Der künstliche Stubensandsteinaufschluss bei Engelberg (Winterbach)
Kaum 100 Meter von der Landstraße findet man im Bereich des Bücklinsweiler Feldes einen mehrere dutzend Meter langen und mächtigen Kalksandsteinaufschluss des Unteren Stubensandsteinhorizontes. Im linken Bereich sind noch mächtige Felsblöcke kastenförmig im Untergrund verankert, im mittleren und rechten Bereich gleicht das Areal einer gefährlichen Erosionszone mit hohem Steinschlagrisiko.
Im Gelände findet sich auch noch das eine oder andere verrostete technische Gerät.
Bis ins letzte Jahrhundert wurde hier noch Sand abgebaut (also ist es eher ein Sandbruch), daher auch der Name der Stichstraße.
Dieses eindrucksvolle Naturdenkmal wird hin und wieder leider als Schuttabladeplatz missbraucht.
Der Cache ist im linken Bereich versteckt. Ursprünglich befand sich die Dose mal im mittleren Bereich, aber da war mir dann die Steinschlaggefahr zu präsent. Nun muss man nicht mehr kraxeln, dafür braucht man jetzt vielleicht einen langen Arm.
Viel Spaß beim Suchen!
Es war zwar nie die Absicht, hier einen Earthcache hinzusetzten, doch über ein paar Fotos würde ich mich freuen!
Achtung!
Du befindest dich hier in einem nicht ungefährlichen verlassenen Steinbruchgelände.
Der Cache wurde bewusst nicht an der gefährlichsten Stelle versteckt, aber natürlich auch nicht gleich an der offensichtlichsten!
Achtet auf mögliche Steinschläge und geht mit dem Naturdenkmal vorsichtig um.
Suchen auf eigene Gefahr!