Skip to Content

<

LK7 Das war´s

A cache by LK7 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 6/27/2009
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Das war´s
Am 26.Juni 2009 haben die letzten KADUS-Mitarbeiter in Lenzkirch ihre Kündigung erhalten und das Werk wird zum 30.September geschlossen!
KADUS
Die erfolgreiche KADUS-Geschichte begann 1919 in Neustadt. Dort erfand der Neustädter Friseurmeister Ludwig Kegel den »Kegels Automatischen Desinfektor und Spüler« ein Gerät zur Desinfektion von Friseurscheren und Barbiermessern.
1934 erfolgte dann der Umzug nach Lenzkirch  in die alte Uhrenfabrik, dem jetzigen KADUS-Werk.
1982 wurde das Werk und die Marke KADUS an die Wella AG verkauft.
Im Jahre 2003 erfolgte der Verkauf der Wella AG, durch die Eigentümerfamilie, an den amerikanischen Konzern Proctor & Gamble. Am 25 Juni 2004 wurde in Lenzkirch bekannt, dass das KADUS-Werk, die Kadabell GmbH&CO. KG, geschlossen werden soll. Es gab viele Aktionen für den Erhalt der Kadabell GmbH&CO. KG in Lenzkirch. Unter anderem eine Mahnwache, einen Autokorso, sowie mehrere Demos. LINK Leider ohne großen Erfolg. Es wurden trotz aller Aktionen 180 Leute entlassen. Ersatzweise wurden Jobs in Darmstadt und Genf angeboten. Der Standort Lenzkirch wurde am 31.März 2005 von Proctor & Gamble an einen Lohnhersteller Kematen-cosmetics verkauft. Es blieben 100 Arbeitsplätze erhalten. Mit einem Vertrag zum Bertiebsübergang wurde geregelt, dass diese Arbeitsplätze durch das Einstellen von Abfüllaufträgen für die nächsten fünf Jahre gesichert werden. Der Käufer, die Kematen cosmetics in Tirol hatte mit dem Werk in Lenzkirch im Jahre 2004 schon das zweite zusätzliche Werk gekauft. Die Kematengruppe bestand 2005 nach weiteren Werkskäufen aus insgesamt fünf Werken, der Hauptsitz in Österreich, zwei in Deutschland, eines in Tschechien und eines in USA. Im Jahre 2008 wurden bereits im März in einem Werk keine Löhne mehr bezahlt. Einen Monat später traff es dann die beiden deutschen Standorte. Schlussendlich wurde Ende Mai der Antrag auf Insolvenz durch den Lenzkircher Betriebsrat gestellt, da aus dem Hauptsitz keinerlei Informationen kamen. Meinen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen aus dem Werk Lenzkirch wünsche ich für die Zukunft alles Gute.

Somit endet die KADUS- Geschichte in Lenzkirch.

LK7


Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

996 Logged Visits

Found it 975     Didn't find it 7     Write note 13     Publish Listing 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 12 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.