Skip to content

Unser schönes Kirdorf Teil 6 Traditional Cache

This cache has been archived.

wasadu: Hier ist jetzt Schluss so schön ist der Ort auch nicht und deshalb muss da auch keine Dose mehr liegen.

More
Hidden : 9/12/2011
Difficulty:
1.5 out of 5
Terrain:
1 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Ein weiterer Teil der Serie unser schönes Kirdorf

In der näheren Umgebung zum Cache findet Ihr:

Ein rotes Sandsteinkreuz, umgeben von einem Metallgitter, auf einem Sandsteinsockel stehend, der mit Natursteinen eingefasst ist.
Höhe 280 cm, Breite 110 cm. Dieses Kreuz stand als südlichstes Wegekreuz kurz vor dem Ende der Kirdorfer Gemarkung.

Inschrift: Mir aber sei es ferne, mich zu rühmen außer in dem Kreuz unseres Herrn Jesus Christus, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist, und ich der Welt. (Galater)

Die Stiftungsinschrift ging bei einer Sanierung verloren.

Ursprünglich soll an dieser Stelle ein Kreuzvom Kloster Engelthal gestanden haben

Des weiteren:

Lage: Ecke Kirdorfer Straße/Gluckensteinweg

Hinter der Strassenschilderstange steht der letzte Grenzstein der alten Homburg-Kirdorfer Grenze. Er wurde dort etwa im Jahre 1825 errichtet.

Zum Cache:

Er liegt nicht am Kreuz also müsst Ihr dort auch nicht suchen.

Additional Hints (No hints available.)