim Fluchtversuch aus dem Zuchthaus Bruchsal tödlich ab. Brezing, nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Zuchthaus entlassen, soll als Fuhrmann von seinem Pferd erschlagen worden sein. Eben zwei traurige Gauner - blue banditos!

Zum Cache: Blue Banditos ist ein Cache nur für Jungs - kleine und große. Deshalb bitte nur hineintun was "Mann" braucht oder Freude macht. Auf Mädels wartet ganz in der Nähe Pink Princess auf Entdeckung. Am Cache herrscht ein sehr geringes Aufkommen von Muggles, es lässt sich ungestört suchen. Wenn man Glück hat unterstreicht ein trockener "Regen" zartgrüner Birkenblätter die etwas mystische Aura der Location.

Additional Hints (No hints available.)