Die süßeste Versuchung seit es Geocaching gibt Traditional Cache
Rolleropa: Leider bin ich zu Alt
More
Die süßeste Versuchung seit es Geocaching gibt
-
Difficulty:
-
-
Terrain:
-
Size:
 (small)
Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions
in our disclaimer.
Die süßeste Versuchung seit es Geocaching gibt
An einer alten Deichlinie zwischen zwei Kutterhäfen und zwei Campingplätzen steht dieses „Lütte Diekshus“.
Hier kann ich einfach nicht vorbeifahren, ohne an eine Pause zu denken, denn hier gibt es alles, was das Feinschmeckerherz an Süßem begehrt.
Aber auch Landschaftlich hat dieser Ort einiges zu bieten, Ihr könnt von hier 3 Deichlinien sehen: Den Niederstrich (das ist die älteste Deichlinie ), den Alten Deich ( darauf steht Ihr) und den neuen Deich (den aber nur wenn Ihr Richtung Westen schaut).
Um 1200 wurde die natürlicheVerlandungstendenz durch intensiven Ausbau der Wirtschaftsflächen unterstützt. Die Siedler der alten Dorfwurten Dorum, Alsum und des Geestrandes Hohe Lieth greifen in das Prielsystem der sich auflhöhenden Anlandungsflächen ein. So können ringförmige Deiche nachgewiesen werden, die die alten Dorfwurten mit ihren Wirtschaftsflächen während der Vegetationszeit vor hoch auflaufenden Sommerfluten schützten. Es folgt der Bau zusammenhängender Deichlinien in dem Maße, wie die Kulturnahme der verlandenden Wattflächen zu fruchtbarem Marschenland fortschreitet. Von 0st nach West hat man teilweise bis zu 7 Deichlinien nachgewiesen, die das jeweils neugewonnene Marschland vor der See sicherten.
Dabei ist die Deichlinie "Oberstrich" als Sommerdeich einzustufen, die Deichlinien "Niederstrich" und "Alter Deich" schon als Winterdeiche.
Soweit die Geschichte der Deiche, mit einem Vorurteil möchte ich noch aufräumen: Land Wursten hat nichts mit der Wurst zu tun, sondern bedeutet „das Land der Wurtsaten“ oder „Wurtsassen Bewohner“, die auf Wurten sitzen. Wurten wiederum sind künstlich von Menschenhand im Laufe von Generationen aufgeworfene Erdhügel (3 - 5 m), auf denen die Bewohner einstmals ihre Wohnplätze anlegten, um vor den hohen, ins Land eindringenden Fluten (Sturmfluten) sicher zu sein. Dieser Wurtenbau vollzog sich in wechselnder Intensität über fast das ganze erste Jahrtausend nach Christus.
Zum Beweis, das Wurster nichts mit Wurst zu tun haben, schaut euch bitte im „Lütten Diekshus“um.
Additional Hints
(No hints available.)
Treasures
You'll collect a digital Treasure from one of these collections when you find and log this geocache:

Loading Treasures