Skip to Content

This cache has been archived.

Maxwell-Smart: Da es hier seit Monaten keinen Cache zu finden gibt, archiviere ich das Listing, damit es nicht mehr auf den Suchlisten auftaucht bzw. neue Caches blockiert. Falls du den Cache innerhalb der nächsten drei Monate reparieren oder ersetzen möchtest, schreibe mir bitte per [i]E-Mail[/i]. Sofern der Cache den aktuellen Guidelines entspricht, hole ich ihn gerne wieder aus dem Archiv.

Maxwell-Smart
Reviewer in Deutschland

More
<

der Kuchen der Prinzessin (Nachtcache)

A cache by Jöggisch Ohana Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 6/20/2011
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
3 out of 5

Size: Size: small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Der Kuchen der Prinzessin


Im Königreich Obstsalat lebt die wunderschöne Prinzessin Zitrone. Sie lebt dort zusammen mit ihren Eltern, Königin Erdbeere und König Apfel, auf Schloss Obstsalat.

Du wunderst Dich jetzt bestimmt über die Namen, die Dir vielleicht komisch vorkommen. Dazu muss man aber wissen, dass im Königreich Obstsalat alle Menschen nach Obstsorten benannt sind. Die Einwohner des Königreichs Obstsalat selber heißen Obstler.
Die Obstler ihrerseits wundern sich über Namen, wie sie bei uns gebräuchlich sind. Manche Menschen aus dem Königreich Obstsalat lachen sogar, wenn sie Namen wie "Torben" oder "Anna-Lena" hören.

Prinzessin Zitrone lebt dort fast wie ein ganz normales Mädchen bei uns.
Sie geht zur Schule, muss hinterher Hausaufgaben machen und hat eine Menge Freundinnen, mit denen sie ihren Hobbies nachgeht.

Nur zwei Dinge in ihrem Leben sind anders als bei ganz normalen Mädchen bei uns.
Erstens lebt sie in einem Schloss - was bei uns ja nur die wenigsten Menschen tun (Im Königreich Obstsalat wohnen übrigens auch nur wenige Menschen im Schloss!) - und zweitens soll sie möglichst bald heiraten.

Prinzen und Prinzessinnen sollen nämlich immer möglichst jung heiraten, damit sie frühzeitig für einen Thronfolger sorgen können. Das ist in den meisten Königreichen so und ist im Königreich Obstsalat nicht anders.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Sitten da letzthin etwas liberalisiert wurden. Prinzen und Prinzessinnen haben jetzt das Recht, sich ihre zukünftigen Ehepartner selber auszusuchen.

Im Königreich Obstsalat hat das dazu geführt, dass sich schon tausende Obstler im Schloss gemeldet haben. Sie alle baten um eine Audienz bei Prinzessin Zitrone und wollten sie davon überzeugen, dass sie die richtigen Ehepartner wären.
Prinzessin Zitrone lehnte bislang alle ab. Sie brachte immer einen Grund hervor, weshalb dieser doch nicht der Richtige sei und jener ja so überhaupt nicht in Frage komme.
Eigentlich liegt es aber nur daran, dass Prinzessin Zitrone einfach noch nicht heiraten will.

Irgendwann hatten Königin Erdbeere und König Apfel aber die Nase gestrichen voll und auch gehörig Bammel, dass ihr geliebtes Königreich plötzlich ohne Thronfolger dastehen würde, wenn sie den Löffel oder - wie man im Königreich Obstsalat sagt - den Obstschäler abgegeben sollten.
Also stellten sie Prinzessin Zitrone ein Ultimatum. Noch in diesem Jahr soll sie heiraten. Sie könne sich unter den Bewerbern gerne bis morgen einen geeigneten aussuchen. Wenn sie jedoch keinen der Bewerber erwähle, würden ihre Eltern einen Ehemann für sie bestimmen.
Wer den Geschmack und die Menschenkenntnis von Königin Erdbeere und König Apfel kennt, kann nachvollziehen, wieso Prinzessin Zitrone jetzt die königliche Unterbuchse gestrichen voll hat und sich nun unbedingt selber einen Ehegatten aussuchen will.
Aber wie findet man unter Hunderten von Bewerbern, die eigentlich nur eine hübsche Ehefrau haben und nie wieder arbeiten wollen, den Einen für's Leben?

