Egger Schneid Multi-Cache

Hidden : 7/14/2011

Egger Schneid Ruhpolding (1045m)

(ca. 45 min Gehzeit zum Gipfel)

Schöne kleine Wandertour mit Blick auf Ruhpolding und die umliegenden Berge. Abseits von Touristen, auch nach der Arbeit locker machbar!

Unserer Linie führt euch vom Parkplatz bei WP 1 N 47°44.985 E 012°37.835 nach rechts ab auf einen schmalen Pfad. Man kommt schnell auf Betriebstemperatur, aber schon nach kurzer Zeit wird s wieder flacher. Beim WP 2 N 47°44.994 E 912°37.697 folgt man dem schönen Pfad etwas links entlang der Schneid mit dazwischen immer wieder schönen Aussichten Richtung Süden.

Bei WP 3 N 47°45.089 E 012°37.204 links der roten Markierung folgen (eine kleine Klettereinlage für alle) und weiter gehts Richtung Egger Schneid Gipfel, Hier

am besten rechts um den Felsen rum und bei WP 4 N 47°45.146 E 012°36.934 geht’s links mit etwas Kraxlerei Richtung Gipfel und dann werdet ihr staunen (hoffen wir zumindestens). Am Gipfel habt ihr dann ca. 360 Höhenmeter überwunden.

Jetzt noch die Aussicht genießen, Brotzeit machen und die Jahreszahl zu euren Füßen notieren. Die Quersumme ist A und dann

den Cache bei N°47.45.(43-A) 1 E 012°36. (64+A) 3

suchen, finden und loggen!

Trockenes Wetter & Trittsicherheit ist wie auf fast allen Bergtouren Voraussetzung! Natürlich geht’s auch ohne WP, aber für die GPS Geräte ohne Topodisplay nur mit Pfeilrichtung ist einfacher..

Viel Spaß wünscht euch Team Laxgangerfeld

Ps In die Länge ziehen kann man diese Tour natürlich auch…z.B. entlang der Schneid Richtung Strohnschneid ab hier für der Steig dann durch Latschen und felsdurchsetztes Gelände zum Hochfelln – Abstieg über Fahrnbodensteig zur Glockenschmiede dann Richtung Hasslberg zum Steinbruch und schon seit ihr gut über 5 ½ Std. unterwegs…