Skip to Content

This cache has been archived.

Sissi Voss: Da dieser Cache seit Monaten inaktiv oder nicht zu finden ist, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per E-Mail. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

More
<

Ein kleines Gut in Eidinghusen reloaded

A cache by King4family Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 10/30/2010
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Related Web Page

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Den kleinen Multi am Schloß Ovelgönne gibt es jetzt als reloaded Version. Danke nochmal für das viele Feedback der ersten Version.

Jetzt NEU: komplett Hundefreundlich, der Schloßhof muß nicht mehr betreten werden. ...lohnt sich aber trotzdem!
Wer den alten Cache schon gemacht hat wird diesen in der neuen Version natürlich wiedererkennen. Alle Stationen sind anders versteckt, die Fragen sind aber gleich. Wen das stört, sollte sich das vorher überlegen und nicht nachher im Log meckern: "...kannte ich schon, langweilig...!" Wer aber Lust hat nochmal eine schöne Runde ums Schloß zu machen und Caches zu suchen wird (hoffentlich) nicht enttäuscht.



Schloß Ovelgönne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bild Schloss

Das Schloss Ovelgönne ist ein im 17. Jahrhundert südlich des Wiehengebirges errichtetes Wasserschloss im Stadtteil Eidinghausen der Stadt Bad Oeynhausen im Kreis Minden-Lübbecke.

Geschichte

Das Gut Ovelgönne wurde 922 erstmals urkundlich erwähnt, es ist damit einer der ältesten Adelssitze im Kreis Minden-Lübbecke. Ovelgönne war im Besitz des Klosters Abdinghof in Paderborn. 1126 wurde das Gut als kleines Gut in Edinhusen erwähnt. Papst Lucius III. bestätigte dem Kloster 1183 den Besitz.

Im Rahmen eines Tauschvertrages erhielt Bischof Dietrich von Minden am 28. August 1353 das Gut und die Mühle. Am 13. Juli 1362 wurde das Gut, wie auch das Schloss Haddenhausen, vom Mindener Bischof Gerhard an Ludolf von Mönnichhusen verpfändet. Dessen Nachkommen waren jahrelang die Herren von Ovelgönne. Als Lösegeld wurde Ovelgönne im Jahre 1400 an Simon und Bernhard von Lippe verpfändet.

Um 1458 wurde das Gut erstmalig

Ovelgünne genannt. Die seit 1550 mit Bernd von Reden-Pattensen verheiratete Agnes von Münchhausen, Tochter Alberts, wurde 1587 Erbin von Ovelgönne. Später wurde Bernd von Reden-Pattensen als Besitzer Ovelgönnes erwähnt. Er nennt sich Herr auf Ovelgönne Pattensen. Der Sohn Bernd Ernst von Reden war Landdrost von Minden. Sein Enkel Bernd Ernst von Reden Domherr zu Minden. Bis 1733 verblieb das Gut im Eigentum der Familie von Reden und von Schloen. Die letzten Eigentümerinnen setzten 1733 die katholische Mission in Vlotho als Erbe ein.

1738 kaufte Johann Friedrich von Weißenfels das Gut und renovierte es 1740 vollständig. In den folgenden Jahren wechselte das Eigentum häufig. Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das ursprüngliche Gut in eine barocke Anlage ausgebaut. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verfiel das Schloss zunehmend. 1940 kaufte deshalb die Gemeinde Eidinghausen das Anwesen für 50.000 Reichsmark. Nach dem Krieg diente das Haus u.a. als Altenheim. 1981 begann die Stadt Bad Oeynhausen Schloss Ovelgönne als Bürgerzentrum umzubauen

Der Cache

...startet bei den oben genannten Koordinaten und geht über 3 Stationen zum Final.
Bitte hinterlasst alles wieder so, wie ihr es vorgefunden habt und Achtet besonders auf Station3, das sie auch wieder ordenlich verschlossen ist und gut "sitzt".Beim Final BITTE SEHR VORSICHTIG hantieren!!!
Zur CGA sollte auch ein Kompass gehören.

Wir wünschen viel Spass beim suchen
Skull
King4family

Additional Hints (No hints available.)



 

Find...

64 Logged Visits

Found it 48     Didn't find it 2     Write note 8     Archive 1     Temporarily Disable Listing 2     Enable Listing 1     Publish Listing 1     Post Reviewer Note 1     

View Logbook | View the Image Gallery

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.