I. Siegel St. Leonhard Traditional Cache
Jimmkel: Liebe Cacher
Leider wurde der Cache schon dreimal von Muggels entfernt. Zudem hat es rings um die Kapelle viele neue Häuser gegeben, was die Suche zu auffällig machte! Daher schliessen wir nun diesen Cache [:(].
Danke trotzdem für eure Besuche! Gruss Jimmkel
More
Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions
in our disclaimer.
Die St. Leonhard Kapelle in Bad Ragaz ist eine Wallfahrtskapelle. St. Leonhard, der Patron der Bauern und des Viehs wurde hier verehrt.
Eine Besonderheit der St. Leonhardskapelle ist, dass sie über drei Altäre verfügt. Diverse Fresken, die bei der Renovation 1981 zum Vorschein kamen, zeigen den heiligen Leonhard als Kirchenpatron, Geheimnisse aus Christi Jugendzeit sowie den heiligen Fridolin, welchem der rechte, südwestliche Seitenaltar gewidmet ist. Der Vorraum wurde als Gedächtnisraum für die Schlacht zu Ragaz um 1446 eingerichtet. Er ist reich bebildert und beschriftet. Es benötigt etwas Zeit und Geduld um die Schlachtgeschichte zu lesen. Niklaus von der Flüh, besser bekannt als Bruder Klaus soll hier gekämpft haben.
Im Jahre 1412 weihte Bischof Konrad von Chur das zierliche Gotteshaus ein. Die Grundmauern der Kapelle sind jedoch wesentlich älter, wurden doch im Verlaufe der Jahrhunderte zahlreiche Veränderungen vorgenommen. Als Stifter der Kapelle gilt Friedrich von Reitnau, Bruder des damaligen Pfäferser Abtes, Werner von Reitnau, deren Familienwappen noch heute auf der linken Schiffswand beim Seitenaltar zu sehen ist.
Die St. Leonhard Kapelle ist täglich von 08.30 - 17.00 Uhr geöffnet. Parkplätze stehen zur Verfügung. Das Muggelaufkommen kann anlässlich von Hochzeiten gross sein.
Additional Hints
(Decrypt)
Fpunh mhe Ivremvt.
Treasures
You'll collect a digital Treasure from one of these collections when you find and log this geocache:

Loading Treasures