Was man an dieser Stelle auch noch über das Königreich Obstsalat wissen sollte: Alles was es dort zu essen gibt, beinhaltet Obst. Bananen-Spaghetti mit Erdbeer-Bolognese-Soße, Birnensteak mit Apfel-Pommes oder Melonen-Kiwi-Gratin, um nur einige Gerichte zu nennen.
Außerdem kommen die leckersten Obstkuchen aus dem Königreich Obstsalat und Prinzessin Zitrone liebt Kuchen für ihr Leben gerne. Das Problem ist nur, dass einem auch der leckerste Obstkuchen irgendwann zu den Ohren wieder rauskommt (auch wenn es königliche oder prinzessinliche Ohren sind).

Aber das war der casus cnacktus, der springende Punkt oder auch des Pudels Kern, wenn man so will: Prinzessin Zitrone will gerne einen neuen Kuchen vorgesetzt bekommen und soll sich einen Mann aussuchen. Was liegt da näher als den Bewerber auszuwählen, der den leckersten Kuchen mitbringt.


Deine Aufgabe


Auch wenn Du kein Obstler bist, willst Du unbedingt das Herz der wunderschönen Prinzessin Zitrone gewinnen.

Leider traf die Kunde von der Aufgabe, die der erfolgreiche Bewerber zu erledigen hat, erst jetzt bei Dir ein.
Bereits morgen wird die Prinzessin ihren künftigen Ehemann auswählen. Du hast also nur noch diese Nacht, um das beste Kuchenrezept von allen ausfindig zu machen, den Kuchen zuzubereiten und ihn rechtzeitig zur Prinzessin zu bringen.

Durch Internetrecherchen hast Du herausbekommen, dass es in Teltow, einem kleinen Dorf knapp außerhalb des Königreiches Obstsalat, einen "Infomarkt" gibt, auf dem sich nachts immer allerlei zwielichtiges Gesindel trifft und der Schwarzhandel mit Informationen blüht. Dort kann man Dir bestimmt weiterhelfen.

Bedenke bei allem was Du tust: Du suchst nach den Zutaten und Mengenangaben für den Kuchen der Prinzessin!


Zu diesem Cache


Die Wegstrecke für diesen Cache beträgt ca. 3 km ... wenn alles glatt läuft und Du keinen Hinweis übersehen hast. (Was aber keineswegs sicher ist! ) Daher der D-Wert!

Die einzelnen Stationen (S0 - S6) sind mit roten Reflektoren markiert. An einigen Stellen weisen weiße Reflektoren den Weg.
Alle übrigen Reflektoren sind nicht von mir.

Du wirst auf Deiner Suche auf jeden Fall eine Taschenlampe brauchen.
Außerdem benötigst Du eine (nicht zu schwache) UV-Lampe, um die an (fast) allen Stationen vorhandenen Hinweise und geheimen Informationen zu finden.

Solltest Du Dich dabei erwischen, wie Du einen Zaun überkletterst oder durch ein Gewässer watest, hast Du was übersehen oder bist komplett auf dem Holzweg.

Lies Dir dieses Listing genau durch und beachte alle Hinweise. Genauso gründlich solltest Du Dir die Texte an den Stationen durchlesen. Man weiß nie, wofür man die enthaltenen Hinweise noch brauchen könnte und ob sie nicht "versteckte" Informationen enthalten.

Nicht nur beim Listing auch an den meisten Stationen (beachte die Notes zu den Wegpunkten) sind längere Textpassagen aufmerksam zu lesen!
Wer nicht so gerne ließt, sollte diesen Cache vielleicht besser auslassen!

