Skip to content

Wolfgang Traditional Cache

This cache has been archived.

Sabbelwasser: Hallo Kirchenmaus,

leider wurde der Cache bis heute nicht wieder aktiviert oder kein konkretes Aktivierungsdatum angegeben. Deshalb erfolgte heute die endgültige Archivierung dieses Caches.
Wenn du an dieser Stelle wieder einen Cache platzieren möchtest, kannst du selbstverständlich gern ein neues Listing zum Review einreichen.

Denke bitte daran eventuellen Geomüll (Cachebehälter, Zwischenstationen) wieder einzusammeln.

Danke und Gruß,

Sabbelwasser
Volunteer Geocaching.com Reviewer


Tipps & Tricks gibt es auf den Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer:
GC-Reviewer, speziell für Bayern auf:
Reviewer Bayern und Erklärungen zur Winterpause findest Du hier: Winterpause

More
Hidden : 7/25/2010
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Unserem Bistumspatron Wolfgang (Bischof von Regensburg im 10.Jhd.) ist diese beeindruckende Kirche geweiht.
Besonders von den großen, bunten Rundfenstern, dem hohen Kirchenraum und den mächtigen Pfeilern bin ich kleine Kirchenmaus stark beeindruckt. Aber auch die Feier der Hl.Messe mit viel Weihrauch und Ministranten ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis. Schließlich muss es ja auch feierlich zugehen, denn hier ist ja auch ein echter Dekan im Dienst. Was, du weißt nicht, was ein Dekan ist ! Das ist der von allen Priestern eines Gebiets (hier Regensburg) gewählte Sprecher gegenüber dem Bischof.

Die Kirche selbst wurde während des 2.Weltkrieges gebaut, wurde, kaum war sie fertig, aber bei Kriegsende durch Fliegerbomben so schwer beschädigt, dass sie ganz neu wieder aufgebaut werden musste. Weil es der Pfarrei – immerhin eine der größten von Regensburg – immer an einem anständigen Pfarrsaal und anderen Räumlichkeiten mangelte, wurde vor Kurzem nach über 50 Jahren noch ein Pfarrheim angebaut. Interessanterweise war der Architekt des Pfarrheims der Sohn des Architekten der Kirche. Und man sieht auch, dass beides harmonisch zusammenpasst, wie aus einem Guss.

Die imposante Kirche ist unter Tags stets geöffnet und läd zum Verweilen und Gebet ein.

Link zur Internet-Seite der Pfarrei : (visit link)

Der Cache selbst sollte NICHT durch das Kirchengelände begangen werden (das gab schon die eine oder andere Verstimmung !). Bitte UNBEDINGT von der Oberländer Straße aus loggen !
Die Tarnung bitte wieder gut aufsetzen !

Additional Hints (Decrypt)

va erpugrz Csbfgra qre Srhrejruemhsnueg hagre rvarz fpujnemra Qrpxry !

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)