"Wie-Oh-Ar" Lima Bravo Uniform Traditional Cache
iStuttgart: Wird gearchived, Cache ist weg und wird von mir voraussichtlich auch nicht mehr erneuert.
More
"Wie-Oh-Ar" Lima Bravo Uniform
Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions
in our disclaimer.
Komischer Name, oder? Gemeint ist natürlich das VOR LBU (Luburg) nahe Affalterbach.
Fragt sich nurnoch, was ein VOR ist:
Wiki: Das heute in der Luftfahrt übliche Verfahren wird in der Piloten-Fachsprache als VOR bezeichnet [?vi????'??]. Das VOR hat seinen Namen von VHF Omnidirectional Radio Range. VHF wiederum heißt Very High Frequency – zu Deutsch: UKW (Ultrakurzwelle). VOR bedeutet also übersetzt „UKW-Drehfunkfeuer“.
Das eigentliche VOR ist eine Bodenstation, deren Signal vom VOR-Empfänger im Flugzeug ausgewertet und als Richtungsinformation auf einem Anzeigegerät abgelesen werden kann.
Als Analogie kann man sich einen Leuchtturm vorstellen, der einen rotierenden Lichtstrahl aussendet – mit einer Umlaufzeit von 360s für 360°. Immer wenn der Lichtstrahl genau nach Norden leuchtet, blinkt zusätzlich eine rote Lampe in alle Richtungen. So kann man durch Laufzeitmessung zwischen roter Lampe und Sichtbarwerden des Lichtstrahls die genaue Himmelsrichtung zum Leuchtturm bestimmen.
VOR [Bearbeiten]
Beim VOR ist dieses Prinzip mit Radiowellen im UKW-Bereich umgesetzt. Die VOR-Bodenstation sendet auf einer unter anderem in Luftfahrtkarten und im Luftfahrthandbuch veröffentlichten Frequenz im Bereich von 108,000 MHz bis 117,950 MHz (gemäß ICAO Annex 10).
Die Sendeanlage erzeugt ein komplexes Signal, bestehend aus:
1. einer gerichteten, sich drehenden Komponente. Aufgrund der Richtcharakteristik der Sendeantenne und der Tatsache, dass sich die Antennenstrahlungsfeld mit 30 U/s im Uhrzeigersinn dreht, empfängt das bordseitige VOR-Gerät ein Signal, dessen Stärke sich 30 Mal pro Sekunde hebt und senkt – eine 30 Hz-Amplitudenmodulation. Die elektrische Phase dieses 30Hz-Umlaufsignals ist von der relativen Winkelposition des Empfängers zur VOR-Bodenstation abhängig.
2. einer ungerichteten Komponente, ebenfalls mit 30 Hz moduliert (30 Hz Frequenzmodulation eines 9960 Hz Unterträgers). Die elektrische Phase dieses 30 Hz-Bezugssignals ist positionsunabhängig.
3. einer Morse-Kennung.
4. (optional) einem Audiokanal. Komfortable VOR-Sender senden den VOR-Namen auch in Klartext mit einer freundlichen Frauenstimme - z. B. „Nienburg-VOR, Nienburg-VOR, Nienburg-VOR, ...“. Andere VOR-Sender strahlen Automated Terminal Information Service (ATIS) aus. In den USA wird über einige VORs auch der Sprechfunkverkehr der Flugsicherung mit den Piloten abgewickelt.
Im Empfänger wird der elektrische Phasenunterschied (0 … 360°) zwischen den beiden 30 Hz Modulationen gemessen und als Radial (Azimutwinkel 0 … 360° bezogen auf magnetisch Nord) angezeigt.
Beispiel: Befindet sich das Flugzeug östlich (90°) vom VOR, so beträgt die Phasendifferenz zwischen dem gerichteten und dem ungerichteten Signal 90°. Die Spitze der Anzeigenadel des Radiokompasses (RMI = Radio Magnetic Indicator) zeigt auf den Winkelwert 270°, denn die VOR steht Westen. Bei einer Position vom VOR in Westrichtung (270°) beträgt die Phasendifferenz 270°. Die Spitze der Anzeigenadel des Radiokompasses zeigt auf den Winkelwert 90°, denn die VOR steht Osten. Die Nadelspitze zeigt immer zur Station!
##############
Nun zum Cache.
##############
Vom Weg ist er links des VORs. Außen am Zaun.
Das Betreten der Anlage ist strengstens untersagt, der Cache befindet sich AUßEN! Nicht über den Zaun.
Anfängliche Trade Objekte:
- Miniradio
- Blindenalphabet
- und zwei andere Sachen, die mir grade nicht mehr einfallen wollen. Ihr werdet es dann noch sehen.
Wenn ihr angekommen seit, dann Kopf hoch. Dieses VOR ist zu überfliegen, wenn Stuttgart aus Norden/NE angeflogen wird (bei richtigen Windverhältnissen). Wenn ihr Glück habt, dann seht ihr sogar einen im Holding (Warteschleife), dass passiert dann, wenn der Pilot vom ATC (Lotse) die Anweisung bekommt oder wenn er eben keine weiteren Einfluganweisungen bekommt (d.h. er darf gar nicht mehr weiter nach Stuttgart.).
Viel Spaß beim suchen und finden.
Additional Hints
(Decrypt)
Obqra, orqrpxg iba xyrvara Oyäggpura.
Treasures
You'll collect a digital Treasure from one of these collections when you find and log this geocache:

Loading Treasures