Eine Fotokamera wird für den Cache nicht unbedingt benötigt, aber vielleicht will man ja das eine oder andere später nochmal nachlesen.
Außerdem sind Fotos in Deinem Log (nur bitte keine verräterischen) auch eine super Erinnerung für Dich und Prinzessin Zitrone, wenn Ihr Euren Kindern später von der Suche nach dem Kuchenrezept erzählt.

Bedenke, dass nicht jeder Mensch, der Dich auf Deiner Suche sehen wird, weiß, was ein Nachtcache ist. Verhalte Dich bitte entsprechend rücksichtsvoll und vorsichtig.

Auf Grund von Hinweisen der letzten Tage:
Auf der Runde MUSS nicht geklettert werden, aber es KANN geklettert werden.
Es müssen auch keine zusätzlichen Hilfsmittel (außer Taschenlampe und NICHT ZU SCHWACHE UV-Lampe) mitgebracht werden. Seid kreativ und nutzt die Natur!



Logbedingungen ...


... gibt es ja nicht mehr und sollen von mir auch nicht durch die Hintertür wieder eingeführt werden.
Trotzdem habe ich eine Bitte für Deinen Log:
Poste doch bitte Dein liebstes Kuchen-, Torten- oder sonstiges Gebäckrezept. Ich bin gespannt, was da so zusammen kommt.


bisher geloggte Rezepte:

