Huckstedter Mühle Traditional Cache
Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions
in our disclaimer.
Windmühle Margarethe Huckstedt Mühlennummer 186
Die Windmühle wurde 1886 aufgebaut. Die kleine Mühle ist ein ungebauter Erdholländer mit Gallerie. Die Flügel sind sogenannte Bilau Ventikanten.
Als eine der letzten großen Innovationen der Windmühlentechnik wurde Anfang des 20. Jahrhunderts eine Flügelkonstruktion des deutschen Ingenieurs Kurt Bilau bekannt, die nach seinem Namen “Bilausche Ventikanten” genannt wurde ( Venti = Winde, also zu deutsch = “Windkanten” ). Dieses nach wissenschaftlichen Methoden entwickelte Flügelsystem diente dem Ziel, mit Hilfe aerodynamischer Optimierung die Windausbeute zu steigern und damit die wirtschaftliche Effektivität der Windmühle zu erhöhen.
Bis zu ihrer Stillegung im Jahr 1979 wurde sie mehrfach umgebaut, ausgestattet ist sie mit zwei Schrot- und einem Mahlgang.
Die Mühle ist Teil der Route "Niedersächsische Mühlenstraße" zwischen Weser und Hunte. Es ist nur eine Außenbesichtigung der Mühle möglich.
Additional Hints
(Decrypt)
zntargvfpu
Treasures
You'll collect a digital Treasure from one of these collections when you find and log this geocache:

Loading Treasures