Skip to content

Der Schreibmaschinen-Schnellschreib-Test Mystery Cache

This cache has been archived.

salaje: Werde mich darum kümmern bis dahin ist er archiviert.
LG Salaje

More
Hidden : 1/7/2011
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Ein Geburtstagscache

Es war soweit: Der Ruhestand unserer „Perle“ Ruth war nicht mehr abzuwenden.
Doch: Wer sollte sie, unsere Sekretärin, ersetzen? Wer würde sich in Zukunft um uns kümmern?
Wer den ganzen Schreibkram, die ganze Organisation der Arbeit und all das abnehmen?

Natürlich halfen wir beim Ausräumen des Schreibtisches, als uns ein altes Blatt Papier in
die Hände fiel. Es trug seltsame Zeichen, offenbar mechanisch irgendwie aufs Papier aufge-
tragen. „Was soll denn das sein?“, fragten wir unsere scheidende Perle.

Das könnt ihr nicht mehr wissen, das war noch lange vor eurer Zeit!“, entgegnete sie.
„Als ich mic
h vor vielen Jahren um diese Arbeitsstelle bewarb, da gab es noch keine Computer
oder ähnliches! Das fortschrittlichste Schreibgerät war damals die sogenannte Schreibmaschine,
ein von Hand angetriebenes Gerät, das dazu diente, über eine Tastatur Text zu schreiben und
mechanisch auf Papier darzustellen. Wir mussten damals als Einstellungsvoraussetzung einen
Schnellschreibtest ablegen, um zu zeigen, dass wir möglichst
schnell und fehlerfrei tippen konnten.
Ja ja, damals kannte man noch den Wert eines einzelnen Buchstabens!“

Zur Erinnerung an den Geburtstag unserer Perle und ihren wohlverdienten Ruhestand konnten
wir es uns nicht verkneifen, den Schnellschreibtest von damals beizufügen:



Wenn Ihr Euch in das Geburtstags- und Ruhestandbuch eintragen wollt:
Ihr findet es bei N _ _° 0 _ . _ _ _ E _ ° _ _ . _ _ _



Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Additional Hints (No hints available.)