Schlüsbek Moorsee Multi-Cache
-
Difficulty:
-
-
Terrain:
-
Size:
 (small)
Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions
in our disclaimer.
Beginn der Runde und Parkmöglichkeit bei:
N 54°15.858 / E 010°09.023
Ein schöner Multicache im schönen Süden von Kiel durch die beiden ehemaligen Dörfer Moorsee und Schlüsbek.
Der Multi kann als Rundweg abgelaufen werden – Er besteht aus 8 Stationen plus final. Wenn alles gut geht, braucht ihr max. 1 Stunde.
Unweit der B 404 befindet sich auf einer Anhöhe das ländlich geprägte „Haufendorf“ Moorsee. 1222 wird es erstmals erwähnt und ist seither ein Bauerndorf. Die Höfe reihen sich unregelmäßig um einen kleinen länglichen Dorfplatz, zu dem die Giebel der Wohn- und Wirtschaftsgebäude ausgerichtet sind.
Alte Bäume, darunter viele Linden, Steinmauern, schmale Straßen und Kopfsteinpflaster unterstreichen das dörfliche Erscheinungsbild.
Das kleine Dorf Schlüsbek, das sich bis zum Schlüsbeker Moor hinzieht und dessen Straße vor dem Bau der B404 (1956) die Verbindung nach Klein Barkau darstellte, wurde mehrfach umgemeindet. Nachdem es zunächst zu Rönne gehörte, wurde es 1869 selbständige Gemeinde, 1938 wiederum nach Moorsee eingemeindet, um dann mit Moorsee ab 1970 zu Kiel zu gehören. Schlüsbek besitzt sowohl kleinere Siedlungskomplexe neueren Datums als auch historisch gewachsene ländliche Bebauung. Einige Fachwerkhäuser und reetgedeckte Gebäude zeugen von der Vergangenheit und stehen unter Denkmalschutz.
1. Station
N 54°15.871 / E010°09.051
Hier steht ihr vor zwei hintereinander stehenden weißen Toren an einem Hundeplatz. Zählt von den Toren jeweils die senkrechten Latten. Zieht die kleinere von der größeren Zahl ab.
Diesen Wert multipliziert ihr mit 2 und zählt 1 dazu.
Die entsprechende Zahl = A?
2. Station
N 54°15.87A / E 010°08.A2A
Wieviele Fahrräder kann man hier ordnungsgemäß abstellen?
Die entsprechende Zahl ergibt BC
3. Station
N 54°B5.(A-B)74 / E 0B0°0(A-B).76A
Nimm den Stein mit den höheren Jahreszahlen und ziehe die kleinere von der größeren ab. Das Ergebnis ist D.
Ein Gedenkstein unter einer alten Eiche (Naturdenkmal) auf dem Dorfplatz erinnert an die Toten der beiden Weltkriege.
4. Station
N 54°15.(A-B)(B+C)(D-B) / E010°08.D(B+C)(A-B)
An der Wasserentnahmestelle für die Freiwillige Feuerwehr steht ein Sitzmöbel.
aus wie vielen Latten besteht die Sitzfläche?
Die Anzahl ist E
5. Station
N 54°(A+D).7((B+E)x7) / E010°08.ABA
Wie schwer dürfen Fahrzeuge maximal sein, um auf diesem alten Bahndamm fahren zu dürfen?
Quersumme = F
Die Kleinbahn Kiel–Segeberg war eine Bahnstrecke in Holstein. Die betriebsführende Kleinbahn-AG Kiel-Segeberg wurde am 23. Juli 1911 von der Stadt Kiel, den Kreisen Plön und Segeberg sowie der Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Lenz & Co GmbH gegründet.
Ihr Gesellschaftszweck war es, eine normalspurige Kleinbahn von der Hafenstadt Kiel in südlicher Richtung durch das Gebiet des Kreises Plön zur Hauptstadt des Nachbarkreises Segeberg zu bauen und zu betreiben.
Die 49 Kilometer lange eingleisige Strecke wurde am 2. Dezember 1911 eröffnet. Sie besaß in Kiel gemeinsam mit der Kleinbahn Kiel-Schönberg einen eigenen Kleinbahnhof Kiel Süd, der 1,7 KIlometer vom Hauptbahnhof entfernt lag. Zur Verbesserung des Personenverkehrs begannen und endeten die Kleinbahnzüge ab 1. Juli 1954 im Kieler Hauptbahnhof.
Die Entwicklung des Verkehrsaufkommens im ländlichen Raum veranlasste die Gesellschafter, den Betrieb am 31. Dezember 1961 einzustellen und die Bahn abzubauen. Bis in den Sommer 1967 dauerte die Entfernung der Schwellen und des Gleiskörpers, der Bahnkörper ist teilweise heute (2008) noch erkennbar. In Wellsee wurden noch einige Gleisanschlüsse bedient, die Anbindung erfolgt über die Strecke nach Lübeck.
6. Station
N54°15.(F+C)A0 / E010°08.(2xE)(11xA)
Wieviele Windräder sind hier zu sehen. Ziehe von der Anzahl 1 ab = G.
Schaut man vom Ort Moorsee nach Südwesten, erblickt man eine große Grünlandniederung, die den Namen "Alter Moorsee" trägt. Dieses Land und seine Umgebung stand Jahrhunderte unter Wasser und bildete einen großen See. Durch Verlandung der Randbezirke entstanden das Kleinflintbeker, das Bokseer und das Schlüsbeker Moor. Die Restwasserfläche verkleinerte sich auf die Größe des "Alten Moorsees". Der See wurde schließlich künstlich durch Anlage von Abzugsgräben und Vertiefung der Schlüsbek entwässert, zuletzt 1956 durch den Bau eines Schöpfwerkes, so dass das Gelände seither als Dauergrünland genutzt werden kann.
7. Station
N 54°15.F(D+C)D / E010°08.AGA
Wie schwer dürfen FZg. maximal sein, um auf diesem Weg fahren zu dürfen?
Zahl hinter dem Komma = H
Das Schlüsbeker Moor (rechts vom Weg) entstand bei der Verlandung des "Großen Moorsees" in vorgeschichtlicher Zeit. Vom Moor sind auf Grund unterschiedlicher Eingriffe nur noch Relikte vorhanden. Zum einen hatte die künstliche Entwässerung des Moorsees ebenfalls entwässernde Wirkung auf das Schlüsbeker Moor. Ein Teil der Fläche konnte so in landwirtschaftliche Nutzung genommen werden. Zum anderen betrieb man von 1921-1950 kommerziellen Torfabbau zur Gewinnung von Brennmaterial. Der Bau der B 404 schließlich teilte das Schlüsbeker Moor in 2 Hälften. Die Reste des Moores sind heute stark entwässerte Birkenwälder und Dauergrünland.
8. Station
N 54°1H.DF(H+C) / E 010°.GA.B(A-C)D
Was kann auf diesem Hof täglich frisch kaufen?
Nimm die Anzahl der Buchstaben des Produktes (Mehrzahl) x 2
Die Summe = I
Wenn ihr alle Zahlen habt, gelangt ihr zum Final.
Finalkoordinaten:
N HE°BH.(I-B)CE / E GBG°GA.FGF
Viel Spaß beim Suchen.
Quellenangabe:
(visit link)
(visit link)
(visit link)
(visit link)
Additional Hints
(Decrypt)
Onhzjhemry
Treasures
You'll collect a digital Treasure from one of these collections when you find and log this geocache:

Loading Treasures