Skip to Content

This cache has been archived.

eigengott: Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
<

Schluchten- und Brückenpfad

A cache by wittijack Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 5/22/2010
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
4 out of 5

Size: Size: regular (regular)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Themen-Multi, Wander- und Erlebnispfad, Länge etwa 4km



Schluchten- und Brückenpfad

Schluchten- und Brückenpfad



Es erwartet Euch ein etwa 4km langer Multi durch das Helletal, dass sich nordöstlich von Winterberg, direkt an den städtischen Kurpark anschließt. Als Startposition ist allerdings nicht der Kurpark, sondern der Wanderparkplatz am Bodensee gewählt. Hier stehen nette Picknickbänke und es ist um einiges ruhiger, als 100m weiter OBEN.

Die Strecke verläuft in dem Naturschutzgebiet "Schluchtwald Helle" überwiegend durch Laubwald entlang des sehenswerten Themenweges, über z.T. herrliche Trampelpfade und nahezu ein dutzend Brücken und Schluchten, wie es der Name schon verspricht. Um den schönen Winterberger Kurpark nicht ganz außen vor zu lassen, wurde dieser in die Wegführung mit eingeschlossen. Die ausgeschilderten Wege des Themenpfades müssen zum auffinden der Stationen nicht verlassen werden.
Die meisten Wegpunkte sind angegeben und können je nach GPS-Gerät abgerufen werden. Um die Rechnerei auf ein Minimum zu beschränken, werden unterwegs lediglich Variablen, Aufgaben, oder Koordinaten der Folgestationen eingesammelt. Gerechnet wird zum Schluss!

Die Aufgaben wechseln zwischen einfachen Ablesestationen und etwas zum "Suchen", wo sich wintersichere Verstecke anboten, um dem Attribut "available in winter" Rechnung zu tragen. Aufgrund des schlechten GPS-Empfangs in dem tiefen und recht engen Tal, sind die Verstecke und Ablesestationen an offensichtlichen Positionen direkt am Weg gewählt. Verlasst Euch also lieber auf Euren Cacher-Instinkt, als auf den Zeiger am GPS, obwohl alle Stationen mehrfach gemittelt wurden. Ihr braucht an KEINER Station weder den Wald umgraben, noch wühlen, oder gar etwas demontieren. Es ist nichts am Boden, unter Steinen oder hinter Rinde versteckt. Trotzdem sollte es nicht überall ganz einfach sein, sonst wird es ja langweilig. ;-)

Der Pfad ist für Kinder geeignet, zumal sich im Kurpark -etwa auf der Hälfte der Strecke- ein wunderbarer Spielplatz befindet. Mit Kinderwagen wird der Weg aber leider nicht zu bewältigen sein. Festes Schuhwerk sollte selbstverständlich sein.

Lasst Euch bitte nicht von der hohen Anzahl der Stationen abschrecken. Diese dienen überwiegend zur Wegführung, da der Pfad recht verschlungen und nicht vollständig auf der Topo verzeichnet ist. Vielleicht ist er ja bald komplett auf der OSM zu finden.

Falls jemand noch ein paar Meterchen mehr machen möchte, kann diesen Multi mit dem Mystery-Multi "Über 7 Brücken" (GC28K13) kombinieren. Dann habt Ihr auch wirklich alle Brücken gesehen. ;-)

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Ach ja, bevor ich es vergesse:
Spiegel und Taschenlampe könnten recht hilfreich sein!

BITTE NACH DEM AUSDRUCKEN KONTROLLIEREN: Alle Waypoints (1-13) sollten auf dem Ausdruck VOLLSTÄNDIG vorhanden sein, ansonsten wird es ohne die zusätzlichen Hints vor Ort etwas schwierig!!!



Info Mai 2013:
Seit etwa eineinhalb Jahren ist ein Teil des Pfades (ab Station 8) von 08:00 bis 18:00 Uhr gesperrt. Die Sperrung wurde seinerzeit wohl wegen Fäll- und Aufräumarbeiten eingerichtet. Durch einen Sturm waren einige Bäume entwurzelt worden und lagen quer über den Wegen und Pfaden.
Der Schaden wurde bereits kurz nach dem Ereignis behoben und die Wege sind seither wieder problemlos begehbar. Warum die zeitliche Einschränkung immer noch besteht, ist mir nicht bekannt, zumal auf zwei weiteren offiziellen Pfaden das "eigentlich befristet zugängliche Gebiet" ohne Einschränkungen oder Sperrschilder erreicht werden kann.

Trotzdem möchte ich niemanden ermuntern die Sperrung zu ignorieren! Der Pfad ist meines Erachtens nach -außerhalb der angegeben Zeiten- legal begehbar und der Cache somit machbar. Ohne das betroffene Teilstück wäre kaum ein Rundweg zu realisieren und der Pfad von daher sowohl für Wanderungen, als auch für einen Cache weniger attraktiv.


Dieser Cache ist auch bei www.opencaching.de gelistet.

Counter

Additional Hints (Decrypt)

Fgngvba mjrv: uvagre Fpuvyq va Ubym trceätg
Fgngvba gjb: oruvaq cyngr rzobffrq va Jbbq
Fgngvba qerv: XRVAR Qbfr / Ynzvavreg hagre Oeüpxr
Fgngvba guerr: AB pna / ynzvangrq haqre oevqtr
Fgngba ivre: hagra / zntargvfpu (Crgyvat)
Fgngvba sbhe: qbja / zntargvpny (pna)
Fgngvba frpuf: AVPUG hagre qre Oeüpxr / "TP" zvg Svymfgvsg nz Tryäaqre fbyygr jrvgre urysra (Xrvar Qbfr)
Fgngvba fvk: ABG haqre gur oevqtr / "TP cnvagrq ng unaqenvy
Fgngvba npug: SNUEMRHTR, xrvar Gvrer
Fgngvba rvtug: IRUVPYRF, ab navznyf
Fgngvba mrua: NYYR Uöymre
Fgngvba gra: NYY cynaxf
Fgngvba rys: KKY-Crgyvat, erpugf vz Sryffcnyg
Fgngvba ryrira: pna, evtugunaq va n ebpx fcyvggvat
Svany: thg orfpuügmgre ZHA-Oruäygre, xhem oribe rf fgrvy nojäegf trug - avpug nz Obqra haq nhpu avpug vz Nounat!
Svany: jryy furygrerq ZHA Pbagnvare, whfg orsber vg tbrf fgrrcyl qbja - abg ba gur tebhaq naq abg va gur uvyyfvqr!

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

423 Logged Visits

Found it 347     Didn't find it 40     Write note 18     Archive 2     Unarchive 1     Temporarily Disable Listing 3     Enable Listing 2     Publish Listing 1     Needs Maintenance 3     Owner Maintenance 3     Post Reviewer Note 3     

View Logbook | View the Image Gallery of 96 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.