Skip to content

This cache has been archived.

GeoRayho: Freunde sind wichtig!
Und manchmal ist es auch wichtig Freunde gehen zu lassen wenn es an der Zeit ist.
Ich möchte mich hiermit von diesem Cache verabschieden, der mir sehr viel Freude bereitet hat die ganzen schönen Logs zulesen.

Anbei noch die schönsten Anektdoten zum Cache und ein bissl Rangliste da ich schon stolz auf ihn bin, ist ja auch mein erster Cache.

Der Cache hatte den 2. Platz der Mysterie Caches 2012 "Hamburg Cache des Jahres" erreicht.

Der Cache war zum Zeitpunkt der Archivierung
- Platz 10 der Hamburg Mysterie Caches nach FP
- Platz 11 der Hamburg Mysterie Caches inkl. archivierten nach FP
- Platz 20 der Hamburg Mysterie Caches nach FP%
- Platz 15 der Hamburg Mysterie Caches nach Wilson Score
- Platz 56 aller aktiven Hamburger Caches nach FP

Er geht mit 463 FP ins Archiv.

Anfangs gab es am GZ eine Kombüse mit einem spleenigen Besitzer, der jedesmal seine Kapitänsmütze aufsetzte und eine Glocke läutete wenn ein Alsterdampfer vorbeikam. Da musste ein Cache hin. Was hätte besser dahin passen können als Fishermen Friends.

Dazu gab es eine riesige Fishermens Friend Dose als Cachebehälter. Zunächst in einem "Geo"Mülleimer untergebracht. Leider war dieser schnell aufgebrochen und die Dose gestohlen.

Danach war es ein großer Tresor, der dann schon mehr standhielt.
Die Kombüse verschwand irgendwann aber der Tresor blieb und wurde nur besser getarnt. Manchmal muss man halt frech sein und so einen großen Kasten einfach ganz offensichtlich aufstellen.

Einmal rief die Polizei an und begehrte Einlaß in der Tresor. :-)
Zuletzt wurde der Cache aber ausgeraubt. Entweder hat jemand ihn nicht zugeschlossen (Schloss fehlte) oder das Schloss geknackt. Die diversen Fischermans Friends Dosen (Dose in der Dose in der Dose a la Matroschka Prinzip) waren vermutlich doch zu schick. Das ursprüngliche elektronische Schloss hat nach ca 5 Jahren dem Hamburg Wetter nicht mehr getrotzt und ist durch ein Vorhängeschloss ersetzt worden (5 Jahre sind aber schon eine echte Leistung).

Der Cache gehört in der Stadtlage in der Größe und als Tresor in sehr exponierten Lage vermutlich auch zu den Ausnamecaches.

Da sich die Dosen nicht so einfach wieder besorgen lassen und der Cache jetzt schon 7,5 Jahre alt ist darf er jetzt in den Ruhestand. Die TBs die noch drin waren werde ich weiter auf den Weg helfen.

Der Tresor werde ich vermutlich an irgendeinen Cacher weitergeben, der damit eigene Cache Ideen umsetzten kann.

In diesem Cache zuerst verwendete Ideen:
Testbausteine für Kurzlogs
Die Favoritenpunkte Dose

Danke allen Besuchern
Eurer GeoRayho

More
<

Freunde sind wichtig!

A cache by GeoRayho Send Message to Owner Message this owner
Hidden : 05/21/2012
Difficulty:
2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   large (large)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Wählt Hamburgs Cache des Jahres


A Cache by GeoRayho

Mein Debüt als Owner!
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht - dies ist ein einfaches Rätsel.
Nix mit Technik, Computer oder Mathe!

Dieser Cache kann vom Land und vom Wasser gehoben werden.

Was ist das?
Auf dem obigen Bild fehlt was - und zwar der Weihnachtsmann und sein Gefährt.

Allerdings dann doch nicht so ganz......
Stell Dir mal den Weihnachtsmann und sein Gefährt, statt am Nordpol, im herben Norddeutschland hinterm Deich bei einer steifen Brise vor.

Löse das Rätsel und beantworte die folgenden Fragen:

Erfunden in welchem Jahr? ABCD
Wieviel Gramm haben die normalerweise? EF
Wieviele Stück sind es normalerweise? GH
Wieviel Luft in % war dann doch zuviel? IJ <= Lass Dich von dieser Frage nicht irritieren

Die Finalkoordinaten liegen bei: N53° H(D-A).BH(A+E+F) E010° (IJ-JI).JC(J-I)


Ich würde mich freuen wenn ihr beim Logeintrag schreiben würdet, bis zu welchem Hinweis ihr gehen musstet um die Erleuchtung zu bekommen.

Der Cache ist klar als solcher erkennbar und entsprechend gekennzeichnet, beachtet die Größe! Wenn ihr ihn seht werdet ihr sicher sein. Falls ihr Probleme beim öffnen habt, bitte Infos in den Hinweisen unten beachten und immer Ruhe bewahren.

Was Muggles und so angeht: Der Cache benötigt keinen Stealthmodus. Wenn Du ihn öffnest solltest Du auf jeden Fall den Eindruck vermitteln als ob Du das jeden Tag tust und nicht als ob Du versuchst etwas zu verheimlichen. Muggel auf der anderen Flußseite kannst Du komplett ignorieren, Muggel auf dem Parkplatz sind sicherheitshalber abzuwarten. Die Rushhour frühmorgens an Werktagen ist m.E. die schlechteste Zeit um den Cache zu heben.

Ein "Stift" ist im Cache.

Additional Hints (Decrypt)

Svanyr:
Nz Jnffre anpu yvaxf/Jrfgra. Orahgmr qvr yrgmgra 5 Mvssrea qre Bfg-Xbbeqvangr. Va nyyra Säyyra fbyygrfg Qh Ehur orjnuera haq avpug urxgvfpu frva.

Uvajrvf 1:
Uvre vz Abeqra jüeqr qre Jrvuanpugfznaa angüeyvpu rvara Sevrfraarem gentra. Frva Trsäueg jüeqr rvar äuayvpur Irejnaqyhat qhepuznpura. Rigy. orxbzzfg Qh na qre Fhcreznexgxnffr rvara thgra Gvcc. :-)
Uvajrvf 2: (Nycun+1 pbqvreg nhf NOP jveq OPQ)
Cvbs Niqysf. Oißsfrsa vähhs wqv gccc usfbs swb Vcigs awh Zcth.
Uvajrvf 3: (Nycun+2 pbqvreg nhf NOP jveq PQR)
Xhi sph Gäihta oj hipgz qxhi Sj oj hrwlprw.
Ltg stc 3. Wxcltxh uüg txct Egdkdzpixdc wäai, zpcc bxg vtgct bpxatc. Spcc qtzdbbi tg cdrw txctc Wxcltxh ojb Wxcltxh

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)



Reviewer notes

Use this space to describe your geocache location, container, and how it's hidden to your reviewer. If you've made changes, tell the reviewer what changes you made. The more they know, the easier it is for them to publish your geocache. This note will not be visible to the public when your geocache is published.