  1. Tassenkuchen/Bienenstich vom caillouteam
  2. Carrot Cake with Cream Cheese Frosting von ratnig
  3. Tante Paulas Quark Krümelkuchen von Cicero14513
  4. Chokky Rocks Apfelkuchen von Ifranipop
  5. Eistorte von Potatoboy
  6. Kaffeehauskuchen von KuPi
  7. Mohnkuchen von ent-decker
  8. Kok(o)s-Blechkuchen von Wurzellisel
  9. Rhabarberkuchen mit Streuseln von DieSandmiepse
  10. Erbeer-Milchreis-Torte von stribbel
  11. Käsekuchen von die 4 Krümel
  12. "Kugelhopf" von chicago gen
  13. Hundekuchen von StarsearcherBerlin
  14. Apfel-Streusel-Kuchen von TT_Guru
  15. Goldtröpfchentorte von Schrottie
  16. russischer Zupfkuchen von Mic@
  17. Weinkuchen von Sweetwoodraspler
  18. Glückskekse von dasjahrmit13monden
  19. Zwiebelkuchen von kurwenal
  20. Zwetschgenkuchen von Der Rabe
  21. Eierlikörtorte von hobixx
  22. Französische Apfeltarte von Sleepy Hollow
  23. Omas Apfelkuchen von philsbln
  24. Walnuss-Cranberry-Schnecken von Tomcat06
  25. apfel-küchlein von Jack_Sparrow
  26. Apfel - Nuss - Muffins von Team-Samweis
  27. Fantakuchen von birgithops
  28. Französische Apfeltarte von Kloepschen
  29. ein besonderer Sandkuchen (engl. dentist cake) von Faizah
  30. russische Kulebjaka (Kohl-Hack-Pastete) von Puse4ka
  31. B(l)echkuchen von Hanniball-II
  32. Götterspeise-Kuchen von Geohoppler
  33. Teufelskuchen von Tacimedes
  34. Biskuitrolle von Celissia_und_Arsis
  35. Käsekuchen ohne Boden von ho1ger
  36. Schmandschnitten von Hecca
  37. Zitronen - Philadelphia - Kuchen von Shelli2000
  38. Amerikaner von BugsBunny
  39. Buttermilchkuchen von garminrouter
  40. Quiche von Marlin88
  41. Selterswasserkuchen von Annibuh
  42. Kakaokuchen von hertil
  43. Egerländer Gleichschwer-Kuchen von RNKBerlin
  44. Nutella-Nachtisch von nutellaaa
  45. After-Eight-Kuchen von Masterstocki
  46. Apfel-Tarte von Snoopy1910
  47. Ingwerplätzchen von Neepy
  48. Eierlikör-Preiselbeer-Torte mit Nußboden von LaAlemana
  49. "Käsekuchen mit Streußel" von Bunny & Knut
  50. Brownies von spookySteffi
  51. Blueberry Muffins von walking_on_glass
  52. Brownies von clfberlin
  53. Oreo Cheesae Cake von sg81
  54. Cranberry-Pistazien-Plätzchen mit Raz-el-Hanout von IckeBerlin
  55. "Tribut an meine niederländischen Wurzeln" von nimbus5
  56. Käsekuchen mit Boden von bigchen
  57. Schüttelkuchen mit Ananas von Kaffeeroester
  58. Freiberger Eierschecke von Rattchen
  59. Lachstorte von nicla31
  60. Snickerdoodles von biggybean
  61. Dänische "Æbleskiver" von werla
  62. Birnentörtchen von Muskratmarie
  63. Englische Scones von leuchtkegs
  64. Eierlikörkuchen von Ann-Sich
  65. Kartoffelkuchen von moerchinger
  66. Rumschnitten von fegi77
  67. Quarkkuchen vom Blech von MarcLandis
  68. Mooskuchen von BaldurMorgan
  69. Philadelphia-Torte von kaina09
  70. Maulwurfskuchen von Logan Silver
  71. Schüttelkuchen von torona
  72. Altbaerli-Schnitte von ThomKat24
  73. Zitronenkuchen vom Blech von molchebaer
  74. Madarinen-Schmand-Torte von lucky_slevin
  75. Kucheneis von heibeck65
  76. Buttermilchkuchen von castlebuilder
  77. Rotweinkuchen von mimmelitt
  78. Eiskaffee-Sahnetorte von Jill&Joon
  79. Afrikanisches Bananenbrot von Heiwender
  80. Sommerlicher Quarkkuchen von geopille
  81. Libanesischer Orangenkuchen von timmy8888
  82. heißer Apfelsaft von Hurtz11
  83. Himbeertorte mit Creme-Fraiche von arnie100
  84. Baumkuchen von Dennis Butor
  85. Rotweinkuchen mit Amaretto-Kruste von Toschi der Fixe aus dem Back-Blog seiner Frau
  86. Kaffee-Mon-Cheri-Muffins von TiiMoe
  87. Quarkkeulchen von eichwalder
  88. Hefezopf von mpw96
  89. Schwedischer Apfelkuchen von kubalu
  90. Juniorcachers Lieblingspancakes von muhs
  91. schneller Zimt-Käsekuchen von mottlamott
  92. Bailey Kuchen von Feuervogel123
  93. Tassen-Zitronenkuchen von Geo-Link
  94. Mürber Pflaumenkuchen von SirWolfen
  95. Susannas Baumkuchen von No.6
  96. Pflaumenkuchen von FUSSEL4
  97. Quarkkuchen ohne Boden von brauniblau
  98. Selterswasser-Zitronenkuchen von Mondsteinsucher
  99. Käsekuchen ohne Boden mit Gries von andizombie
  100. Apfel-Walnuss-Kuchen vom Zwergentroll
  101. Bienenstich von ritters_p
  102. Schwedische Kanelbullar (Zimtschnecken) von Aivilinchen
  103. Ice_Ice_Pingus-Obstkuchen von Ice_Ice_Pingu
  104. Thüringer Huckelkuchen von Rangherr50
  105. Mandelblech von KeinThema
  106. Pflaumenkuchen von laeufermaus
  107. Erdbeer-Cheesecake von counter2001
  108. Apfelzimtmuffins von soleil1187
  109. Prinz Regenten Torte von SPEEDY69
  110. 2-in-1-Familienkuchen von k-vier


Ein ganz dickes Dankeschön an butte110, GC-Fox und knuffelkat für den Beta-Test!

