Skip to Content

This cache has been archived.

SchwarzerFalke: Die Zeit ist gekommen. Nun kurz vor dem 10. Geburtstag unserer ersten Filmcaches geht dieser Cache ins Archiv. Die Gründe sind vielfältig, aber vor allem: die Landschaft und das Versteck erfuhren im Laufe der Zeit eine Veränderung, die so nicht mehr unseren Vorstellungen entspricht.

Wir bedanken uns bei allen Geocachern, die diesen Cache fanden und dies mit netten Logs bekundeten. Evtl. hattet ihr auch Gefallen am Rätsel und der damit verbundenen Geschichte.

More
<

Filmcache - Die Vögel

A cache by SchwarzerFalke Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 08/05/2009
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Nummer Eins: Dieser Mystery führt zuerst in die Welt des Filmes und dann in das Umland von Radeberg. Und wie es so schön heißt: Fortsetzung folgt.

Nein, es geht nicht um DEN Film. Ausgangspunkt ist ein Film, in dessen Titel ein Vogelname vorkommt. Interessant ist dabei, dass es sich im Original- bzw. im deutschen Titel um unterschiedliche Vögel handelt. Dem Film zugrunde liegt ein kurz zuvor erschienener gleichnamiger und hoch dekorierter Roman. Von wem stammt dieser Roman? Ihr braucht den ersten Buchstaben des Vornamens (A).
In dem Film kommt eine Person vor, die es 2003 in einem speziellen Ranking auf einen respektablen ersten Platz geschafft hat. Gesucht sind sowohl der erste Buchstabe des Vornamens (B) als auch des Nachnamens (C).
Wenn ihr euch weiter mit Film wie Roman beschäftigt, werdet ihr feststellen, dass eine andere Person in MEHRfacher Beziehung zum Thema steht. Gesucht ist der Anfangsbuchstabe des Nachnamens (D) dieser Person. Diese Person hat durch eins seiner Werke letztendlich einer sehr bekannten Schauspielerin zu einer unsterblichen Filmrolle verholfen. Ihr benötigt die ersten Buchstaben des Vornamens (E) und des Nachnamens (F) dieser Filmfigur sowie den des Geburtslandes (G) der Schauspielerin.
Erwähnenswert wäre noch, dass es einen weiteren Film gibt, der zwar einen anderen Aufhänger hat, aber die ganze Geschichte in seine Handlung integriert hat.

Der Cache befindet sich bei
N51° 0C.D(C-G)F / E013° 5(F-B).(D+G-B)AE
Eine Parkmöglichkeit gibt es bei
N - 45 / E - 445

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du hier überprüfen.

Anmerkungen:
Die angegebene Parkposition ist eine Empfehlung, aus meiner Sicht die beste. Andere Wege führen auch zum Cache.

Hinweise:
- Die oben angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun.
- Wenn nach Buchstaben gefragt wird, dann ist die Stellung im Alphabet gemeint (A=1, ..., Z=26).
- Falls ihr Fehler oder Ungereimtheiten feststellst, sendet bitte eine kurze Info.
- Ihr müsst keine verbotenen Dinge tun oder Privatgelände betreten.
- Tauscht fair und gebt den Tausch auch hier im Log an.
- Versteckt den Cache wieder so wie ihr ihn vorgefunden habt.

Viel Spass und Erfolg bei der Suche wünscht SchwarzerFalke

Nachtrag im Jahre 2016: Es hat sich ergeben, dass die unter A gesuchte Person nicht mehr in der gleichen Welt wie die interessierten Cacher weilt. 2015 schaffte die Person es noch einmal in eine Bestenliste. Dies hängt aber mit einer (meiner Meinung nach) unerfreulichen Entwicklung zusammen.

Additional Hints (No hints available.)



Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.