Skip to content

Altenburger Nikolaiturm Traditional Cache

This cache has been archived.

Servatius_Sebaldus: Hallo fx58,

da sich hier scheinbar nichts weiter tut und leider keine weitere Reaktion auf Reviewer-Notes kamen, archiviere ich diesen Cache.

Falls du diese Cacheidee nicht weiterverfolgen möchtest, denke bitte daran eventuellen Geomüll (Cachebehälter, Zwischenstationen) wieder einzusammeln. Solltest du nochmals Interesse an einem Cache hier haben, so musst du nun leider ein neues Listing dazu anlegen.

Mit freundlichem Gruß

Servatius Sebaldus
Volunteer Geocaching.com Reviewer

More
Hidden : 12/24/2009
Difficulty:
1 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Auf dem mittelalterlichen Nikolaikirchhof befindet sich der Nikolaiturm. Er ist ein Überbleibsel der Nikolaikirche. Die Nikolaikirche wurde 1223 erstmals urkundlich erwähnt, jedoch ist nicht genau bekannt, wann die Kirche gebaut wurde. Die Kirche stand an der höchsten Stelle des alten Stadtgebietes. In ihr befanden sich bis zur Reformation ein Hochaltar und sechs Nebenaltäre. 1528 wurde die Kirche wegen Einsturzgefahr geschlossen und später abgerissen. Der Turm blieb stehen und diente der alten Brüderkirche als Glockenturm.
Das heutige Aussehen bekam der Turm im Jahr 1609 nach einem Brand, erst da erhielt er den achteckigen Aufsatz.Heute ist er von kleinen sehr schönen im 19 Jahrhundert erbauten Ein, Mehrfamilien und Fachwerkhäusern umgeben. Der 45 Meter hohe Turm kann bestiegen werden und somit kann man eine sehr schöne Aussicht über Altenburg genießen. Von hier oben sind weiter Historisch schöne Gebäude zu Sehen die es verdient haben besichtigt zu werden und eventuell bald zu einer kleinen Cache runde einladen .

Die Öffnungszeiten des Turmes sind während der Sommermonate:
Dienstag bis Sonntag von 10-17 Uhr.
Hierfür übernehme ich aber keine Garantie. Des weiteren weiß ich auch nicht, ob für das Besteigen ein kleines Entgeld erforderlich ist was aber auf jeden Fall gut investiert wäre.

Am Cache selbst ist mit hoher Muggelgefahr zu rechnen. Seid bitte vorsichtig. Das Logbuch sollte ebenfalls vorsichtig behandelt werden. Es gilt 1. Freies Feld = FTF. Da es unser erster versteckter ist, sind wir für Hinweise dankbar. Vielleicht ist es der Anfang einer Serie in ABG.

Additional Hints (No hints available.)