So, jetzt aber viel Spaß bei der Suche nach dem Rezept für den Kuchen der Prinzessin,

Jöggisch und seine Ohana


Herzlichen Glückwunsch zum (Massen-)FTF (der dieses Mal nicht geplant war) an:

Ausgefuchst, caillouteam, Cicero14513, Gabste2606, hamsterkati, hennylino, Iltisfaenger, maylo01, Pdm76, plan3, Qualli65, ratnig, Stegab2606, thiasB, Wiesenbär (rsq2)


Glückwunsch auch dem STF-Team (welches nicht ganz so groß war):

Ifranipop, Potatoboy, Zeisig


Dieser Cache ist gelistet bei BesserCacher.de:





Update


22.06.2011, 14:15 Uhr:
Aufgrund der Erfahrungen beim FTF mit wurde ein "Additional Hint" eingebaut!

23.06.2011, 07:20 Uhr:
Nach Rücksprache mit meinen Beta-Testern wurden weitere Hinweise darauf, dass man bei diesem Cache viel und gründlich lesen muss, ins Listing eingebaut.

27.06.2011, 18:30 Uhr:
Der Weg zwischen dem Start und Station 1 wurde um einen richtungweisenden Hinweis erweitert.

02.07.2011, 11:30 Uhr:
Nach Gesprächen auf dem Potsdamer Geocaching-Stammtisch und den Hinweisen der letzten Finder wurde der Hint verändert und der Listingtext leicht angepasst. Dafür habe ich den D-Wert um ein halbes Sternchen herabgesetzt..

14.02.2012:
Nach längerer Deaktivierung mit neuer Strecke (auf alten Wegen) wieder aktiviert.
Auch wenn einige Probleme und Schwierigkeiten der Vorversion ausgemerzt sein sollten, bleibt der D-Wert erhalten.
Der Cache ist jetzt zwar komplett ohne Steighilfen zu meistern, trotzdem bleibt auch der T-Wert erhalten.

06.04.2012:
Die Leiter für Boris' Wohnung ist wohl schon wieder weg. Da die meisten aber auch kaum nach ihr gesucht haben, lege ich keine neue Leiter aus. Somit ist die T-Wertung wieder absolut gerechtfertigt.

05.01.2014:
Nach längerer Pause wieder die ursprüngliche Strecke aktiviert. Einige Stationen wurden aber etwas abgeändert. Der Baumkletterpart ist jetzt (auf Grund mehrfachen Wunsches) wieder etwas schwieriger, aber ohne Hilfsmittel machbar.

08.02.2014:
Die "Kletterstation" auch für "Nichtkletterer" etwas leichter gemacht und Hinweise im Listing, dass die Runde ohne Kletter-/Steighilfe machbar ist, eingebaut.
Das Baumkletterattribut lasse ich trotzdem mal drin. Mit Klettern macht es einfach mehr Spaß und ist (meiner Meinung nach) auch leichter.


Additional Hints (Decrypt)

Yrfg nhszrexfnz qvr Uvajrvfr mh haq qvr Grkgr na qra Fgngvbara!!!
Na snfg nyyra Fgngvbara (5 iba 6) vfg rva zruemrvyvtre Grkg mh svaqra haq mh yrfra! Nhßreqrz fvaq na qra zrvfgra Fgngvbara (4 iba 6) HI-Uvajrvfr mh svaqra. Na rvare Fgngvba fvaq mjrv Mhgngra irefgrpxg. Rvar qniba vfg naqref irefgrpxg nyf nyyr üoevtra Mhgngra.

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



 

Find...

379 Logged Visits

Found it 300     Didn't find it 2     Write note 57     Archive 1     Temporarily Disable Listing 6     Enable Listing 5     Publish Listing 1     Needs Maintenance 1     Owner Maintenance 3     Post Reviewer Note 3     

View Logbook | View the Image Gallery of 42 images

**Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links.

Current Time:
Last Updated:
Rendered From:Unknown
Coordinates are in the WGS84 datum

Return to the Top of the Page

Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.