Traditional Geocache

Blick zum Wittigschloss

A cache by Pit2002 Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 7/4/2009
In Sachsen, Germany
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Einst führte ein wildromantischer Wanderweg zwischen Glashütte und Schlottwitz durchs Müglitztal.
Es ging teils auf gemauerten Stützen, teils auf Stahlkonstruktionen direkt an oder über der Müglitz
entlang, deren Reste noch heute zu sehen sind. Sogar beim Bau der Normalspurbahn wurden an den
Brückenköpfen wiederum kleine Brücken anbetoniert, um den Weg begehbar zu halten. Immer wenn
ich durch´s Tal fahre oder zu Fuß unterwegs bin, schaue ich nach den Überresten und in die
vergangene Zeit zurück. Leider hab ich jedoch noch nichts Mündliches oder gar Schriftliches über
diesen Wanderweg in Erfahrung bringen können.

An einer der schönsten Stellen war eine Bank, von der aus man zum Wittigschloss hinüber sehen
konnte, der Zufluchtsort des Raubritters Wittig, von dem allerdings nichts mehr zu sehen ist. Zwei
Metallstützen der Bank waren noch vorhanden. Wie schön muss man dort gesessen haben.

Ich wollt es wissen, stopfte meinen Rucksack voll Werkzeug und klemmte mir paar Bretter unter die
Arme und siehe da: Scheeen!

Leider hat die Sache einen Haken. Die Metallkonstruktion, auf der der Weg an der Bank vorbei ging,
hängt müde an der Felsklippe.

Also packte ich mir noch mein altes Kletterseil, eine Strickleiter, einen Flaschenzug, ein Paar
wasserfeste Kletterschuhe, Gummistiefel, Badehose, Badehandtuch und weis der Kuckuck was noch
alles in den nächsten Rucksack. Ich hab ganz schön geschwitzt.

Oh Schreck!

Als ich wieder am anderen Flussufer stand, sah ich unter der Bank meine Brotkapsel liegen. Da war
noch mein neues Notizbuch nebst Bleistift und einigen anderen Utensilien drin.

So schön der Blick auf das Wittigschloss auch war, ich war durchgeschwitzt und KO und wollte nur
noch nach Hause. So liegt meine Bemmbixe immer noch unter der Bank und wartet auf Besuch.

Wenn ihr auch mal auf´s Wittigschloss sehen wollt, kommt bitte immer mindestens zu zweit und bei
niedrigem Wasserstand der Müglitz, sonst müsstet ihr über die Gleise und das ist zu gefährlich und
verboten! Auch bei Eisgang kann´s gefährlich werden, das Wasser ist hier auf 20 m bis zu 1,50 m tief!
Von ca. 13 bis 16 Uhr scheint im Sommer die Sonne zwischen den Bäumen durch und man kann im
Glasklaren Wasser baden.

Und das alles auf eigene Gefahr!

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

387 Logged Visits

Found it 370     Write note 14     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 1     

View Logbook | View the Image Gallery of 158 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 6/11/2017 2:57:52 AM Pacific Daylight Time (9:57 AM GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum