Skip to content

Lost place - Güssinger Bahn Traditional Cache

This cache has been archived.

rups: Archiviert

More
Hidden : 4/20/2010
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


In den Jahren 1889-1899 wurde die Lokalbahn zwischen Körmend und Güssing als einspurige Stichbahn durch das untere Strem- und Pinkatal
errichtet. Auf einer Länge von 24 km verlief die Bahnlinie mit Kopfbahn- hof in Güssing auf einem Damm durch die feuchten Flächen des Talraumes und war damit eine wichtige verkehrsmäßige Anbindung des
Stremtales an den ungarischen Zentralraum.
Schon immer eine Defizit-Bahn sank mit dem Anschluss des Burgenlandes an Österreich die Strecke zur noch größeren Bedeutungslosigkeit herab, da die Verbindung zum innerösterreichischen Bahnsystem fehlte.
Die Strecke war also geteilt, nur noch etwas mehr als 10 km lagen auf österreichischem Gebiet.
Trotzdem wurde der Betrieb aufrecht erhalten. Ab 1926 war aber die BBÖ (Vorläufer der ÖBB) für den österreichischen Teil der Strecke verantwortlich, der ungarische Teil bis Körmend nach wie vor die MAV.
1931 wurde der österreichische Teil von der Republik Österreich aufgekauft.
Der Betrieb der Bahnlinie wurde 1945 eingestellt, die Geleise wurden 1962 demontiert. Im Zuge des Neubaues der Bundesstraße 56 zwischen Güssing und Moschendorf wurde ein Teil der Straße auf den alten, geradlinigen Bahndamm verlegt, der dementsprechend adaptiert wurde.

Additional Hints (No hints available.)