Down Time Notice: Geocaching.com, waymarking.com, and wherigo.com will be offline for approximately 1.5 hours on September 29th, 2016 2:00-3:30pm PDT


Multi-cache

Alberich der Zwergenkönig

A cache by die Helden adopted by KleineTruppe Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 04/20/2011
In Hessen, Germany
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
3.5 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Wer findet das Edelsteinbergwerk ?

Febr. 2015 : Als uns die Helden ansprachen, ob wir nicht künftig die Wartung für diesen fantastischen Cache übernehmen wollten, war es für uns Ehrensache diese Aufgabe zu übernehmen! An dieser Stelle danke für Euer Vertrauen!
Inzwischen haben wir gemeinsam mit den Helden und Hexamine, der die ganze Technik wiederaufgebaut hat, den Cache wieder zum Leben erweckt. Wir wünschen allen wieder viel Spaß beim suchen.

allgemeiner Hinweis: Bitte diesen Cache nicht bei Dunkelheit / Dämmerung besuchen.... auf keinen Fall Lampen etc. benutzen ! Insbesondere bei stage 11/12/13 und Finale. Dort befindet sich ein Hochsitz in unmittelbarer Nähe ...... Da kann Ärger mit dem Jagdpächter geben .... und das will doch niemand ! übrigens : einige stages sind bei Dunkelheit sowieso nicht machbar !

.
.
Alberichs Edelsteinbergwerk
Wer kennt nicht Alberich den Zwergenkönig aus der Nibelungensage ?

Unermüdlich graben seine fleissigen Helfer nach Gold und Edelsteinen für den Nibelungenschatz. Was aber viele nicht wissen:

Auch hier im Wald von Riedrode befindet sich solch ein Edelsteinbergwerk. In einem alten Rheinbett wurden in Jahrmillionen Unmengen riesiger Diamanten angeschwemmt.

Willst Du das Bergwerk finden, und auf unendliche Schätze blicken ?



Freundliche Geister und Fabelwesen führen Dich auf einem Rundkurs zu einem Edelsteinbergwerk. In dem Bergwerk findet man die Koordinaten für den zweiten Cache dieser Serie: . >Schatz des Alberich<.


Gesamtstecke ca. 2,5 km. Es geht aber teileise quer durch den Wald . Zeitaufwand: ca.2,5 Stunden.

Parken: N49°38.879 E008°29.946
Bei einem Reitplatz dicht am Wald.

Station 1:
N49°38.926 E008°30.103
Suche den kleinen Begrüssungsgeist in einem hohlen Baumstumpf zwischen zwei hohen Fichten.

Station 2: verlassene Schürfstelle
Reste von Grabungsarbeiten zeigen, dass hier Alberichs Zwerge nach Diamanten geschürft haben. Sie sind weitergezogen, haben jedoch hinter einem Nadelbäumchen eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen.

Station 3: Wegkreuzung
Du stehts auf einer Wegkreuzung. Überlege mal wie Du mit einer Info auf dem gelb-roten Pfosten die nächste Station findest . (...die "Info" ist nicht der grosse rote Pfeil ! )

Station 4: Drillingsbaum
> Links am Weg, in einem abgesägten "Drillingsbaum", ein schwarzer Geist. Er weiss, wo stage 5 zu finden ist. .

Station 5 : Kugelflasche
>Suche eine Kugelflasche bei einem Baum mit vielen Stämmchen


Station 6: Zwergi.....Vers aus dem Nibelungenlied: .
zwischen zwie bergi ........hausiti een zwergi,
der hatt informati.......zu de nexti stati !

Station 7: Schlossgeist
.
2 Aufgaben unter einer auffälligen, grossen Wurzel

Station 8 : Fünflingsbaum
Dicht neben einem Waldweg ein abgesägter "Fünflingsbaum". Hier hat sich ein Geist versteckt . Bitte behutsam suchen ...den Geist kann man mit Daumen und Zeigefinger erscheinen lassen.

