Skip to content

Phoenixclue Bonus Mystery Cache

This cache has been archived.

Maxwell-Smart: Da das Listing seit längerem disabelt ist, es seit längerem keinen Cache zu finden gibt bzw. die erbetene Wartung nicht vorgenommen wurde, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht und neue Caches blockiert.

Wenn Du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst Du selbstverständlich gern ein neues Listing zum Review einreichen. Mangels Wartung archivierte Caches werden nicht mehr aus dem Archiv geholt.

Maxwell-Smart
Volunteer Reviewer Geocaching.com Deutschland

More
Hidden : 10/19/2009
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Aufgabe

Wo der Bär und das Ungeheuer hausen, findet Ihr im Phoenixclue Final. Dann sucht das getarnte Nest unter den Balken.

Where the bear and the monster house You will find in the Phoenixclue Final. Then look for the hidden nest under the timber.

Historische Information

Die Geschichte des Ortes Behrenhoff ist eng mit der Familiengeschichte der von Behrs, einem alten pommerschen Adelsgeschlecht, verbunden.
Das Gut war seit 1877 im Besitz der Familie von Behr auf Behrenhoff. Das Herrenhaus spielte unter Mechthild Gräfin Behr in der Zeit des Nationalsozialismus eine Rolle, dort fanden Vorlesungen des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer gegen den NS-Terror statt. Das Herrenhaus existiert leider nicht mehr, es wurde nach einem Brand 1945 abgerissen. Erhalten blieben am Eingang zum Park zwei verputzte Pfeiler, sie wurden um 1900 errichtet. In Resten erhalten ist ein heute gut gepflegter und denkmalgeschützter Park, der zwischen 1840 und 1860 nach Plänen des Gartenbauarchitekten Peter Joseph Lenné im Auftrag der Witwe von Carl Felix Georg von Behr angelegt wurde (Quelle: Gutshäuser und Schlösser in MV).

Die Kirche war ursprünglich eine dreischiffige, dreijochige Backsteinbasilika aus dem beginnenden 14. Jahrhundert mit gleich hohem Chor aus geschichteten Granitquadern. Sakristei und Seitenschiff wurden im 17. Jahrhundert abgetragen. Auch der hölzerne Turm wurde 1816 im Zuge der Wiederherstellung des westlichen Blendengiebels abgebrochen. Eine Restaurierung 1857/58 hatte u.a. die Veränderung der Chorfenster und den Einbau von gusseisernen Maßwerken zur Folge. Der Bau enthält viele interessante architektonische Details wie Rundstäbe, Fialen und Fasen. Der Kirchhof, auf dem sich auch das Grabmahl der Familie C.F.W von Behr mit einer Fassade in neuklassizistischen Formen befindet, wird von einer Feldsteintrockenmauer umgeben (Quelle: Kirchen in MV).

Behrenhoff ist unter anderem durch seine dendrologisch reiche Parkanlage bekannt. Im nördlichen Teil des Parkes findet man viele fremdländische, im südlichen Teil meist einheimische Gehölzarten. So befindet sich gleich links des Bärentores ein Christusdorn (Gleditschia triacanthos). Weiter nördlich dann Kanadische Hemlockstannen, eine Edelkastanie, Nordmannstannen, eine Silberlinde u.a. Auch eine Stechpalme und Magnolien sind zu finden. Eine große Gruppe von Rhododendren blüht hier ab Mitte Mai. Von weiteren Gehölzen und Sträuchern kann man sich überraschen lassen (Quelle: Biologischer Exkursionsführer durch die Umgebung von Greifswald[2]). Die Pilzflora ist entsprechend gut entwickelt...

Additional Hints (No hints available.)