Station 9 : Flaschengeist ..
Finde den Flaschengeist bei einer hohen Kiefer. Er ist ein Freund von Alberich und kann sich, genau wie er, unter einer Tarnkappe verstecken.

Station 10 : Wurzelgeist
Suche an dem Wurzelgeist 2 Schildchen mit den Koordinaten zu den Baumgeistern. Nichts anfassen ....nur bücken und suchen ! Kleiner hint ....wenn man nicht beide findet: ZNAWHCS DNU FPOK-RETNIH NA

Station 11 : Baumgeister..
Auch hier nicht ganz einfach: Hier haben sich 8 kleine Baumgeister versteckt. Die genaue Aufgabenbeschreibung, sowie einen hilfreichen "magn.Geistsucher" findest Du bei einem Baumstumpf.

Zweite Chance: Da es hier öfters Probleme gibt, alle Baumgeister zu finden, geben wir eine 2. Chance : Gehe zu N49°39.098 E008°30.448 .....Dort sitzt eine Schnabelkopfkrake, die ganz sicher hilft, die nächste Station zu finden !


Station 12 : Silberschlangen
Hier gibt es 2 Möglichkeiten die nächste Station zu finden: An 2 Birken sitzen 2 Silberschlangen aus der Familie "Codus Alphabetus". Sie kennen die Koordinaten zur nächsten Station. O d e r : Finde einen meterhohen Rundpfosten mit blauer, dachförmiger Spitze am Eingang eines Schlangenpfades . Ca.55 meterlange Schritte auf dem Pfad , führen Dich zu dem Steingeist .

Station 13 : Steingeist
Dicht bei einer sehr hohen Kiefer sitzt ein kleiner Steingeist. Hebe den dicken Kieselstein vorsichtig nach oben weg, und lass Dich überraschen.

Finale: Edelsteinbergwerk
Du hast Alberichs Zwerge in ihrem Edelsteinbergwerk gefunden. Geniesse den Blick auf die unendlichen Schätze !

Zusätzlicher Bonus:
Schaue dich in dem Edelsteinbergwerk um, und finde die Koordinaten für den ?-Cache: 
Schatz des Alberich .....nicht weit von hier entfernt. Diesen kannst Du dann auch heben. Viel Spass und Erfolg !


Pilotprojekt .

"Pilotprojekt Geocaching": Die Caches in diesem Waldgebiet sind Teil eines Pilotprojektes. Unter Federführung des Forstamtes Lampertheim wird hier versucht, einen guten Kompromiss der Interessen von Forstbehörde / Jägerschaft / Naturschutz und Geocachern zu finden. Wir bitten alle Besucher, durch rücksichtsvolles Verhalten zum Gelingen dieses Projektes beizutragen. Vielen Dank !

Folgende Caches gehören zur Nibelungenserie, bzw. gehören irgendwie zusammen

>>Geist des Hagen (GC11JM6)<<
>>Schatz des Hagen (GC11EJ5)<<
>>Alberich der Zwergenkönig (GC2586K)<<
>>Schatz des Alberich (GC2J9J5)<<
>>Alberichs Edelsteinturm (GC38DP9)<<
>>Das verschwundene Logbuch (GC1948E)<<
>>Alberichs Tarnkappe (GC468X7)<<
>>Die grünen Geister (GC469TG)<<
>>Ring der Nibelungen - Die Suche nach dem Rheingold (GC5JR2H)<<
 




Landesherkunft der letzten Besucher

Additional Hints (No hints available.)

 

Find...

7,209 Logged Visits

Found it 6,964     Didn't find it 2     Write note 213     Temporarily Disable Listing 8     Enable Listing 8     Publish Listing 1     Needs Maintenance 5     Owner Maintenance 4     Update Coordinates 2     Post Reviewer Note 2     

View Logbook | View the Image Gallery of 191 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated: on 09/26/2016 15:16:11 Pacific Daylight Time (22:16 GMT)
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum